Seite 1 von 7

Ladegerät - Lüfter läuft nicht.

Verfasst: Mi 18. Mär 2015, 20:17
von Funny
Ich will mal wissen, ob bei Euren Ladegeräten der Lüfter sofort nach dem Einschalten losgeht oder mit welcher Verzögerung oder überhaupt. Kann es sein, dass er gar nicht anläuft, bei nur 5 min Ladezeit?

Re: Ladegerät - Lüfter läuft nicht.

Verfasst: Mi 18. Mär 2015, 23:14
von ZukunftERoller
Also bei meinem für den Galactica (viewtopic.php?p=33728#p33728) ist es so: Lüfter läuft nach ein paar Sekunden des Checks (Anschluß/Akkus) los und während der Ladezeit konstant weiter. Ist für dieses Ladegerät (wohl) normal und stört mich nicht.

Re: Ladegerät - Lüfter läuft nicht.

Verfasst: Mi 18. Mär 2015, 23:58
von herby87
Von welchem Ladegerät sprichst Du?

Re: Ladegerät - Lüfter läuft nicht.

Verfasst: Do 19. Mär 2015, 07:46
von wiewennzefliechs
Beim Ladegerät meines Novantic läuft der Lüfter erst an, wenn es dem Ladegerät zu warm wird. Je nach Umgebungstemperatur kann das ein paar Minuten dauern. Bis der Lüfter nach Beginn des Ladevorgangs das erste Mal anspringt, können durchaus auch mal mehr als 5 Minuten vergehen. Er läuft dann auch nicht durchgängig, sondern schaltet zwischendurch immer mal wieder ab.

Am Ende des Ladevorgangs (in den letzten ca. 30 Minuten) fällt die Ladeleistung immer weiter ab, wodurch das Ladegerät immer weniger Wärme entwickelt. Das führt dazu, dass der Lüfter in der letzten ca. 20 Minuten vor Ladeschluss nicht mehr anspringt.

Das gilt aber wie erwähnt nur für die 1000W-Ladegeräte von Novantic und Novi. Bei anderen Emco-Rollern, insbesondere denen mit Blei-Akku, sind andere Ladegeräte dabei, die sich u. U. anders verhalten.

Gruß

Michael

Re: Ladegerät - Lüfter läuft nicht.

Verfasst: Do 19. Mär 2015, 15:20
von ollige
wiewennzefliechs hat geschrieben:Das gilt aber wie erwähnt nur für die 1000W-Ladegeräte von Novantic und Novi.
... ebenso für das Ladegerät beim Novax mit 60Ah Li-Akku.

Re: Ladegerät - Lüfter läuft nicht.

Verfasst: Fr 20. Mär 2015, 17:25
von Funny
Mir wurde gesagt, die neuesten Ladegeräte seien so konstruiert, dass sie kaum Geräusche verursachen. Ich habe ein 15 A-Gerät. Wenn der Akku ziemlich wenig Kapazität hat, sollte er auf jeden Fall anlaufen. Tja, ich habe wohl mal wieder mit richtig "Glück" gehabt mit dem Ladegerät. Es läuft gar nicht an, habe den Akku heute ganz runter gefahren und habe fast 20 min daneben gestanden: keine Reaktion des Lüfterrades.

Re: Ladegerät - Lüfter läuft nicht.

Verfasst: Fr 20. Mär 2015, 18:16
von wiewennzefliechs
Funny hat geschrieben:Mir wurde gesagt, die neuesten Ladegeräte seien so konstruiert, dass sie kaum Geräusche verursachen.
Was heißt "neue Ladegeräte"? Sieht dein Ladegerät so aus wie auf diesem Bild (klick) oder anders?
Funny hat geschrieben:Ich habe ein 15 A-Gerät. Wenn der Akku ziemlich wenig Kapazität hat, sollte er auf jeden Fall anlaufen. Tja, ich habe wohl mal wieder mit richtig "Glück" gehabt mit dem Ladegerät. Es läuft gar nicht an, habe den Akku heute ganz runter gefahren und habe fast 20 min daneben gestanden: keine Reaktion des Lüfterrades.
Wurde das Ladegerät denn warm?

Gruß

Michael

Re: Ladegerät - Lüfter läuft nicht.

