Novi streikt nach Bremsmanöver

Antworten
Mawabo

Novi streikt nach Bremsmanöver

Beitrag von Mawabo »

Hallo meiteinander,

vielleicht kann mir hier irgendjemand einen Tipp geben.

Bin seit einigen Tagen stolzer Besitzer einer gbrauchten Novi, die auch einwandfrei fuhr.

Heute hat mir ein offenbar blinder Autofahrer die Vorfahrt genommen, was dazu führte, dass ich scharf abbremsen musste.
Danach fuhr der Roller, der bis zu diesem Moment tadellos lief, nicht mehr an. Auch Beleuchtung etc. Fehlanzeige, es fehlt komplett der Saft.
Das Seltsame ist, dass wenn ich in der Garage das Ladegerät anschließe, alles wieder prima funktioniert. Auch die Batterieanzeige zeigt dann auf voll.
Stecker ich das Ladegerät aus, ist wieder alles tot.

ich bin jetzt nun nicht der technisch Begabteste, aber kann der Akku durch das Bremsmanöver einen Schlag abbekommen haben ?
Sicherung etc. kann es ja eigentlich nicht sein, wenn der Roller bei angehängtem Ladegerät funktioniert.

Wäre toll, wenn jemand hier einen fundierten Hinweis zu Problemlösung geben könnte.

Danke im Voraus

Martin

Haro
Roller: Solar Scooter "Sport" SCP-3540 mit Bleiakkus
PLZ: 1
Land: A
Re: Novi streikt nach Bremsmanöver

Beitrag von Haro »

Betätige trotzdem zuerst die Sicherung. Vielleicht sind sogar zwei Sicherungen verbaut.
Danach bei eingeschalteter "Zündung" und eingeschaltetem Licht (das ja jetzt, wenn ich dich richtig verstanden habe, nicht funktioniert) alle zugänglichen Kabel und Steckverbindungen, beim Akku beginnend, anschauen und vorsichtig dran zupfen/schieben (an den Kabeln) und zugleich beobachten, ob das Licht flackernd angeht ...

herby87
Händler
PLZ: 81249
Tätigkeit: Händler für E-Roller

Beitrag von herby87 »

Durch heftiges Bremsen (ohne zu stürzen) kann man keinen intakten Roller außer Gefecht setzen. Eine Hauptsicherung (mit Schalter) gibt es nur beim Novi der ersten Generation, ab Modelljahr 2012 entfällt diese Sicherung.
Einen bestimmten Tipp bei der Fehlersuche kann ich Dir leider nicht geben. Ich würde die Elektrik, vor allem die Steckverbindungen untersuchen, wie von Haro beschrieben. Wenn Du einen 28 Ah Akku hast, dann findest Du unter einem kleinen Deckel am Akku eine Schmelzsicherung, deren Schrauben könnten locker sein.
Händler von: Askoll, Bimie, econelo, E.F.O, Elektroroller Futura, emco, Horwin, rolektro, Silence, Super Soco, Tinbot, TiSTO, Trinity, Vässla, Yadea
Servicepartner von: unu, Kumpan, Elektrofahrrad einfach
Emobilität aus Leidenschaft
http://www.ebike-frischmann.de

Mawabo

Beitrag von Mawabo »

Danke, der Tip die Kabel zu überprüfen war richtig. Das Akkukabel war offensichtlich schon locker und hat durch den Ruck den Kontakt verloren.
Jetzt läuft´s wieder :D

Schade, dass ich nicht in müchen wohne, dann hätte ich schon eine gute Werkstatt im Auge. ;)

herby87
Händler
PLZ: 81249
Tätigkeit: Händler für E-Roller

Beitrag von herby87 »

Danke, das hört man gerne :lol:
Händler von: Askoll, Bimie, econelo, E.F.O, Elektroroller Futura, emco, Horwin, rolektro, Silence, Super Soco, Tinbot, TiSTO, Trinity, Vässla, Yadea
Servicepartner von: unu, Kumpan, Elektrofahrrad einfach
Emobilität aus Leidenschaft
http://www.ebike-frischmann.de

Antworten

Zurück zu „Emco“