neues Straßenverkehrsgesetz (StVG) + novellierte Straßenverkehrs-Ordnung (StVO)
- Stivikivi
- Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
- PLZ: 0
Re: neues Straßenverkehrsgesetz (StVG) + novellierte Straßenverkehrs-Ordnung (StVO)
Wie sowas ohne Regulation einfach mit ein wenig gesundem Menschenverstand funktionieren kann.
https://youtu.be/zmOVAPxg9v4?si=jMP5Ys7rB-RaKwzH
https://youtu.be/zmOVAPxg9v4?si=jMP5Ys7rB-RaKwzH
- Afunker
- Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku
- PLZ: 66955
- Tätigkeit: Rentner seit März 25
Re: neues Straßenverkehrsgesetz (StVG) + novellierte Straßenverkehrs-Ordnung (StVO)
Ich gebe mal ein Beispiel aus einem Nachbarland, wo so etwas kaum bis gar nicht gemacht wurde (zumindest habe ich das dort so erlebt):Stivikivi hat geschrieben: ↑Mo 11. Nov 2024, 11:28[Es wird niemand dran gehindert rechts mit 80kmh zu fahren. Aber solche Leute fahren dann lieber links und zwingen andere dazu ebenfalls so zu schleichen. Das schlimmste ist wenn Sie dann noch denken Sie wären im Recht. Langsamfahren steht zwar auf dem Papier das es bestraft werden kann in der Realität kommt das aber so gut wie nie vor. Also nicht das Papier Wert auf dem es geschrieben steht.
In den Niederlanden ist 120 Km/h auf der Autobahn max. erlaubt.
Wo das auf den Strecken erlaubt ist, gibt es ein Rechtsfahrgebot für LKW und für die, welche langsamer unterwegs sein können oder wollen.
LKWs werden dann zügig überholt, danach nach rechts eingeschert von den PKWs und Motorrädern.
Es gibt kein Drängeln auf der linken Spur, keine Überholmanöver ala "Elefantenrennen" von LKWs usw...
Strafen? Sind ganz schön heftig zumindest am Geldbeutel...
Gruss Helmut
Ranis 2000 seit 08.2019 ca.17000 Km gefahren
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

- Stivikivi
Das kann jetzt entweder am Tempolimit liegen oder an den saftigen Strafen.Afunker hat geschrieben: ↑Mo 11. Nov 2024, 11:42Ich gebe mal ein Beispiel aus einem Nachbarland, wo so etwas kaum bis gar nicht gemacht wurde (zumindest habe ich das dort so erlebt):Stivikivi hat geschrieben: ↑Mo 11. Nov 2024, 11:28[Es wird niemand dran gehindert rechts mit 80kmh zu fahren. Aber solche Leute fahren dann lieber links und zwingen andere dazu ebenfalls so zu schleichen. Das schlimmste ist wenn Sie dann noch denken Sie wären im Recht. Langsamfahren steht zwar auf dem Papier das es bestraft werden kann in der Realität kommt das aber so gut wie nie vor. Also nicht das Papier Wert auf dem es geschrieben steht.
In den Niederlanden ist 120 Km/h auf der Autobahn max. erlaubt.
Wo das auf den Strecken erlaubt ist, gibt es ein Rechtsfahrgebot für LKW und für die, welche langsamer unterwegs sein können oder wollen.
LKWs werden dann zügig überholt, danach nach rechts eingeschert von den PKWs und Motorrädern.
Es gibt kein Drängeln auf der linken Spur, keine Überholmanöver ala "Elefantenrennen" von LKWs usw...
Strafen? Sind ganz schön heftig zumindest am Geldbeutel...
Was ich aber noch mit rein nehmen würde.
Ggf gibt es dort einfach fähigere Autofahrer?
Es gibt ja auch in Deutschland kein Problem wenn Verkehrsteilnehmer sich begegnen die alle fähig sind.
Für mich gibt es dabei 3 Konstellationen
Fähig trifft auf fähig = Sehr unwahrscheinlich das etwas passiert
Unfähig trifft auf fähig = 50:50 das was passiert
Unfähig trifft auf unfähig = nahezu unmöglich das nichts passiert.
Meistens passiert hier ja nichts, weil der klügere nachgibt oder eben die Fähigkeit besitzt einen Unfall zu vermeiden. Aber das der Unfähige daraus nicht die Erkenntnis zieht das er sich verbessern muss oder grad so davon gekommen ist kanns halt nicht sein.
- E-Bik Andi
- Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
- PLZ: 72
Bei mir heißt Ausland weit ab von der EU- auf den hiesigen Straßenverkehr bezogen ist Italien, Spanien, Rumänien, Portugal bei mir ganz weit vorne.
Je südlicher, desto freier geht es auf den Straßen zu.
Ich war bis vor drei Jahren immer drei Monate/Jahr in Kenia an der Ostküste (nähe Mombasa). Da ich aber beruflich nach dieser Zeit wieder viel hier bin, geht mir das unregulierte, selbstbestimmte Leben da unten ganz schön ab
Man kann es vermutlich gar nicht spüren wie sehr man hier beschnittten wird, wenn man nicht auch die "andere Seite" erlebt und gelebt hat.
Ich will damit nur zum Ausdruck bringen um am Faden zu bleiben: weniger Reglementierung bringt oft mehr!
Man muss natürlich auch die Mentalität mitbringen- wer auf "Zucht und Ordnung" besteht, hat da unten nichts verloren
Die StVO könnte man wie die zehn Gebote handhaben und auch so kurz fassen- klarer Menschenverstand.
Würde der westlichen Welt in vielen Belangen gut tun....
Je südlicher, desto freier geht es auf den Straßen zu.
Ich war bis vor drei Jahren immer drei Monate/Jahr in Kenia an der Ostküste (nähe Mombasa). Da ich aber beruflich nach dieser Zeit wieder viel hier bin, geht mir das unregulierte, selbstbestimmte Leben da unten ganz schön ab

