Seite 1 von 1

MZ Charly Elektronik Problem

Verfasst: So 20. Jul 2025, 20:26
von Olek
Hallo zusammen,

kurz zu mir: ich heiße Steffen, komme aus Südthüringen nähe Suhl und bin vom Hobby Schrauber. Habe 1 Kind, Haus etc... das übliche halt.

Nun zur Frage: ich habe von meinem Schwager einen MZ Charly geerbt der sehr runter gekommen war/ist. Ich hab bei MUZ schon das eine oder andere Ersatzteil bestellt.
Die Elektrik am Lenker musste raus weil die Untere Verkleidung gebrochen war. Jetzt wollt ich alles nach Schaltplan aus dem Netz wieder anklemmen aber da scheint es ein Problem zu geben.
Sobald das Steuergerät im Rahmen verbaut ist gibt es einen kurzschluss, so heftig das es die 35A Sicherung durchbrennt. Jetzt die frage, irgendwie passt der Schaltplan nicht zu meinem Gefährt.
Ich weiß auch nicht ob es ein Charly I oder II ist und ob es da unterschiede gibt. Ich hänge mal ein paar Bilder vom Steuerteil an, vielleicht hat jemand den passenden Schaltplan für das Gerät.

Thema verschoben in das passende Unterforum (mit schon einigen MZ Charly Diskussionen) - Pfriemler

Re: MZ Charly Elektronik Problem

Verfasst: So 20. Jul 2025, 21:16
von Schnabelwesen
Hallo Steffen und herzlich willkommen im Forum.
Mit dem Modell kenne ich mich nicht aus - aber grundsätzlich gilt für E-Fahrzeuge: Es darf keine Masse auf dem Rahmen liegen! Also anders als bei 12 Volt bei Verbrennern, wo Minus immer auf Masse gelegt ist.
Auf jeden Fall mal das Gehäuse vom Steuergerät messen. Ist das potenzialfrei? Was passiert, wenn das Steuergerät angeschlossen, aber isoliert ist?
Schöne Grüße, Bertolt