Seite 1 von 1

Re: LAde Stationen

Verfasst: Fr 4. Jun 2010, 11:05
von rollmops
Köln hat auch schon eine Station in der Innenstadt / Nähe Neumarkt
http://www.koeln.de/koeln/tanke__koelns ... 71741.html

Einige Ökostromanbieter wollen auch E-Mobile fördern.

Re: LAde Stationen

Verfasst: Sa 31. Jul 2010, 13:44
von Haro
-----------------------------------------------

Re: LAde Stationen

Verfasst: Sa 31. Jul 2010, 14:14
von Haro
Bei mir in Wien, in der Wagramer Straße, gibt’s einen Supermarkt („Sp*r“), für Lebensmittel etc., aber sie verkaufen auch E-Fahrräder. Und seit neuestem haben die eine Ladesäule mit 2 Stk. 230 V – Steckdosen vorm Geschäft stehen. Geeignet für E-Fahrräder und Elektroroller. Auf der Ladesäule steht „In Kooperation mit Wien Energie“ (das kommunale Stromversorgungsunternehmen). Während des Einkaufs kann ich also meinen Roller aufladen. Übrigens, die Säule hat sogar versperrbare Fächer, wo man das Ladegerät einsperren kann, damit es derweil keine Füße (oder Räder) kriegt.

Super Idee von dem Super-Markt. Aber was bringt es für mich? Ich kaufe dort max. 10 Minuten lang ein. Das Ladegerät braucht aber 4 Stunden, um 40 Km Reichweite hinein zu laden. In 10 Minuten gehen vielleicht 2 Km Fahrtstrecke in den Akku hinein.

Solche Ladesäulen sind prinzipiell gut, man muß sie halt dort hinstellen, wo sich die Leute längere Zeit aufhalten: Vor ein größeres Einkaufszentrum z.B., wo sich Geschäfte für Bekleidung, Spielzeug, Elektronik, Heimtierbedarf, Autozubehör etc. befinden und man(n) leicht eine Stunde oder zwei mit Shoppen verbringen kann – und derweil lädt der Roller.