Man kann es vermutlich gar nicht spüren wie sehr man hier beschnittten wird, wenn man nicht auch die "andere Seite" erlebt und gelebt hat.
Ich will damit nur zum Ausdruck bringen um am Faden zu bleiben: weniger Reglementierung bringt oft mehr!
Man muss natürlich auch die Mentalität mitbringen- wer auf "Zucht und Ordnung" besteht, hat da unten nichts verloren

Die StVO könnte man wie die zehn Gebote handhaben und auch so kurz fassen- klarer Menschenverstand.
Würde der westlichen Welt in vielen Belangen gut tun....
Liebe Grüße
Andi
Andi
- Stivikivi
Dazu kann man nur sagen. Wer in einem Käfig geboren wurde und jahrelang lebt wird sich mit echter Freiheit schwer tun. Natürlich gibt es Ausnahmen aber da der Großteil der Menschen gleichgeschaltet ist lässt sich das natürlich entsprechend so fahren.
- Afunker
- Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku
- PLZ: 66955
- Tätigkeit: Rentner seit März 25
Ich hatte damals das so wahrgenommen, dass ein wenig Reglement/Vorschriften gut sind und bei Missachtung derselben, hohe Strafen drohen.
Letzteres viele davon abschrecken, dass öfters zu tun, sich mehr "am Riemen reissen" und nicht Gott einen guten Mann sein lassen...
Die Fahrweise empfand ich als angenehm und kaum war ich wieder auf der BAB in D, wünschte ich mir das aus den Niederlanden zurück!
Gruss Helmut

- MEroller
- Moderator
- Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
- PLZ: 7
- Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Sag mal, was ist denn DAS für eine Ausdrucksweise

Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
- Falcon
- Roller: Benzhou YY50QT6
- PLZ: 79
- Tätigkeit: Kraftfahrzeug-Mechaniker
Meister
First Nation Indigener
Foundation Mitarbeiter - Kontaktdaten:
bin grad vor 20 minuten in der innenstadt geblitzt worden.
mist.
hab beschleunigt, total vergessen das da nen kasten steht und zack!...hatt 70 oder mehr drauf....
shit
egal, wird 50.- 0der 70 euro kosten...soll eh schneien....falls fahrverbot, lass ich halt stehen
ausdrucksweise? ????
gleichgeschaltet? , sie spulen halt alle gleich, und? whats the problem
vg
mist.
hab beschleunigt, total vergessen das da nen kasten steht und zack!...hatt 70 oder mehr drauf....
shit
egal, wird 50.- 0der 70 euro kosten...soll eh schneien....falls fahrverbot, lass ich halt stehen
ausdrucksweise? ????
gleichgeschaltet? , sie spulen halt alle gleich, und? whats the problem

vg
- E-Bik Andi
- Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
- PLZ: 72
Ganz ruhig bleiben bitte
"Gleichgeschaltet" verstehe (ich zumindest) so: Anerlerntes bzw. anerzogenes Verhalten durch welche Faktoren auch immer.
Ist daran schon etwas auszusetzen? ÖR Medien sind ja auch nachweislich "Gleichgeschalten" in der Berichterstattung.
Wer hier im Land schon seine Meinung nicht mehr sagen darf oder sich in der Art der Meinungsäußerung knebeln muss, ist wohl fern ab der Demokratie.
Die StVO hat sehr viele Regelwerke, die ein mündiger Bürger nicht braucht. Das ist zumindest meine Ansicht der Dinge.

