@Phil
Ganz so einfach ist es dann doch nicht.
Ich fürchte so groß wie du vermutest, werden die die Unterschiede im Innenwiderstand nicht sein.
Im o.a. Diagramm wird mit konstantem Strom mit einer regelbaren Last entladen.
Der Innenwiderstand der Zelle wird im Verhältnis kaum relevant sein.
In den Datenblättern angegebene Widerstandswerte werden zur Vergleichbarkeit mit einem genormten Prüfstrom gemessen.
Für mich waren die 70 Euro für so ein Messgerät eine sinnvolle Ausgabe, weil ich recht häufig Akkus oder Zellen einschätzen muss.
Allerdings ist der gemessene Wert allein kein absoluter Maßstab. Es gehört schon etwas Grundwissen dazu um damit was anfangen zu können.
Irgendwann landet man auf der Suche nach Erleuchtung auf solchen Seiten:
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3247723/
Du siehst, es suchen viele Menschen nach dem heiligen Gral.
So tief muss man nicht einsteigen.
Am meisten lernt man durch den Bau von Akkus und durch eigene Fehler.
Mach dich nicht kirre.
Wenn man deinen Akku mit Bordmitteln analysieren soll, dann hilft nur das Gehäuse zu öffnen, den Akku vom BMS zu trennen und mit einer mittleren Spannungslage angefangen den zeitlichen Verlauf der Selbstentladung zu prüfen.
Man könnte den Innenwiderstand messen und mit dem Datenblatt vergleichen.
Gleichzeitig kann man über die Abweichungen aller Zellen auf die Qualität schließen.
Wenn ein Aku nicht gerade ein offensichtliches Problem hat, kann da schon einiges an Zeit draufgehen.
Wie Dominik schrieb, ist nicht 100% auszuschließen, dass ein Problem im Balancer von Zelle 15 vorliegt.
Wäre der Akku richtig balanciert, könnte man durch eine Entladung mit höheren Strömen den Spannungsverlauf mit den anderen Zellen vergleichen.
100 mA Balancerstrom dürften da messtechnisch nicht ins Gewicht fallen.
Trotzdem sollte man sich bewusst sein, dass ein 20S 60Ah Akku kein geeignetes Forschungsobjekt ist. Da steckt richtig Bums drin.
Glaub mir, wenn ich sowas offen auf dem OP-Tisch habe, überlege ich jeden Handgriff dreimal und verbitte mir jede Störung und Ablenkung.
Es ist auch kein Zeichen von Paranoia sich in Gedanken einen Notfallplan parat zu legen. Just in case...