Verfasst: Do 26. Mär 2015, 15:45
von Funny
Ja, das Ladegerät wird warm, je nachdem wie lange es läuft, umso wärmer. Der Lüfter zeigt keine Reaktion. Der Händler wollte es mir erst nicht glauben. Ich musste da erst noch nen Videobeweis antreten. Jetzt bin ich mal gespannt, wie schnell Emco ein neues verschickt. Auf ein neues Bauteil mit Reflektor warten wir auch, mittlerweile auch schon 3 Wochen, das Teil ist beim Transport kaputt gegangen.

Re: Ladegerät - Lüfter läuft nicht.

Verfasst: Di 7. Apr 2015, 15:18
von Funny
Das Ladegerät ist doch soweit in Ordnung. Habe mich beim Techniker nochmals erkundigt: er läuft erst an, wenn das Gerät ca. 40°C warm wird. Das passiert meist erst, wenn man zwei Akkus, ziemlich leer, zusammen lädt. Habe es nun auch selber erlebt: der Lüfter dreht sich, aber meist nur für ne Minute, immer mal wieder. Solange keine so hohen Temperaturen erreicht werden, bleibt alles schön mucksmäuschenstill beim Laden, das find ich echt angenehm im Gegensatz zu den Geräten, die ich vorher erlebt habe!

Re: Ladegerät - Lüfter läuft nicht.

Verfasst: Di 7. Apr 2015, 19:07
von wiewennzefliechs
Funny hat geschrieben:Das Ladegerät ist doch soweit in Ordnung. Habe mich beim Techniker nochmals erkundigt: er läuft erst an, wenn das Gerät ca. 40°C warm wird. Das passiert meist erst, wenn man zwei Akkus, ziemlich leer, zusammen lädt.
Das mit den 40° C könnte hinkommen. Allerdings erreicht mein Ladegerät diese Temperatur auch dann, wenn ich nur einen Akku lade. D. h. der Lüfter läuft auch beim Laden eines einzelnen Akkus, allerdings wie bereits erwähnt nicht durchgehend, sondern nur alle paar Minuten. In der jeweils ersten und letzten Viertelstunde eines Ladevorgangs läuft er gar nicht. Das liegt zum einen daran, dass es am Beginn des Ladevorgangs eine Weile dauert, bis sich das Ladegerät so weit erwärmt hat, dass der Lüfter anspringt, und zum anderen daran, dass am Ende des Ladevorgangs die Ladeleistung immer weiter zurückgeht, so dass das Ladegerät dann wieder abkühlt.

Ich würde mir mal ein Leistungs-Messgerät besorgen (die meisten Energie-Messgeräte können auch die Leistungsaufnahme des angeschlossenen Verbrauchers anzeigen) und vor das Ladegerät schalten. Beim Laden eines 28Ah-Lithium-Akkus, der weniger als ca. 70% Restladung enthält, sollte die vom Ladegerät aufgenommene Leistung anfangs bei ca. 870-950 Watt liegen. Gegen Ende des Ladevorgangs fällt die Leistungsaufnahme dann kontinuierlich ab. Den genauen Verlauf der Leistungskurve kann man in diesem Diagramm sehr schön erkennen. Man sieht, wie die Leistungsaufnahme zunächst von ca. 900 bis auf 930 Watt ansteigt, um dann in den letzten 30 Minuten des Ladevorgangs langsam bis auf ca. 80 Watt abzusinken. Das Diagramm entstammt diesem Beitrag und zeigt das Laden des 28Ah-Akkus eines Emco Nova, wobei der Akku am Anfang des Ladevorgangs ca. 60% Restladung enthalten haben dürfte.

Liegt die maximale Leistungsaufnahme bei deinem Ladegerät deutlich unter den genannten 870-950 Watt, würde das erklären, warum der Lüfter so selten läuft. Es könnte allerdings auch ein Hinweis auf einen Defekt sein, der verhindert, dass der Akku mit voller Leistung geladen wird.

Ob das Ladegerät einen oder zwei Akkus gleichzeitig laden muss, sollte übrigens keine Rolle spielen. Der Strom, den das Ladegerät während der CC-Phase (Konstantstrom-Phase) liefert, ist fest eingestellt und nicht davon abhängig, wieviele Akkus angeschlossen sind. Sind zwei Akkus angeschlossen, verteilt sich der Ladestrom auf die beiden Akkus, die vom Ladegerät gelieferte (Gesamt-)Leistung ist aber nicht höher als beim Laden eines Akkus. Das Ladegerät erwärmt sich daher auch nicht stärker als beim Laden eines einzelnen Akkus.

Übrigens hast du uns immer noch nicht verraten, von was für einem Roller überhaupt die Rede ist :roll:

Gruß

Michael