Noch ein Novantic

wiewennzefliechs
Roller: Emco Nova R2000
PLZ: 135
Re: Noch ein Novantic

Beitrag von wiewennzefliechs »

Leines22 hat geschrieben:Das Windschild vibriert nun rechts stärker als links und bringt aus irgend etwas zum Klappern. Ich konnte aber noch nicht die Ursache feststellen.
Bei mir zeigte exakt dieses Symptom einen gebrochenen Windschild-Halter an. Ob das bei deinem Roller auch der Fall ist, lässt sich einfach feststellen: das untere Ende der Windschild-Halterung muss bombenfest am Lenker sitzen. Wackelt es, gibt es nur 2 mögliche Ursachen: entweder ist die Befestigungs-Schraube locker (kann man mit 6er Inbus-Schlüssel leicht nachprüfen bzw. abstellen), oder die Halterung, in die die Schraube eingeschraubt ist, ist gebrochen.

Emco war bis vor einiger Zeit nicht in der Lage, einen Lenker zu liefern, bei dem dieses Problem wirklich nachhaltig gelöst wurde. Die "Verstärkung" der Windschild-Halterung, mit der neuere Lenker ausgerüstet waren, war nur Augenwischerei, denn sie hat nur das Gewinde verstärkt, nicht aber potentielle Bruchstellen. Eine echte Lösung konnte nur die Werkstatt liefern, die bei meinem Roller die Halterungen durch nachträglich eingeschweißte Streben verstärkt hat. Auch Herby hat schon bei einem Novantic eine solche Maßnahme durchgeführt. Zumindest bei meinem Roller ist seither Ruhe, ich denke, das dürfte bei dem von Herby bearbeiteten Roller auch der Fall sein.

Ich kann nach wie vor nicht nachvollziehen, dass Emco nicht darauf bestanden hat, dass bereits bei der Herstellung eine wirklich solide Lösung eingebaut wird. Das hätte die Herstellungskosten des Rollers bei chinesischen Arbeitspreisen allenfalls um ein paar Cent verteuert. Die nachträgliche (Garantie-)Reparatur meines Rollers dürfte Emco dagegen mittlerweile einen dreistelligen Eurobetrag gekostet haben, denn zur endgültigen Lösung des Problems musste der Lenker schon zweimal ersetzt und der zweite Lenker auch noch nachgearbeitet werden.

Dass die Gepäckträger-Halterung verstärkt wurde, finde ich erfreulich. Allerdings kann die Verstärkung auch ihre Nebenwirkungen haben: wenn die Halterungen nicht exakt auf die am Roller-Rahmen angeschweißten Gewindebuchsen ausgerichtet sind, wirken nach dem Festziehen der Schrauben große Kräfte auf die Gewindebuchsen. Diese Kräfte dürften bei stärkeren Halterungen noch höher sein als bei den bisherigen, etwas nachgiebigeren Halterungen. Dadurch wächst die Gefahr, dass statt der Halterungen zukünftig die Gewindebuchsen aus dem Rahmen brechen. Mit diesem Problem hatte ich zwar noch nicht zu kämpfen, wohl aber Herby.

Positiv überrascht hat mich der Umstand, dass der Gepäckträger samt der Halterungen wohl nicht aus billigem, verchromtem Stahlrohr besteht, sondern aus rostfreiem Edelstahl. Magnete werden von Edelstahl weit weniger angezogen als von einfachem Stahl, und genau das ist auch beim Gepäckträger meines Rollers der Fall. Allerdings ist Edelstahl spröder als einfacher Stahl, was wohl auch die Ursache der gebrochenen Halterungen gewesen sein dürfte.

Gruß

Michael
Zuletzt geändert von wiewennzefliechs am So 20. Jul 2014, 19:34, insgesamt 1-mal geändert.
Emco Novantic C2000 25.11.2013 - 24.10.2017 R. I. P.
Emco Nova R2000 seit 28.12.2023 2 kW - 48 V / 2 x 37 Ah (=3,552 kWh) Cleantron Li(NiCoMn)O2

herby87
Händler
PLZ: 81249
Tätigkeit: Händler für E-Roller

Beitrag von herby87 »

Der Kunde bei dem ich den Lenker verstärkt habe, hat sich bis jetzt nicht mehr gemeldet :P
Die heraus gerissenen Gewindebuchsen hatte ich schon mehrfach.
Händler von: Askoll, Bimie, econelo, E.F.O, Elektroroller Futura, emco, Horwin, rolektro, Silence, Super Soco, Tinbot, TiSTO, Trinity, Vässla, Yadea
Servicepartner von: unu, Kumpan, Elektrofahrrad einfach
Emobilität aus Leidenschaft
http://www.ebike-frischmann.de

Leines22
Roller: Emco Novantic Bj. 2012
PLZ: 61440

Beitrag von Leines22 »

