Schmort da was???
- S5000
- Roller: EMCO, was ist das??? Return Kreidler Galactica Krain getunt
- PLZ: 3
- Tätigkeit: Selbstständiger Ruheständler
Auf einer kurzen Fahrt unter "Vollspeed (45km/h)" gestern (Aussen-Temperatur etwa 6 Grad C.) nahm ich kurzzeitig einen Geruch wie etwa bei einem Kat-Auspuff wahr. Vor mir fuhr ein entsprechendes Fahrzeug und ich führte deshalb die Wahrnehmung darauf zurück. Auf einer weiteren Fahrt unter selben Bedingungen (also zügig 45 km/h), diesmal ohne vorherfahrenden "Verbrenner" trat dieser Geruch wieder kurzzeitig auf, verschwand wieder und ich machte mir Gedanken ob meines Rollers. Heute fuhr ich einmal langsam Geschwindigkeit steigernd unter selben Umweltbedingungen, also niedrige Aussentemperaturen und der Geruch trat nicht auf. Kann es sein, dass bei "Kaltstart" und hoher Geschwindigkeit der Stromfluss so hoch ist, dass eventuelle schwache Kontaktanschlüssen sich hier melden? Dann müsste ich den Roller wohl mal "ausziehen" und alle Verbindungen prüfen. Oder hat es etwas mit den Kaltstartbedingungen und niedrigen Aussentemperaturen zu tun, sodaß ich lediglich bei eben diesen Bedingungen einfach nur etwas verhaltener fahren sollte? (Akku = LiFePo 48V/40 Ah; Kilometerstand 1.145 km)
Elektroroller fahren ist wie Segelfliegen, nur mit ständiger Bodenhaftung.
- MEroller
- Moderator
- Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
- PLZ: 7
- Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Dem Akku zuliebe einfach etwas sachter anfahren, wenn es kalt ist. Aber Gerüche machen gesunde elektrische Fahrzeuge nicht, egal ob man vom Start weg volle Pulle fährt oder nicht. Von daher wäre das Geruchsphänomen etwas näher zu betrachten: Vielleicht beim nächsten Auftreten möglichst sofort einen sicheren Anhalteort aufsuchen, Karre abstellen und schnüffeln, wo genau der "Duft" herkommt. Das wird die weitere Fehlersuche ein wenig zielgerichteter machen.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
-
- PLZ: 65428
@Galactica
Du kommst nicht zufälligerweise aus Bremen?
Aber Spaß beiseite, ich hatte das gleiche Erlebnis heute im Auto - ohne vorherfahrendes Auto - dachte schon, es sei mein neu eigebautes Navi, war dann aber gleich wieder weg
Gruß
Du kommst nicht zufälligerweise aus Bremen?
Aber Spaß beiseite, ich hatte das gleiche Erlebnis heute im Auto - ohne vorherfahrendes Auto - dachte schon, es sei mein neu eigebautes Navi, war dann aber gleich wieder weg
Gruß
- S5000
Roller "zerrupfen", ich habe so etwas schon geahnt.
Das muß bis zu erträglichen Aussentemperaturen warten.
"Der liebe Gott stellt mich vor große Prüfungen"
Da werde ich aber zu gegebener Zeit doch noch einmal als "Laie" bezüglich des Querschnittes neuer Leitungen die eine oder andere Frage bezüglich der Berechnungen stellen müssen.

"Der liebe Gott stellt mich vor große Prüfungen"

Da werde ich aber zu gegebener Zeit doch noch einmal als "Laie" bezüglich des Querschnittes neuer Leitungen die eine oder andere Frage bezüglich der Berechnungen stellen müssen.

- S5000
Diesem Vorschlag werde ich unbedingt zur gegebener Zeit Folge leisten.
Besten Dank...

Besten Dank...