Reichweitenerhöhung EMCO Novum s 3000 (Blei Gel)
-
- Beiträge: 6425
- Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
- Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
- PLZ: 2
- Kontaktdaten:
Re: Reichweitenerhöhung EMCO Novum s 3000 (Blei Gel)
Leider steht im plus Angebot 3x 12V Akkus sowie 48V, das paßt irgendwie nicht zusammen. Im Prinzip ist ein Viererpack 12V Akkus (Blei zyklenfest) mit 10..15Ah parallel mit den 40Ah Akkus des Novums betreibbar. Gewicht mit Tragetasche ca. 20kg.
Der Viererpack sollte über eine eigene 25A Sicherung in der Zuleitung verfügen.
Nur die 20kg kannst du nicht in das Topcase packen und solltes die Tragetasche auch nicht in den Durchstieg des Novums stellen.
(Für Experten: 40Ah 48V Batterie und parallel 10..15Ah 48V Batterie. Die 40Ah Batterie hat einen um den Faktor 4 geringeren Innenwiderstand und wird beim Fahren immer z.b. 20A liefern und der Zusatzpack vielleicht 5A). Solche Lösungen sind vielleicht für Elektriker denkbar, alle Fleischer und Bäcker sollten die Finger davon lassen. Ich kann kein Schwein zerlegen und auch kein Brot backen.....
Vieleicht den Novum verkaufen und einen guten der letzten E-Max 110s mit 48V und 60Ah Blei Batteie kaufen.
Der Viererpack sollte über eine eigene 25A Sicherung in der Zuleitung verfügen.
Nur die 20kg kannst du nicht in das Topcase packen und solltes die Tragetasche auch nicht in den Durchstieg des Novums stellen.
(Für Experten: 40Ah 48V Batterie und parallel 10..15Ah 48V Batterie. Die 40Ah Batterie hat einen um den Faktor 4 geringeren Innenwiderstand und wird beim Fahren immer z.b. 20A liefern und der Zusatzpack vielleicht 5A). Solche Lösungen sind vielleicht für Elektriker denkbar, alle Fleischer und Bäcker sollten die Finger davon lassen. Ich kann kein Schwein zerlegen und auch kein Brot backen.....
Vieleicht den Novum verkaufen und einen guten der letzten E-Max 110s mit 48V und 60Ah Blei Batteie kaufen.
E-Max 90s von 2012 - Vmax>46km/h - km-Stand >5150 - 16x Littokala 51,2V 105Ah = 5kWh. JK-B1A24S15P - Sevcon Gen4
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
- dirk74
- Beiträge: 1759
- Registriert: So 10. Apr 2011, 13:55
- Roller: Trinity Uranus
- PLZ: 65
- Wohnort: bei Frankfurt
- Kontaktdaten:
Re: Reichweitenerhöhung EMCO Novum s 3000 (Blei Gel)
Bis zu einem gewissen Grad kann ich Steves Sorgen nachvollziehen. Er will einen Notfallplan in der Tasche haben und nicht unbedingt dauerhaft die Reichweite erhöhen.
Etliche Rollerhersteller haben das Problem erkannt und bieten neue Modelle mit Wechselakku an. Emco (teilweise) und UNU sogar mit 2 Schächten. Wenn der Roller dann mal liegenbleibt, einfach Akku entnehmen und irgendwo aufladen. Dieses Modulkonzept hat Zukunft. Bei meinem neuen Roller von Trinity habe ich zwar nur einen Schacht, nach oben ist aber Luft und man kann einen kleinen oder großen Akku einsetzen.
Gruß
Dirk
Etliche Rollerhersteller haben das Problem erkannt und bieten neue Modelle mit Wechselakku an. Emco (teilweise) und UNU sogar mit 2 Schächten. Wenn der Roller dann mal liegenbleibt, einfach Akku entnehmen und irgendwo aufladen. Dieses Modulkonzept hat Zukunft. Bei meinem neuen Roller von Trinity habe ich zwar nur einen Schacht, nach oben ist aber Luft und man kann einen kleinen oder großen Akku einsetzen.
Gruß
Dirk
Trinity Uranus L2 - 3 kW - >73.000 km
0-2.250 km: Leihakkus L1/L3
2.250-36.872 km: L2-Akku 60V / 40Ah (Lithium)
aktuell: L3-Akku 60V / 50Ah (Lithium)
Skoda CITIGOe iV (>56.000 km)
0-2.250 km: Leihakkus L1/L3
2.250-36.872 km: L2-Akku 60V / 40Ah (Lithium)
aktuell: L3-Akku 60V / 50Ah (Lithium)
Skoda CITIGOe iV (>56.000 km)
-
- Beiträge: 570
- Registriert: Mo 4. Aug 2014, 09:46
- Roller: Erider Thunder | 5KW
- PLZ: 50354
- Kontaktdaten:
Re: Reichweitenerhöhung EMCO Novum s 3000 (Blei Gel)
Dieser Beitrag wurde vom Verfasser entfernt.