"Gleichgeschaltet" verstehe (ich zumindest) so: Anerlerntes bzw. anerzogenes Verhalten durch welche Faktoren auch immer.
Ist daran schon etwas auszusetzen? ÖR Medien sind ja auch nachweislich "Gleichgeschalten" in der Berichterstattung.
Wer hier im Land schon seine Meinung nicht mehr sagen darf oder sich in der Art der Meinungsäußerung knebeln muss, ist wohl fern ab der Demokratie.
Die StVO hat sehr viele Regelwerke, die ein mündiger Bürger nicht braucht. Das ist zumindest meine Ansicht der Dinge.
Liebe Grüße
Andi
Andi
- Motek
- Roller: Jupiter SL (Manfred)
- PLZ: 04
gleich·schal·ten
/gleíchschalten/
schwaches Verb
1a.
nationalsozialistisch
(zur Zeit der nationalsozialistischen Herrschaft) Organisationsformen von Körperschaften und Institutionen an die nationalsozialistische Weltanschauung anpassen
"Parteien und Vereine wurden gleichgeschaltet"
1b.
meist abwertend
Definition ausblenden
[mit Zwangsmaßnahmen] im Denken und Handeln der Politik und Weltanschauung der regierenden Machthaber unterwerfen
2.
meist abwertend
Definition ausblenden
auf eine gleiche, einheitliche, [zentral bestimmte] Linie bringen
Jetzt tun wir mal nicht so, als wäre das Wort unbelastet. Das ist ganz klar Nazi- und AfD(mandarfjaheuteüberhauptnichtsmehrsagen)-Jargon. Wir sind hier im Elektro-Forum, nicht in der Eckkneipe. Wenn sich jemand über zu viel Regelungen ärgern möchte, bitte. Und nein Andi, ich stimme dir in der sehr sehr liberalen Einsellung nicht zu, kann das aber ertragen, dass jemand das so sieht. Bis zu dem Punkt mit Nazisprache. Das geht nicht. Tut uns dabei allen den Gefallen, zur Diskussion unbelastete Sprache zu verwenden.
Edit: Meinungsfreiheit bedeutet nicht, dass andere zuhören oder provokative Äußerungen unwidersprochen stehen lassen müssen.
Zum Thema. Wer von euch hat seit Sommer auf seinen Alltagswegen neue 30-Zonen? Ich habe eine, 2 Blocks weit eine verhältnismäßig stark befahrene Straße durch Wohngebiet. Macht für mich keinen messbaren Zeitunterschied, geärgert hatte ich mich im ersten Moment trotzdem.
/gleíchschalten/
schwaches Verb
1a.
nationalsozialistisch
(zur Zeit der nationalsozialistischen Herrschaft) Organisationsformen von Körperschaften und Institutionen an die nationalsozialistische Weltanschauung anpassen
"Parteien und Vereine wurden gleichgeschaltet"
1b.
meist abwertend
Definition ausblenden
[mit Zwangsmaßnahmen] im Denken und Handeln der Politik und Weltanschauung der regierenden Machthaber unterwerfen
2.
meist abwertend
Definition ausblenden
auf eine gleiche, einheitliche, [zentral bestimmte] Linie bringen
Jetzt tun wir mal nicht so, als wäre das Wort unbelastet. Das ist ganz klar Nazi- und AfD(mandarfjaheuteüberhauptnichtsmehrsagen)-Jargon. Wir sind hier im Elektro-Forum, nicht in der Eckkneipe. Wenn sich jemand über zu viel Regelungen ärgern möchte, bitte. Und nein Andi, ich stimme dir in der sehr sehr liberalen Einsellung nicht zu, kann das aber ertragen, dass jemand das so sieht. Bis zu dem Punkt mit Nazisprache. Das geht nicht. Tut uns dabei allen den Gefallen, zur Diskussion unbelastete Sprache zu verwenden.
Edit: Meinungsfreiheit bedeutet nicht, dass andere zuhören oder provokative Äußerungen unwidersprochen stehen lassen müssen.
Zum Thema. Wer von euch hat seit Sommer auf seinen Alltagswegen neue 30-Zonen? Ich habe eine, 2 Blocks weit eine verhältnismäßig stark befahrene Straße durch Wohngebiet. Macht für mich keinen messbaren Zeitunterschied, geärgert hatte ich mich im ersten Moment trotzdem.
Jupiter SL zum Pendeln
Tourer: Yamaha BT1100 Bulldog (Verbrenner)
nie wieder Kette
Tourer: Yamaha BT1100 Bulldog (Verbrenner)
nie wieder Kette