EMCO Novu

Antworten
MEroller
Moderator
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Re: EMCO Novum S 3000 Li

Beitrag von MEroller »

Alfred, diese ständig wiederholte Verallgemeinerung macht sie nicht richtiger :roll:
Wenn man "Riesenakkus" spazierenfährt und diese nur knapp bis an 1C heran belastet stimmt Deine Beobachtung, zumindest hinsichtlich der nicht-Notwendigkeit einer Batterieheizung. Das Aufheizen durch das Laden oder bei der Fahrt allerdings geht nur mit einem Akku mit entsprechend hohem Innenwiderstand, und/oder mit einem sehr leistungsfähigen Ladegerät, das mit mehr als 1C laden kann.

Selbst meine alte LiFeMnPO4 Batterie im E-Pferdchen mit wahrscheilich über 0,1 Ohm Gesamt-Innenwiderstand heizt sich durch Fahren mit im Schnitt 1...1,5C Belastung nur um maximal 3°C auf, und beim Laden 0,25C eher nur um 2°C. Die neue LiPo (vielleicht eine LiMnCo, wer weiß...) Batterie im vR one kühlt generell beim Fahren in herbstlichen Temperaturen ab, selbst mit ihrer guten Isolierung, und beim Laden kann ich es nicht wirklich messen, weil der Temperaturfühler blöderweise auf der BMS Platine sitzt, die natürlich beim Balancieren am Ladeende ganz nett viel wärmer wird als die Batteriezellen :roll:
Als ich die vR one Batterie noch nicht heizen konnte genügte es bei bis zu ca. +5°C, das Laden zeitlich so zu platzieren, dass es kurz vor Abfahrt fertig war, um halbwegs volle Leistungsfähigkeit zu haben beim Fahren, aber darunter genügte das nicht mehr, da musste ich mit der sehr unwirtschafltichen Heißluftpistolen den Batteriekasten aufheizen...

Jede chemische Reaktion läuft bei höherer Temperatur schneller ab, auch die unseren Batterien, egal ob Blei oder Lithium-basiert. Auf das Thema Batteriehiezung wurde ich erstmals aufmerksam über einige City-EL Fahrer, die sich zusammengetan hatten, ihren 3 großen Bleiblöcken eine Batterieheizung samt thermischer Isolierung angedeien zu lassen. Um auch Fahrten deutlich unter dem Gefrierpunkt bei voller Baterieleistung machen zu können.

Ungeregelt wild drauflosheizen halte ich allerdings für bedenklich, das muss schon kontrolliert vor sich gehen. Wenn ohne Thermostat , dann muss das Aufheizen und Abkühlen bei entsprechend Umgebungstemp. erst mal ausgetestet werden und dann per Zeitschaltuhr zur richtigen Zeit das Heizen gestartet werden. Je nach Heizmedium und -leistung kann eine Batterie sont ggf. thermischen Schaden nehmen, speziell wenn ca. ~40°C überschritten werden.

Warum habe ich über 20 000km aus meinen 24 GBS LiFeMnPO4 40ah Zellen im Fury holen können (OK, mit einer ersetzten Zelle bei ca. 14000km), wo wohl eine hohe Anzahl an GBS Batterien in Furys durch möglicherwiese ungünstig tiefe Temperaturen, minderwertige Zellen bzw. fehlerhafte BMS einen vorzeitigen Tod gestorben sind? Nicht nur ich sehe im Batteriebetrieb im idealen Temperaturfenster zwischen 20 und 30°C eine schonendere Batteriehaltung - auch diverse Studien weisen in diese Richtung. UND NEIN, wer es genau wissen sucht sie sich diesmal bitte selber :twisted:

Effiziente Fortbewegung liegt mir tatsächlich auch am Herzen, aber niemals auf Kosten von Batterieleistung und -lebensdauer. Der Hauptauftrag meiner E-Roller lautet: bringt mich zuverlässig und zu geringstmöglichen Kosten bei vollem Fahrspaß zur Arbeit und wieder heim, von Januar bis Dezember, in Süddeutschland! Egal ob bei +40 oder -19°C. Unter +15°C braucht es dazu eben die Batterieheizung... Das ist in meinen Augen wohl investierte Zusatzenergie.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

