Nova verliert irgendetwas - was?

Woernie
Roller: Emco Nova R 2000, SEAT Mo 125
PLZ: 94
Nova verliert irgendetwas - was?

Beitrag von Woernie »

Hallo zusammen,
das klingt jetzt komisch, aber mein Nova (2016, ca. 700 km) verliert beim Stehen gelegentlich etwas ("markiert" sozusagen):
ca. 1 cm dick, mehrere cm lang, sieht aus wie Lakritz, ist schwarz, elastisch und geruchlos und wird nach einiger Zeit fest. Manchmal auch mehrere Stücke. Ort: unter dem Tunnel, Mitte. Nach Schmiere sieht es nicht aus, dafür ist es zu fest, eher wie geschmolzenes Plastik.
Ich finde keine Quelle und sehe auch kein System, das passiert weder nach langer Standzeit, noch gleich nach der Fahrt, auch nicht beim Laden.
Hat jemand eine Ahnung, was das sein könnte? Muss ich mir Sorgen machen? :?:
Wollte mir eigentlich gerade einen zweiten Akku bestellen ...
Danke für Tipps, Grüße
Woernie

MEroller
Moderator
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Re: Nova verliert irgendetwas - was?

Beitrag von MEroller »

Das sieht so aus wie ein massives Schmorthema mit Brandpotential :shock:
Wenn so etwas vorkam, hat es davor oder während dessen verschmort gerochen? Ich würde erst mal den Roller stehen lassen, am besten im Freien und mit mindestens 2m Abstand zu allem brennbaren!
Vielleicht ist ein Batteriekontakt lose, und die Umgebung schmilzt dann so dahin? Aber dazu musst Du in die Kiste reinschauen. Ist noch Garantie auf dem Teil? Wenn ja unbedingt vom Händler Deines Vertrauens abholen untersuchen lassen, dass ist potentiell hochgefährlich!

Alternativ: Dein Nova hat einen biologischen Bewohner, der sich hie und da erleichtern muss :lol:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Woernie

Beitrag von Woernie »

Kein wahrnehmbarer Brand- oder Schmorgeruch.
Orangefarbener Akku, also nicht der alte grüne.
Aber ich habe einen Tropfen der zähen schwarzen Masse in flagranti erwischt. Es sieht so aus, als verflüssige sich etwas während der Fahrt und tropfe dann beim Stand mit Verspätung ab. Herkunft: schwarzes Kästchen vor dem Akkuschacht (also Richtung Vorderrad), rechte Seite in Fahrtrichtung. Foto reiche ich nach.
Habe zur Sicherheit den Akkustecker abgenommen, der Akku selbst ist ja nicht das Problem. Damit müsste jede akute Gefahr gebannt sein. In einer Woche habe ich Werkstatt-Termin. Garantie habe ich noch.
Trotzdem :(
Gruß
Woernie

Woernie

Beitrag von Woernie »

Hier noch ein Foto, der Vollständigkeit halber, vom vorderen Rand des Akkukastens, von unten zum Heck des Rollers hin aufgenommen, in der Mitte gut zu erkennen: der kleine schwarze Kasten und links davon die zähflüssige Masse, ein Tropfen direkt rechts vom blauen Kabel,eine lange Spur darunter vom Rahmen aus zum Boden (zwei Stalagtiten sozusagen).
Gruß
Woernie
emco_tropft.jpg

Evolution
Moderator
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564

Beitrag von Evolution »

Aus meiner laienhaften Sicht verschmort die schwarze Ummantelung des Kabels, erhitzt durch das hoch temperierte Akku.

Peter51
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2

Beitrag von Peter51 »

Sieht so aus, als ob der Controller Vergussmasse verliert. Baujahr 2016 ist ja noch Gewährleistung. Beim freundlichen Emco Händler Controller wechseln lassen. Rechts neben dem Controller ist der DC DC Wandler zu erkennen.
E-Max 90s von 2012 - Vmax>46km/h - km-Stand >5150 - 16x Littokala 51,2V 105Ah = 5kWh. JK-B1A24S15P - Sevcon Gen4
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

lasser
Roller: Cemoto OS-310C
PLZ: 32469
Tätigkeit: retired again

Beitrag von lasser »

Jup, das dürfte die Vergussmasse sein. Ähnliches hatte ich auch schon mal bei einem vergossenen Trafo, der ein wenig zu warm wurde :-)

