Ich bin ja auch im Photovoltaikforum unterwegs und mit Ebikes und deren Akkus baue ich auch sehr viel.
Mit Akkus beschäftige ich mich schon seit meiner Jugend (bin seit 3 Jahren Rentner).
Ich lächel immer wenn Leute sich ne Anlage aufs Dach hauen nen 5kwh Speicher in die Garage oder Haushaltsraum stellen und sich noch ein E-Auto kaufen. Stecken Sie Ihr Auto an ist der Speicher in 30 Minuten leer.
Gucke ich auch was ein Speicher kostet oder deren Anlage mit Ihrem EEG und dem Mist, das bezahlt sich ohne Speicher gerade mal so bis nach all den Jahren dahin dann auch die Hardware schon die Beine breit macht.
Das mein Haus mit 350m² Wohnfläche seit bestimmt schon 4 Jahren oder mittlerweile mehr Autark läuft ist aber auch nicht ganz ohne bares gelaufen. Alleine meine Heizung hat alles in allem um 70000€ gekostet mit BHKW, Trinkwasserstation, 30 neuen Heizkörpern usw.
Ich kenne bis heute auch niemanden der seine Anlage so gebaut hat wie ich.Habe 24Std am Tag mehr Strom als ich benötige und der Rest geht in Heizstäbe die den Pufferspeicher laden. 2 Ingenieure und ein Reporter von einer Zeitschrift waren mal Stundenlang hier, hatten am Ende aber immer noch nicht das komplette Bild und die Schaltungen kapiert

In Sachen Internet häng ich hinterher, manche haben Saugeile Seiten wo alle Daten des Hauses aufelistet sind. Meine oftmals unkaputtbaren Relais Schaltungen können gar nicht angebunden werden und die meisten anderen Sachen nur mit viel Aufwand.
Photovoltaik ist auf Sunny Solar Web, Heizung auf Vaillant Remote, das war es schon fast.
Wer aus Nähe ist und mal gucken will kann es auf nen Kaffee tun, hab viele andere Sachen die auch interessant sind wie 60000 Liter Zysterne und andere Sachen.