Problemkind: EmcoNovantic C2000, drei Jahre alt ca 5000km gelaufen. Ein großer 48V Akku.
Ich suche Informationen zu einem Problem mit dem Motorcontroller vermutlich. Nach einer Passage ohne Antrieb nimmt der Emco kein Gas mehr an.
Ich muss stehen bleiben und aus-anschalten, dann ist alles wieder normal. Es ist, als ob sich der Motor Regler softwaremäßig aufgehängt hätte. Licht etc bleibt an, der Gasregler ist tot.
Der Fehler trat zunächst selten, dann immer öfter auf. Es gibt keinen sichtbaren Zusammenhang mit Parametern wie Temperatur, Feuchtigkeit, Vibration, Akkuspannung.
Es ist immer nach Passagen bergab. Es hat nichts mit der Rollergeschwindigkeit zu tun. Es hat nichts mit den Schaltern Bremshebel oder Seitenständer zu tun.
Ich hab bei Elektroroller Bodensee angerufen, man kennt den Fehler, aber nicht die Ursache.
Der Original Motorregler kostet 700€

Bei ebay gibt es China Regler ab 30€ zu kaufen, aber das klingt nach viel Gefummel und wenig Erfolgsaussicht.
Vor allem irritiert mich, dass der Nabenmotor offenbar keine Hallsensoren hat und nur drei Leistungsphasen angeschlossen werden.
Leider hab ich hier im Forum nicht viel dazu gefunden. Vielleicht hat ja jemand den Fehler gefunden oder hat einen China Motorregler eingebaut.
Ich bin für alle Infos dankbar.!
Gruss Galak