Seite 1 von 1

Nur 4 A Ladestrom ?

Verfasst: So 28. Jun 2020, 21:00
von ThomasE.
Ich habe hier einen 3,55 V Lifepo4 Lader mit 10 A Nennstrom, jetzt habe ich 10 Zellen dran parallel aber es fliessen noch nicht mal 5 A, soll ich eine Last in Reihe schalten (Autobirne) ?

Danke !

vg

Re: Nur 4 A Ladestrom ?

Verfasst: So 28. Jun 2020, 21:56
von STW
Nein, sollst Du nicht.

Was erwartest Du denn von dem System? Der macht seine 10A nur dann, wenn der Unterschied zwischen Ladespannung und Zellenspannung groß genug ist. Hängst Du einen Widerstand in die Reihenschaltung, und nichts anders wäre die Glühbirne, würde der Strom noch mehr zurückgehen.

Oder um mal etwas ohmsches Gesetz ansatzweise zu studieren: Deine Akkus bilden einen Widerstand. Als Strom geht bestenfalls (U-Ladegerät - U-Akkus)/ Widerstand durch. Und wenn man den Widerstandswert erhöht, dann ...

Re: Nur 4 A Ladestrom ?

Verfasst: Mo 29. Jun 2020, 17:11
von ThomasE.
Moin,
Ok, ich bin davon ausgegangen das Lifepo4 Zellen mit Konstantstrom geladen werden, da die Spannungsunterschiede bei diesen Batterietyp ja nicht so groß sind wie bei Bleiakkus, auch ist ja eben der Innenwiderstand geringer.

Das Laden hat natürlich gut geklappt, habe jetzt gleichmässig 3,52 V an den Zellen, also es geht doch. Dauerte halt gut 8 Stunden.

vg