Hier nun die Bilder von den neuen Steckern:
Dateianhänge
Stecker im Akku
Stecker im Akku
IMG_1349.jpg (75.16 KiB) 2276 mal betrachtet
Steckdose seitlich im Akkuraum
Steckdose seitlich im Akkuraum
IMG_1350.jpg (69.34 KiB) 2276 mal betrachtet
Stecker von vorne
Stecker von vorne
IMG_1351.jpg (59.53 KiB) 2276 mal betrachtet
Steckdose am Akku
Steckdose am Akku
IMG_1352.jpg (71.66 KiB) 2276 mal betrachtet
Emco Novantic Bj. 2012, 2000 W, weiss, zwei Akkus

Leines22

Beitrag von Leines22 »

Die Steckdose im Akkuraum wurde dort eingebaut, weil sie zu hoch ist und wenn sie die alte Steckdose ersetzt hätte, würde der Sitz nicht mehr ganz herunter gehen.
Ich musste feststellen, dass die Stecker nicht so einfach in oder aus der Steckdose zu bringen sind. Die sitzen doch recht stramm und ich befürchte, dass die Kunststoffwand im Akkuraum durchaus irgendwann leiden könnte (Risse, Ausbrüche). Man wird sehen.

Eine Klapperstelle konnte ich eliminieren. Mein Givi Topcase hat Geräusche zwischen Deckel und Bodenschale verursacht. DIes war am Anfang definitiv nicht so. Nun habe ich kleine Stückchen Moosgummi in den Deckelrand geklebt, so dass dort der Rand der Bodenschale berührt wird und und beide nicht mehr aneinander klappern. Ob das dauerhaft hält, kann ich noch nicht sagen.

wiewennzefliechs

Danke für den Bericht. Bei den Steckerverbindern könnte es sich um solche wie diese hier handeln:
http://www.alibaba.com/product-detail/3 ... 3.html?s=p

Wenn das die Stecker sind, wäre ich denen gegenüber fast ebenso skeptisch wie gegenüber den bisher verwendeten Kaltgeräte-Steckern. Lt. Hersteller-Angaben beträgt die Nennbelastbarkeit dieser Stecker 20 Ampere. Dabei soll die Temperatur um 30° (wie ich die Angaben verstehe, gegenüber der Umgebungstemperatur) steigen. Belastet man den Stecker mit 30 Ampere, beträgt der Temperaturanstieg sogar 50°. Für die im Novantic auftretenden Maximalströme von über 40 Ampere ist gar kein Wert mehr angegeben :shock:
Man muss also damit rechnen, dass sich der Stecker bei sommerlichen Außentemperaturen, aber nur Teillast (!) auf ca. 80°C erhitzt. Bei Volllast werden die Stecker noch heißer. Mit Verlaub, aber eine wirklich zuverlässige Lösung sieht für mich anders aus. Vor allem gehört an ein Akku-Anschlusskabel, über das im Maximalfall über 40 Ampere fließen können, kein Stecker, der nur für die Hälfte davon spezifiziert ist.

Die bisherigen (Kaltgeräte-ähnlichen) Stecker sind für 16 Ampere spezifiziert, das ist auch nicht so viel weniger als 20 Ampere. Trotzdem haben die irgendwann kapituliert. Ob die neuen Stecker besser sind, wird sich erst zeigen müssen.

Auch die spezifizierte Anzahl von Steckzyklen (500) macht mir Sorgen. Das ist gerade mal halb so viel wie Anzahl der Ladezyklen, die für die Akkus angegeben sind (1000). Da es sich dabei um Volllade-Zyklen handelt, müssen die Stecker an Akkus, die immer nur teilgeladen werden, noch viel öfter gesteckt werden.

Lange Rede, kurzer Sinn: es wäre gut, wenn es sich nicht um die oben verlinkten Stecker handelt, sondern um robustere. Ich habe allerdings auf die Schnelle keine robusteren Stecker gefunden, die vom Aussehen her passen könnten.

Hast du bzgl. des klappernden Windschild-Halters etwas herausgefunden?

Gruß

Michael
Emco Nova R2000 seit 28.12.2023 2 kW - 48 V / 2 x 37 Ah (=3,552 kWh) Cleantron Li(NiCoMn)O2

Leines22

Beitrag von Leines22 »

Die Steckdose der verlinkten Stecker sieht schon so aus, aber die Stecker sind komplett aus Metall. Die werden definitiv nicht so heiss, wie die vorherigen Stecker.

Wegen dem Windschild habe ich noch nichts heraus gefunden. Weder hatte ich nochmals mit der Werkstatt geredet, noch habe ich bis jetzt die Verkleidung abgebaut um nachzusehen. Eventuell habe ich nächste Woche dazu etwas Zeit.

wiewennzefliechs

Man muss die Verkleidung nicht abnehmen, um die Windschild-Halterung zu prüfen. Man muss nur versuchen, die Haltestange am unteren (lenkerseitigen) Ende zu bewegen. Da darf nichts wackeln. Wackelt es doch, ist entweder die Schraube locker oder die Halterung gebrochen.

Was die Erwärmung der Akku-Stecker betrifft: auch die Kaltgeräte-Stecker wurden anfangs nicht so warm, so lange sie neu waren. Die Kontaktprobleme und damit die Hitze traten erst nach einiger Zeit auf. Ich hoffe, dass das bei den neuen Steckern nicht der Fall ist und sie dauerhaft guten Kontakt halten können.