Erider Thunder | 5KW | 2012 | 24 * GBS LFMP 40AH | 2.89 kWh | 72 V | Kelly 72201AJ | L3e
Habe keine Ahnung von Elektrik, rede aber immer gerne mit ,-)
Habe keine Ahnung von Elektrik, rede aber immer gerne mit ,-)
- dirk74
- Beiträge: 1759
- Registriert: So 10. Apr 2011, 13:55
- Roller: Trinity Uranus
- PLZ: 65
- Wohnort: bei Frankfurt
- Kontaktdaten:
Re: Reichweitenerhöhung EMCO Novum s 3000 (Blei Gel)
Geht in der Theorie, wenn der zusätzliche Pack die gleiche Spannung hat. Sollte dann aber umsteckbar sein, sonst werden die Akkus mit der kleineren Kapazität richtig leergesaugt.
Der Roller wird dann auch stark kopflastig.
Gruß
Dirk
Der Roller wird dann auch stark kopflastig.
Gruß
Dirk
Trinity Uranus L2 - 3 kW - >73.000 km
0-2.250 km: Leihakkus L1/L3
2.250-36.872 km: L2-Akku 60V / 40Ah (Lithium)
aktuell: L3-Akku 60V / 50Ah (Lithium)
Skoda CITIGOe iV (>56.000 km)
0-2.250 km: Leihakkus L1/L3
2.250-36.872 km: L2-Akku 60V / 40Ah (Lithium)
aktuell: L3-Akku 60V / 50Ah (Lithium)
Skoda CITIGOe iV (>56.000 km)
- dirk74
- Beiträge: 1759
- Registriert: So 10. Apr 2011, 13:55
- Roller: Trinity Uranus
- PLZ: 65
- Wohnort: bei Frankfurt
- Kontaktdaten:
Re: Reichweitenerhöhung EMCO Novum s 3000 (Blei Gel)
Wenn Du die Gesamtkapazität erhöhen willst, ohne dabei umzustecken, dann geht das nur mit Akkus gleicher Kapazität. Dafür wird wohl kein Platz sein.
Im Prinzip wirst Du an den mit "+" und "-" markierten Stellen einen Stecker anbringen müssen. Das gleiche an dem zweiten Akkupack. Ohne Umstecken sehe ich keine Möglichkeit, die Kapazität zu erhöhen. Also entweder der eine oder der andere Akkupack ist angeschlossen - nicht beide gleichzeitig.
Gruß
Dirk
Im Prinzip wirst Du an den mit "+" und "-" markierten Stellen einen Stecker anbringen müssen. Das gleiche an dem zweiten Akkupack. Ohne Umstecken sehe ich keine Möglichkeit, die Kapazität zu erhöhen. Also entweder der eine oder der andere Akkupack ist angeschlossen - nicht beide gleichzeitig.
Gruß
Dirk
Trinity Uranus L2 - 3 kW - >73.000 km
0-2.250 km: Leihakkus L1/L3
2.250-36.872 km: L2-Akku 60V / 40Ah (Lithium)
aktuell: L3-Akku 60V / 50Ah (Lithium)
Skoda CITIGOe iV (>56.000 km)
0-2.250 km: Leihakkus L1/L3
2.250-36.872 km: L2-Akku 60V / 40Ah (Lithium)
aktuell: L3-Akku 60V / 50Ah (Lithium)
Skoda CITIGOe iV (>56.000 km)
Re: Reichweitenerhöhung EMCO Novum s 3000 (Blei Gel)
Also, ich bin ja neu hier.
Zu dem angesprochenen Problem der kostengünstigen Reichweitenerhöhung hätte ich folgende Gedanken:
Eine gebrauchte gute 12 V Batterie von einem Diesel ca. 120 Ah. mit einem kräftigen Spanngurt in Fussraum festzurren.
Einen Wechselrichter 12V = -> 230V ~ 700 Watt Leistung (ca. 70€) sollte er schon haben (entsprechend dem Ladegerät, mein Novum lädt bis zu 450 W).
Bei Leistungsabfall des Rollers, das herkömmliche Ladegerät an den Wechselrichter anschliessen und 1-2 Std Pause machen.
Ist zwar ein Aufwand, aber weitaus weniger als mancher Vorschlag hier und dazu ziemlich risikolos. Dazu ohne jeden Eingriff in den Roller. Wäre mal auszubrobieren, wie oft man das mit einer Ladung der 12V Batterie machen kann.
Rechnen wir mal grob, 120 Ah, 400W wären 33,3 A. Drei Stunden Ladung könnten schon drin sein.
Was haltet Ihr davon?
