Phil's Masini Sportivo Projekt
- MEroller
- Moderator
- Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
- PLZ: 7
- Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Der Thunder Tacho geht in der Tat GEWALTIG vor, Tacho 100 bei echten 85 ist meiner Erinnerung nach korrekt. Nur EIN mal habe ich echte 100km/h mit meinem e-Sprit Fury 100 hinbekommen, als ich auf der 70er Strecke runter in unseren Ort mal den Fahrgriff auf volle Pulle stehen gelassen habe, sonst selten über echte 80 geschafft. Da gab es bei den alten Kellys noch keine Feldschwächung...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
- E-Bik Andi
- Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
- PLZ: 72
Der alte Kelly ist auch nicht vergleichbar mit z.B nem Votol. Hatte ich ja selber mal....war ein müdes Ding als 48-60V Version.
Liebe Grüße
Andi
Andi
- derPhil
- Roller: Masini Sportivo
- PLZ: 31
vielleicht sollte ich den Roller mal in die Sonne stellen. aktuell hat der Akku aber gemäßigte 17°C (angezeigt, k.A. wo der Fühler sitzt). Die Zellen sind (wobei aktuell ja mit 3,925V auf dem flacheren Teil der Kennlinie) ziemlich gleichmässig (Diff 17mV). Ich werde beizeiten mal ein Labornetzteil dran hängen und mit kleinem Strom auf Balancerspannung gehen. Wobei das bei dem Daly ja mit seinen 20mA schon ziemlich lange dauern kann, und dann habe ich nach Nordkyn Bedenken, den Akku zu überladen. Das ist der altbekannte Dreck mit dem gekapselten Akku und dem pipi passiv-Balancer vom Daly...didithekid hat geschrieben: ↑Di 13. Mai 2025, 06:35so richtig vergleichbar wird da eine Messung der Akku-Performance eigentlich erst, wenn die Temperatur im Akku über 25°C ist und er beim Laden in dem Temperaturbereich auch vollständig ausbalanciert worden ist (geht am Besten mit geringem Ladestrom) . Ob das hier der Fall war, kann ich nicht beurteilen. Du kannst die Zellspannungen ja - glaube ich - auslesen und hast wohl einen 20s LiIon-Akku, bei dem volle Zellen zwischen 4,15 und 4,20 Volt liegen sollten.
Danke für's Daumendrücken auf jeden Fall!

hihi, ich hab den Seitenständer abgebaut, weil der schon arg labbrig war und der Schalter nich mehr ging. ich bin ein Mal auf nen runtergeklappten Seitenständer aufgefahren - das brauch ich nicht noch mal.
einen? Etwas off-topic, aber so sieht mein Balkonkraftwerk aktuell aus (ganz links die Steckdose für die "steckerfertige Solaranlage")

14 Module a 440W (10 in 'Sommerausrichtung', 4 senkrecht für den Winter), 1kW Lumentree + 2.4kW MultiPlus Wechselrichter, 14kWh Akku (JK PB 150A akt. 2A Bal.). 7 Laderegler, 1 SmartShunt, 2 Raspis. Null- und Netz-dienliche/sozialverträgliche Einspeisung, Notstrom. 2 kW@50VDC Heizstab für Warmwasser.
Laut Victron hat die Anlage schon 6223W fabriziert, beim aktuellen Wetter ist der Akku und der WW Speicher vor Mittag voll, obwohl morgens eingespeist solange der Börsenpreis über meiner Vergütung. Dann wird abgeregelt auf den aktuellen Verbrauch, bis der Börenpreis abends wieder über meiner Vergütung liegt. Zwischendurch könnte ich gut nen Dutzend Roller laden...