Gruß

Michael

Leines22

Beitrag von Leines22 »

Also die neuen Stecker sind auf jeden Fall nicht für Frauen mit langen Fingernägeln oder mit schwachen Händen geeignet. Sowohl beim Reinstecken, als auch beim Rausziehen des Stecker muss schon ordentlich Kraft aufgewendet werden. Lange Fingernägel werden diese Prozedur nur kurz überleben. Das bedeutet, dass die meisten Frauen nur soweit fahren können, dass sie mit einer Akkuladung auch wieder nach Hause kommen, wo dann jemand ist, der Ihnen beim Laden hilft oder Unterwegs eine solche Hilfe antreffen.
Nicht , dass ich Frauen für unfähig oder hilflos halte. Die Stecker nerven auch mich schon und sie sind halt einfach nicht leicht zu bedienen.

Von meinem zweiten Akku ist weit und breit nichts zu sehen. Das ist jetzt schon über zwei Monate her dass er zur Reparatur ging. Vielleicht sollte ich Emco mal eine Leihgebühr berechen !?

wiewennzefliechs

Auch bei meinem Roller sind jetzt die neuen Stecker montiert. Es handelt sich glücklicherweise nicht um die weiter oben verlinkten CNLinko-Stecker, sondern um deutlich stabilere vom Hersteller Weipu. Diese Stecker scheinen mir für den vorgesehenen Zweck zu 100% geeignet zu sein. Meine Zweifel bezüglich der Haltbarkeit sind jedenfalls ausgeräumt. Allerdings sind sie schwieriger zu stecken als die alten Stecker, da hast du recht. Echte Probleme hatte ich aber noch nicht. Ich werde an den Steckern noch eine Markierung anbringen, damit ich die richtige Einsteckposition leichter finde.

Es handelt sich übrigens um diese Stecker, genauer: um die 3-polige Variante des Typs WY28 (67,4mm lang, 3,5mm Kontaktdurchmesser). Für diese Stecker gibt der Hersteller immerhin 50 Ampere Nenn-Belastbarkeit an, das sollte reichen. Die Stecker werden auch bei mir kaum noch warm.

Leider hat meine Werkstatt den Lade-Anschluss am Roller nicht wie bei deinem in das Sitzbank-Fach verlegt, sondern ihn an der alten Stelle unter der Sitzbank montiert. Das bedeutet, dass man nun die Sitzbank nicht mehr schließen kann, wenn der Stecker des Ladegeräts an diesem Anschluss angesteckt ist (ohne angeschlossenen Stecker lässt sich die Sitzbank aber problemlos schließen). Ist aber zumindest in meinem Fall nicht weiter schlimm, denn ich kann das Ladegerät ja auch direkt am Akku anschließen. Dann kann auch bei geschlossener Sitzbank geladen werden. Will man jedoch wie du 2 Akkus gleichzeitig laden, ist das ein wenig ärgerlich.

Gruß

Michael

wiewennzefliechs

Kleiner Hinweis zu den neuen Steckern: die Kabel am Ladegerät und im Roller sind für diese Stecker etwas zu dünn. Das hat zur Folge, dass die Zugentlastung nicht richtig "zupacken" kann und der Kabelmantel daher aus dem Stecker herausrutscht. Um das zu verhindern, hat meine Werkstatt die Kabel vor der Montage der Stecker mit Panzertape umwickelt. Allerdings ist auch das nicht der Weisheit letzter Schluss, denn der Kleber des Panzertapes hält nicht richtig auf dem Kabelmantel und die Kabel können so trotzdem herausrutschen. Eigentlich hätte man bereits vor dem Anlöten der Stecker ein Stück passenden, stabilen (!) Gummischlauchs über das Kabelende schieben müssen. Der Schlauch könnte dann gleichzeitig als Knickschutz dienen. Nachträglich lässt sich so etwas leider nicht montieren, ohne den Stecker nochmal abzunehmen. Ich habe als Provisorium das Panzertape durch eine Lage passend zugeschnittenen Fahrradschlauch-Gummis ersetzt, den ich um das Kabel gewickelt habe. Der sorgt dafür, dass sich der Stecker am Kabelmantel festhalten kann und das Kabel nicht nur an den Innenleitern am Stecker "baumelt". Sieht zwar nicht schön aus, hat aber bisher besser gehalten als das Panzertape. Um die Zugentlastungs-Mutter zu lösen, muss vorher seitlich eine kleine Madenschraube herausgedreht werden. Ich werde aber demnächst die Werkstatt mal ansprechen, ob man das nicht besser machen kann.

Ansonsten bewähren sich die neuen Stecker bisher gut, sie werden kaum warm (kein Vergleich zu den unterdimensionierten Kaltgeräte-Steckern). Mit etwas Übung klappt das auch mit dem Einstecken und Arretieren.

Gruß

Michael

Antworten

Zurück zu „Emco“