Zu dem angesprochenen Problem der kostengünstigen Reichweitenerhöhung hätte ich folgende Gedanken:
Eine gebrauchte gute 12 V Batterie von einem Diesel ca. 120 Ah. mit einem kräftigen Spanngurt in Fussraum festzurren.
Einen Wechselrichter 12V = -> 230V ~ 700 Watt Leistung (ca. 70€) sollte er schon haben (entsprechend dem Ladegerät, mein Novum lädt bis zu 450 W).
Bei Leistungsabfall des Rollers, das herkömmliche Ladegerät an den Wechselrichter anschliessen und 1-2 Std Pause machen.
Ist zwar ein Aufwand, aber weitaus weniger als mancher Vorschlag hier und dazu ziemlich risikolos. Dazu ohne jeden Eingriff in den Roller. Wäre mal auszubrobieren, wie oft man das mit einer Ladung der 12V Batterie machen kann.
Rechnen wir mal grob, 120 Ah, 400W wären 33,3 A. Drei Stunden Ladung könnten schon drin sein.
Was haltet Ihr davon?
-
- Beiträge: 878
- Registriert: Mo 16. Jan 2012, 18:04
- PLZ: 65428
- Kontaktdaten:
Re: Reichweitenerhöhung EMCO Novum s 3000 (Blei Gel)
Alf würde darauf wahrscheinlich knapp "Nix" antworten, und ich würde ihm da beipflichten. Bei Deiner Lösung unterschlägst Du die Verluste von Wechselrichter und Ladegerät. Wenn man schon so einen Klotz extra mit sich schleppen wollte (apropos Fußraum: Wohin mit den Füßen dann?), dann doch eher eine Box mit 4 kleineren Batterien, die untereinander seriell und insgesamt parallel zu den Hauptbatterien geschaltet sind.flagranti hat geschrieben:Was haltet Ihr davon?
Gruß
Re: Reichweitenerhöhung EMCO Novum s 3000 (Blei Gel)
Aha, also ob Alf von Elektrik Ahnung hat, bezweifle ich.
Dein Vorschlag ist leider graue(nhafte) Therorie. Kaum eine Umsetzung in die reale Welt vorstellbar.
Grundsätzlich gilt, der Wurm muss dem Fisch schmecken, nicht dem Angler.
Wenn ich mir die Eingangsfrage von Steve so anschaue, glaube ich nicht, das Du die noch im Kopf hast.
Mein Vorschlag kommt aber dem sehr nahe.
Ausserdem, die Wirkungsgrade kann man nicht unterschlagen, die sind einfach da.
Grüße
Dein Vorschlag ist leider graue(nhafte) Therorie. Kaum eine Umsetzung in die reale Welt vorstellbar.
Grundsätzlich gilt, der Wurm muss dem Fisch schmecken, nicht dem Angler.
Wenn ich mir die Eingangsfrage von Steve so anschaue, glaube ich nicht, das Du die noch im Kopf hast.
Mein Vorschlag kommt aber dem sehr nahe.
Ausserdem, die Wirkungsgrade kann man nicht unterschlagen, die sind einfach da.
Grüße
-
- Beiträge: 8145
- Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
- Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
- PLZ: 14***
- Wohnort: bei Berlin
- Kontaktdaten:
Re: Reichweitenerhöhung EMCO Novum s 3000 (Blei Gel)
Dazu noch Peukert-Effekt (was bleibt von 120Ah, wenn man mit ca. 40Ah dran geht ?), die Fehlannahme "gute gebrauchte Zelle" würde es geben, offene Bleisäureakkus zwischen den Füßen (hui wie das bruzelt, wenn man sich mault ...),
Ich reihe mich aber gerne in die Reihe der Ahnungslosen mit Alf ein, und mit den anderen, die nicht das schreiben, was Du gerne gehört hättest.
Und ansonsten ist die Idee weder neu noch genial, Stichwort "Range Extender", ist hier schon mehrfach behandelt worden.
Ich reihe mich aber gerne in die Reihe der Ahnungslosen mit Alf ein, und mit den anderen, die nicht das schreiben, was Du gerne gehört hättest.
Und ansonsten ist die Idee weder neu noch genial, Stichwort "Range Extender", ist hier schon mehrfach behandelt worden.
RGNT V2 ab 01/23 > 15000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
Re: Reichweitenerhöhung EMCO Novum s 3000 (Blei Gel)
Nachden die Platzhirsche hier geröhrt haben, habe ich noch einen Vorschlag für eine unkomplzerite Reichweitenerhöhung für Elektroroller, der gilt aber nur für Steven.
Du kannst dir auch einen Stromgenerator mitnehmen, dann hast Du sozusagen einen Hybridroller.
Du kannst dir auch einen Stromgenerator mitnehmen, dann hast Du sozusagen einen Hybridroller.
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste