Seite 1 von 1

Motor Innoscooter

Verfasst: Fr 1. Jan 2010, 17:38
von uliaussdt
Hallo,
Ich bin neu im Forum. Ich habe seit etwa einem Jahr einen Innoscooter 2500Li. Der Motor läuft immer unrunder. Also ich muß da was machen. Weiß Jemand wieviel so ein Ersatzmotor kostet? Könnte ich auch Einen von einer anderen Firma einsetzen? Vielleicht sollte ich den Motor mal auseinandernehmen. Habt Ihr da Tipps? Bei Innoscooter habe ich nachgefragt. Die wollen natürlich einen Neuen verkaufen. Aber den Preis haben die mir auch nicht genannt. Kann aber eigentlich nicht so viel kosten. Wenn ich vom Neupreis nur mal den Akku und das Ladegerät abziehe, bleiben für den Roller ansich nur 1500€ übrig.
Würde mich über Tipps freuen.

Re: Motor Innoscooter

Verfasst: Fr 1. Jan 2010, 18:37
von antonius
Hi, herzlich willkommen im Forum.
Zu deiner Frage: was heißt "unrunder" Motorlauf? Ein E-motor läuft normalerweise nicht "unrund", das macht nur ein Verbrenner außer ein Lager ist defekt oder der Conroller hat "Aussetzer".

Re: Motor Innoscooter

Verfasst: Fr 1. Jan 2010, 19:59
von uliaussdt
Unrund bedeutet, das das Rad irgendwie eine Unwucht zu haben scheint. Es läuft aber ohne Aussetzer.

Re: Motor Innoscooter

Verfasst: Fr 1. Jan 2010, 23:26
von STW
Wenn es wirklich am Motor / Hinterrad liegt und nicht am Controller (schwache Phase aufgrund Kondensatoralterung o.ä.), bleiben zwei Möglichkeiten:
a) Reifen (mangelnder Reifendruck hat auch Unwuchtwirkung)
b) Kugellager des Motors

a) bekommt man durch Sichtkontrolle in den Griff. Roller aufbocken und den Lauf des Rades beobachten, Sollte nur der Reifen nach links und rechts oszillieren, ist der der Übeltäter, rotiert die ganze Felge, dann ..
b) Felge bzw. Kugellager gehimmelt.

Wenn es die Kugellager sind: es macht wohl nicht viel Freude, die Motoren zu zerlegen. Aufgrund der fetten Magneten ist auch mal gerne ein Finger geklemmt. Hier im Forum ist "Gausi" unterwegs, der kennt das Thema Kugellager nach meiner Erinnerung und hat vielleicht jemanden an der Hand, der die Kugellager wechseln kann.

Re: Motor Innoscooter

Verfasst: Sa 2. Jan 2010, 07:19
von uliaussdt
Hallo STW,
Danke für die Antwort. Ich mache mich mal schlau. :?: dann :geek: dann :ugeek: dann :P