Ich bin auch wirklich nicht technikfeindlich, aber du gibst mir vielleicht recht, dass man zum unbeschwerten, unkomplizierten Fahren nur sehr wenig braucht und vieles was heute verbaut ist, eher hinderlich und dem Fahrspaß abträglich ist.
Der Niu ist derzeit für mich der beste Kompromiss zwischen modern und konservativ. Wobei ich die App gar nicht unstalliert habe.
Ist ein Fahrzeug erstmal von einer App abhängig, ist es vom Snartphone abhängig. Dieses wiederum vom Betriebssystem, diese wiederum von Updates, ect. ect.
Die Kette möglicher Störungen durch Bugs, defekte Hardware oder auch Willkür wird immer länger und das in einer Zeit in der Produkte generell immer kurzlebiger werden.
Braucht man das wirklich?
So sehr ich meine E- Roller mag - ich freu mich schon auf den Frühling und auf meine zwei Karts, die ausser einer elektronischen Zündung über nichts verfügen und nicht zuletzt deshalb den größtmöglichen Fshrspaß vermitteln.
Auch mein Selbstbauakku funktioniert hervorragend Nach 1500km noch keine messbare Drift.
Ein BMS würde da mehr Risiken bergen als es Nutzen brächte. Das gilt natürlich nur für kleine, überschaubare und herausnehmbare Akkuswo man hin und wieder problemlos nachmessen kann.
Gruß,
Achim