-> Garantie

LG
Frank
Cemoto OS-310C, 3kW, Li-Ion 51,2V 60Ah, Akkus (1-4 Blei 48V 50Ah): 1.: 11 Mm, 2.: 5,3 Mm, 3.: 14,1 Mm, 4.: 11,6 Mm, 5. (Li-Ion): 11124km, 4,0 kWh/100km, (Langzeiterfahrung 1, 2 und 3)
geändert: Windschild, LED-Blinker und Licht, Heidenau K58 vorn + Conti Twist hinten, Eco-Schalter, Umbau auf Li-Ion 2/22
Nissan LEAF 30kWh
mastodon profile

MEroller
Moderator
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)

Beitrag von MEroller »

Danke Woernie für das Bild. Sowas habe ich noch nicht gesehen, stimme aber den zwei Vorrednern zu, dass das Vergussmasse aus dem schwarzen Kästchen ist. Brandrisiko ist somit zwar fast gebannt, da solche Vergussmassen brandseitig extrem träge sein müssen, aber was auch immer im Kästchen zu heiß für die Vergussmasse wird könnte natürlich thermischen Schaden nehmen. Und zusätzlich führen dann die Fahrwerksschläge dazu, dass schwerere Bauteile wie Elektrolyt-Kondensatoren oder Trafos/Übertrager/Drosseln von der Platine abbrechen, womit dann das Kästchen vollends defekt wäre und ein Weiterfahren womöglich vereitelt.

Das ist auf jeden Fall etwas für die Garantie.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Woernie

Beitrag von Woernie »

Danke, sollte das der Controller sein, dann überhitzt er wohl aus welchem Grund auch immer ganz erheblich und ist ohnehin fällig. Mit dem Akku hat es wohl nichts zu tun, der ist nach Betrieb kaum lauwarm, ich habe das mehrfach überprüft (von Erfahrungen mit Modellflug LiPo gewarnt). Bei der Menge Vergussmasse, die der Controller schon verloren hat, dürfte kaum noch etwas davon da sein.

Sollte es wirklich der Controller sein, dann versuche ich, gegen Aufpreis den 2.0 zu bekommen, auch für den Wiederverkaufswert.

Bin jetzt fast schon wieder beruhigt, meine Befürchtung war, dass irgendwelche nicht tauschbaren Bauteile oder Kabelstränge weggeschmolzen sein könnten, wo ich mich gerade mit dem Nova angefreundet habe.

Also danke nochmal für eure sachkundige Beobachtungsgabe.

Grüße
Woernie

wiewennzefliechs
Roller: Emco Nova R2000
PLZ: 135

Beitrag von wiewennzefliechs »

Das Kästchen erscheint mir eigentlich etwas zu klein für einen Controller (es ist ja kaum größer als der DC/DC-Wandler). Es könnte sich aber um den sog. "Stromverteiler" handeln, der beim Anschluss von 2 Akkus Ausgleichsströme zwischen den Akkus verhindern soll (der Fahrstrom fließt natürlich auch dann über diesen Verteiler, wenn nur ein Akku angeschlossen ist). Herby hat mal ein Bild von so einem Stromverteiler gepostet und auch geschrieben, dass dieser vergossen ist. Das Kästchen auf deinem Bild sieht allerdings etwas anders aus als das auf Herbys Bild, aber es kann sich ja um einen neuen Typ Stromverteiler handeln. Egal was es ist: das Ding wird definitiv zu heiß. Oder es ist mit einer untauglichen Vergussmasse gefüllt. Möglicherweise handelt es sich sogar um die Ursache für den von dir beobachteten Spannungseinbruch nach relativ kurzer Fahrstrecke. Wenn der Durchgangswiderstand des Kästchens zu hoch ist, würde das sowohl den Spannungseinbruch als auch die Überhitzung erklären.

Solange das Kästchen nicht untersucht und ggf. ersetzt wurde, würde ich jedenfalls keinen zweiten Akku anschließen.

Gruß

Michael
Zuletzt geändert von wiewennzefliechs am Mo 4. Sep 2017, 10:15, insgesamt 1-mal geändert.
Emco Novantic C2000 25.11.2013 - 24.10.2017 R. I. P.
Emco Nova R2000 seit 28.12.2023 2 kW - 48 V / 2 x 37 Ah (=3,552 kWh) Cleantron Li(NiCoMn)O2

Antworten

Zurück zu „Emco“