Hallo zusammen,
der Winter steht bevor.
Hat jemand positive / negative Erfahrungen bzgl. "Lagerung" der Ultra Bee / dem Akku in kalter Umgebung?
Meine Ultra Bee steht in einer Tiefgarage. Den Akku nehme ich über den Winter raus. Dieser wird sich wahrscheinlich dementsprechend über die Dauer des Stillstandes entladen.
Ultra Bee Winter
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MichiLeo
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Re: Ultra Bee Winter
Hallo,
so ein Lithium-Ionen-Akku wird über die Winterruhezeit am Besten an einem kühlen Ort gelagert. Die Zellen im Akku haben nur geringe Selbstentladung, aber das BMS = Batterie-Management-System (im Akku) benötigt etwas Strom zur Überwachung der Zellen. Üblicherweise schaltet ein BMS den Überwachunstakt herunter, wenn es Ruhezeit erkennt und ein mit 70 % Ladezustand eingelagerter Akku hat vier Monate später oft immer noch 50% Ladung. Wie es bei Sur-Ron genau ist kann ich nicht sagen.
Meist empfehen die Hersteller aus Haftungsgründen monatlich zu kontrollieren, ob der Akku noch ausreichende Restladung hat (z. B. >25%). Das ist aber eher dann nötig, wenn der Akku im Fahrzeug bleibt und es da noch andere Stromfesser gibt. Das kann man also im ersten Winter zur Sicherheit machen, bis man selbst ein Gefühl hat, wie schnell sich der Akku bei Ruhe entlädt. Wenn man nach dem Akku schaut kann man auch kurz nachladen, z. B. auf 50-60% (wo die geringste Akkualterung passiert).
Ansonsten ist alles gut, wenn Fahrzeug und Akku trocken gehalten werden.
Wenn man nach dem Winter den Akku dann wieder volladen will (um zu Fahren), passiert das besser mit ausreichend aufgewärmten Akku, weil Zelldifferenzen (die über Winter entstehen können), warm besser ausgeglichen werden können.
Mann könnte für Lithium-Akkus die Weißheit aufstellen: kühl lagern, aber warm Laden und zum Fahren besser auch warm, ist das, was der Akku am liebsten mag. Die Akkus funktionieren auch, wenn man sie anders behandelt. Es geht da erher darum, wie schnell der Akku über die Jahre altert.
Viele Grüße
Didi
so ein Lithium-Ionen-Akku wird über die Winterruhezeit am Besten an einem kühlen Ort gelagert. Die Zellen im Akku haben nur geringe Selbstentladung, aber das BMS = Batterie-Management-System (im Akku) benötigt etwas Strom zur Überwachung der Zellen. Üblicherweise schaltet ein BMS den Überwachunstakt herunter, wenn es Ruhezeit erkennt und ein mit 70 % Ladezustand eingelagerter Akku hat vier Monate später oft immer noch 50% Ladung. Wie es bei Sur-Ron genau ist kann ich nicht sagen.
Meist empfehen die Hersteller aus Haftungsgründen monatlich zu kontrollieren, ob der Akku noch ausreichende Restladung hat (z. B. >25%). Das ist aber eher dann nötig, wenn der Akku im Fahrzeug bleibt und es da noch andere Stromfesser gibt. Das kann man also im ersten Winter zur Sicherheit machen, bis man selbst ein Gefühl hat, wie schnell sich der Akku bei Ruhe entlädt. Wenn man nach dem Akku schaut kann man auch kurz nachladen, z. B. auf 50-60% (wo die geringste Akkualterung passiert).
Ansonsten ist alles gut, wenn Fahrzeug und Akku trocken gehalten werden.
Wenn man nach dem Winter den Akku dann wieder volladen will (um zu Fahren), passiert das besser mit ausreichend aufgewärmten Akku, weil Zelldifferenzen (die über Winter entstehen können), warm besser ausgeglichen werden können.
Mann könnte für Lithium-Akkus die Weißheit aufstellen: kühl lagern, aber warm Laden und zum Fahren besser auch warm, ist das, was der Akku am liebsten mag. Die Akkus funktionieren auch, wenn man sie anders behandelt. Es geht da erher darum, wie schnell der Akku über die Jahre altert.
Viele Grüße
Didi
__________________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)
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NeoPostBoy
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Re: Ultra Bee Winter
Meine stand mindestes ein Jahr draußen bei jedem Wetter mit "Louis" Abdeckplane,
Jetzt habe ich über die Windermonate eine Tiefgarage genommen.
Es gab absolut keine Probleme draußen, außer bei Wind, da flog die um die 5 mal um.
Ich habe keine Einschränkungen bemerkt, weder Motor, Flüssigkeiten, Technik war alles okay.
Der Akku immer rausgenommen und drinnen gelagert.
Ich fahre an sich nicht viel daher kann ich nur sagen dass der Akku mich immer noch auf die 93 km/h bringt
und gefühlt auch von der Dauer gut hält und lädt.
Akku hab ich auch mal auf rund 20% stehen lassen - für den Ladungsausgleich - oder wie das heißt.
Oder auch mal voll-geladen kurz stehen lassen.
Akku auch selten ganz voll geladen und niemals ganz entleert.
Jetzt habe ich über die Windermonate eine Tiefgarage genommen.
Es gab absolut keine Probleme draußen, außer bei Wind, da flog die um die 5 mal um.
Ich habe keine Einschränkungen bemerkt, weder Motor, Flüssigkeiten, Technik war alles okay.
Der Akku immer rausgenommen und drinnen gelagert.
Ich fahre an sich nicht viel daher kann ich nur sagen dass der Akku mich immer noch auf die 93 km/h bringt
und gefühlt auch von der Dauer gut hält und lädt.
Akku hab ich auch mal auf rund 20% stehen lassen - für den Ladungsausgleich - oder wie das heißt.
Oder auch mal voll-geladen kurz stehen lassen.
Akku auch selten ganz voll geladen und niemals ganz entleert.
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