wollte mal berichten, da ich den Vectrix eh zur Zeit noch aufgeschraubt habe und noch auf eine flinke 200A-Elektronik- Sicherung aus USA warte, bei mir war noch die mit 125A im Controller, hab ich überlegt wie ich es denn am besten anstelle jetzt zumindest den momentanen Batteriestrom und die Batteriespannung vorne am Cockpit permanent angezeigt zu bekommen. Nachdem ich zuerst in die Richtung Nutzung des Hallsensors im Controller (-4,5 bis +2,5V) geistig schon losgelaufen war und zwei DVM-Module für Strom und Spannung vorne ins Cockpit bauen wollte, fiel mir ein, da gab es doch noch was Gutes fertig zu kaufen und richtig:
Den Cycle Analyst !
http://www.ebikes.ca/drainbrain.shtml
Den hab ich mir jetzt erstmal in der 350V und high current-Ausführung in Kanada bestellt.
Zum Thema "Shunt" gibt es ja auch noch den Leiterstreifen im Vectrix-Controller der durch den Hallsensor geht. Vielleicht lässt sich der als Shunt direkt nutzen oder die Ausgangsspannung des Hallsensors irgendwie auf den Eingang des Cycle Analyst (+- 200mV)adaptieren. Da wird mir schon noch was Gutes zu einfallen.

Möchte möglichst keinen extra Shunt einbauen, wäre aber zur Not wohl das Einfachste.
Das Gute am Cycle Analyst ist ja dass er auch die eingeladene und ausgeladene Akkukapazität anzeigt und über einen Reedkontakt am Rad die gefahrene Geschwindigkeit und Distanz ermitteln kann. Also müsste man mit Hilfe des C.A. auch recht präzise die momentane Restreichweite einschätzen können.
Viele Grüße:
Klaus