Vielen lieben Dank für die schnellen Antworten!!
Inzwischen hat sich der Bremssattel als das kleinere Problem rausgestellt...
Mein Masini - heute bekommen, inzwischen sieht er so aus:
Beim Bremsen hat man eigentlich sofort gemerkt, dass 'vorne' was nicht stimmt. Das Spiel in der Lenkkopflagerung war schnell identifizert. Das Abbauen des ganzen Plastiks hat dann aber länger gedauert, auch weil es mein erstes Mal war...
Als ich vorne einigermassen freigelegt hatte, viel mir dann erst auf, dass die 4 Schrauben der Gabelklemmung nicht gleich waren, und dann, dass eine etwa einen Millimeter raus stand. Ich hab kurz probiert, sie anzusiehen, das aber sofort drangegeben, weil es sich komisch anfühlte. Also alle 4 Schrauben erstmal raus...
und natürlich sehen die Gewinde in den Klemmen auch so aus.
Vielleicht hilft bei dem einen oder andren noch mal Nachschneiden mit nem vernünftigen Gewindeschneider, aber wahrscheinlich mach es Sinn, gleich bei allen Helicoils rein zu machen.
Die Ursache ist auch ziemlich klar:
irgendein 'Superschrauber' hat wohl die Schrauben reingewürgt, ohne vorher die Standrohre ordentlich in der Höhe auszurichten...
Der obersten Lagerschale der Lenkkopflagerei sieht man schon auf dem Foto an, dass bei ordentlicher Einstellung der Tüvmann das Rastern bemängeln wird.
Nach dem Saubermachen der Kugeln haben sich auf dem dann pechschwarzen Lappen die sibern-glitzernden Späne schön abgehoben...
Ich bräuchte also auch noch Info zu neuen Lenkkopflagern. Hatte ich die schon in einem anderen Masini Thread gelesen? Ich bin natürlich für jeden Tip zu Massen und Bezugsquelle dankbar!!
Zur Ehrenrettung von Fritz muss ich auf jeden Fall betonen, dass er sich um alles kümmen will, Ersatzteile von seinem nagelneuen Chassi-pur Roller angeboten hat, und sogar angeboten hat, den Roller wieder abzuholen (noch mal 900km...) und alles in Ordnung zu bringen. Aber so schnell gibt Schrauber-Phil nicht auf, und Fritz hat eh schon jede Menge Add-Ons gemacht, die wohl selten ein 'normaler Verkäufer' gemacht hätte. Fritz ist echt Klasse!! Und jetzt ist es ja mein Roller, und so eine Herrichtung verbindet ja auch.
Eigentlich wäre jetzt gleich eine gute Gelegenheit für einen Gabelservice, aber ich will ja diesen Sommer auch noch ein wenig mit dem Roller fahren. Wegen Infos und Bezugsquellen werde ich dann zu gegebener Zeit fragen
so, jetzt erstmal die Bremszange bestellen und nach Helis gucken...
beste Grüsse!
Phil