ZukunftERoller
Roller: Kreidler Galactica Electro 2.0 Bj. 2012 LifePo4 48V,40Ah
PLZ: 56

Beitrag von ZukunftERoller »

@MEroller
Meine Akkus fühlen sich sauwohl, wenn ich diese kontrolliert über meine Heizkabel-von-aussen-am-Batteriekasten mit Thermostat Endabschaltung anwärme. Die Temperatur hält sich danach unglaublich lange über Stunden, vielleicht weil ich auch fett isoliert habe. Das klappt jetzt schon seit mindest. 2 Jahren in den kälteren Rheinland-Pfalz Monaten sehr gut.
Deshalb bin ich für das Heizen :-)
April 2020, ab Mai 8 Jahre!!
Kreidler Galactica electro 2.0, Bj. 2012

MEroller
Moderator

Beitrag von MEroller »

2Alf20658 hat geschrieben:Und natürlich ist es für die Lebensdauer der Accus ein Elexier wenn die nicht ständig bis in den elektrochemischen Ruin getrieben würden so wie Du das machst.
Das ist nämlich kein gutes Beispiel. 4-fach C ist desaströs.
Oh Mann. Hier müssen wir wieder mal deutlich zwischen Dauerbelastung und kurzzeitigen Spitzen unterscheiden. 4C??? Diese Spitzen sind schon lange Geschichte. Der Controller ist auf einen Spitzenstrom von 120A beschränkt, was in etwa 3C wären. Das kommt mal kurz beim Beschleunignen vor, oder bei den 1km aus dem Neckartal raus. Alles andere spielt sich weit unterhalb 2C ab, Dauervollstrom resultiert in 60A (1,5C) bei 70...72km/h. Laut Herstellerangaben absolut problemlos. Was hast Du dagegen, Herstellerangaben als Brandgefährlich für die Akkulebensdauer zu titulieren? Und ich bewege mich da WEIT unterhalb der Herstellerangaben...

Naja, eigentlich haben wir hier ein ganz anderes Thema, nämlich Batterieheizung ja/nein. Für Li-Chemie und den Einsatz über 1C auch bei Minustemp. ist meine Antwort ganz klar: ja, Heizung ist nötig. Zum Laden ist sowieso die 0-Grad-Grenze sehr wichtig und wird bei einem gut durchgekühlten Akku auch nach der Fahrt selten überschritten.
Zero S 11kWZF10.5

MEroller
Moderator

Beitrag von MEroller »

Die üblichen (flüssigen) Elektrolyten in LiFePO4 und verwandten Zellen beginnen mit der Zersetzung ab ca. 60...65°C, welche eine dauerhafte Schädigung bewirkt. Deshalb ist für mich die absolute Temperaturgrenze 40°C, da ich nur außen messen kann, nicht in der Zelle drin.

GBS gibt als normalen Dauer-Entladestrom kleiner oder gleich 3C an, der bei mir sogar nur in Spitzen auftritt, für die GBS aber kleiner oder gleich 10C für max. 10 Sekunden bei mindestens 10°C angibt. Das wären 400A Spitzenstrom :shock: Da würde ich im Traum nie drauf kommen, denen sowas zuzumuten!

Als Nenn-Ladestrom gibt GBS 0,3...0,8C an, also 12 bis 32A. Mein Lader bringt nur 10A zustande, was vielleicht soger eher schädlich ist, weil höhere Ladeströme die Ionen-Kanäle in der SEI-Schicht (Solid Electrolyte Interface) besser freihalten können und somit den Innenwiderstand senken helfen.

Ich sehe unsere prismatischen Antriebsbatterien durchaus als Arbeitstiere an, da wäre eine Selbstbeschränkung auf nur 1C Entladestrom ein bisschen wie mit der fetten V12-S-Klasse zum Brötchenholen fahren - erhöhter Leerlauf :D
Zero S 11kWZF10.5

Antworten

Zurück zu „Emco“