Phil's Masini Sportivo Projekt
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Re: Phil's Masini Sportivo Projekt
Wenn Du eine LFP Batterie hast, ist im Winter bei 100% stehen lassen das schlimmste, was man machen kann, denn der Innenwiderstand nimmt dabei fühlbar zu. So habe ich meine erste Batterie damals, in der ersten 3-wöchigen Winterpause, schon spürbar geschwächt, und daher die nächsten Kurzpausen nur noch mit 60% absolviert, was den Innenwiderstand nicht mehr spürbar erhöht hat.
Kalte Batterie mit 20A laden ist nicht ideal und kann zu Lithium Plating führen, was Li-Ionen permanent aus dem aktiven Leben holt, und auch den Innenwiderstand erhöht. Aber das beginnt erst unter 0°C rum so richtig.
Kalte Batterie mit 20A laden ist nicht ideal und kann zu Lithium Plating führen, was Li-Ionen permanent aus dem aktiven Leben holt, und auch den Innenwiderstand erhöht. Aber das beginnt erst unter 0°C rum so richtig.
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Re: Phil's Masini Sportivo Projekt
Beim SVMC72150 kann man ruhig den max. Feldstrom von 50A einstellen. Sollte 7 bis 8km/h bringen. Es wird mehr Strom aus dem Akku gezogen = weniger Reichweite. Dann war der SVMC72150 ja ein guter Kauf?!
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Re: Phil's Masini Sportivo Projekt
Hallo Phil,derPhil hat geschrieben: ↑Mo 12. Mai 2025, 23:331. mein Akku hat übern Winter (der zweite) merklich nachgelassen. Kann es sein, dass ich ihn mit dem "20A" Lader (real eigentlich eher 15A) bei 5°C zerschossen habe? Oder wohlmöglich mit dem regenerativen Bremsen bei um die 0°C Umgebungstemperatur? Der Roller (und damit der Akku) stand immer auf der Deele, wo es eigentlich nicht unter 7°C war...
Der Akku (nominal 60Ah) hat mindestens 15% Kapazität verloren, und der Innenwiderstand ist merklich höher (obwohl mit YR1035 gemessen noch im Datenblattrahmen). Die rote Lampe (70V) ist früher erst bei ~50% angegangen, jetzt kommt sie beim Gasgeben schon ab 10..15km :-/
so richtig vergleichbar wird da eine Messung der Akku-Performance eigentlich erst, wenn die Temperatur im Akku über 25°C ist und er beim Laden in dem Temperaturbereich auch vollständig ausbalanciert worden ist (geht am Besten mit geringem Ladestrom) . Ob das hier der Fall war, kann ich nicht beurteilen. Du kannst die Zellspannungen ja - glaube ich - auslesen und hast wohl einen 20s LiIon-Akku, bei dem volle Zellen zwischen 4,15 und 4,20 Volt liegen sollten.
Ich drücke die Daumen, dass sich der Akku im Hochsommer wieder etwas Reichweite-bereiter gibt.
Die Rekuperation bringt im Flachland in der Regel nur geringen Nutzen an Reichweite, setzt dem Akku aber vom Stress her deutlich zu. Da sollten zumindest nur geringere Strom-Werte eigestellt werden.
Viele Grüße
Didi
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Re: Phil's Masini Sportivo Projekt
Ich denke 15A Ladestrom sollten oberhalb von 5Grad kein Problem sein.
Wenn die Reku mit 40-50A zuschlägt würde ich mir da eher sorgen machen.
Akkuinnenwiderstandsvergleiche nur bei gleicher Akkutemperatur machen.
Ich denke auch jedes Frühjahr der Akku hat nachgelassen, sehe dann aber übder das BMS das der Akku trotz eigentlich schon fast sommerlicher Temperaturen noch bei 15Grad ist. 10 Grad mehr machen da schon ordentlich was aus, bei mir zumindest reduziert sich der Spannungsfall unter Last dabei fast um die hälfte.
Wenn dein Motor thermisch damit klarkommt, dann die vollen 50A Feldschwächung.
Wichtig , wenn Feldschwächung aktiviert ist nie auf dem Hauptständer am Gas spielen.
Der Motor dreht lastlos binnen einer Sekunde auf die max Drehzahl und wenn du das Gas zudrehst vergisst der Sabvoton das er Feldschwächung betrieben hat und schießt sich damit selbst ab. Hab ich schon zweimal durch , dann hab ich den Hauptständer abgebaut.
Im Fahrbetrieb kommt der Motor auch nicht annähernd an die Drehzahl dran die er auf dem Hauptständer erreichen kann.
Wenn die Reku mit 40-50A zuschlägt würde ich mir da eher sorgen machen.
Akkuinnenwiderstandsvergleiche nur bei gleicher Akkutemperatur machen.
Ich denke auch jedes Frühjahr der Akku hat nachgelassen, sehe dann aber übder das BMS das der Akku trotz eigentlich schon fast sommerlicher Temperaturen noch bei 15Grad ist. 10 Grad mehr machen da schon ordentlich was aus, bei mir zumindest reduziert sich der Spannungsfall unter Last dabei fast um die hälfte.
Wenn dein Motor thermisch damit klarkommt, dann die vollen 50A Feldschwächung.
Wichtig , wenn Feldschwächung aktiviert ist nie auf dem Hauptständer am Gas spielen.
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Masini Extremo Neuaufbau 2021 7,7kwh Li-NMC Fardriver ND721800 400bA 1400pA >30kW
41-58,5V CC/CV Lader mit 1-4,3kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig, auch im Duo mit 82-117V nutzbar
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- derPhil
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Re: Phil's Masini Sportivo Projekt
moin ihr! 
ich musste erstmal umblättern, um zu sehen, dass schon wieder reichlich Antworten da sind - danke!!
Der Akku ist ja ein LiIon NCM, NG/AG. Bei dem steht auch nix bei mit max. Ladestrom in Abhängigkeit von der Temperatur wie beim LiFePO, wo ja bei 10°C nur noch mit 0.2C und bei 5°C nur noch mit 0.1C geladen werden soll. Wobei ich fürchte, dass für den trotzdem so was ähnliches gilt...
Der Akku hatte eigenlich immer nur max. 80% SoC, allerhöchstens mal 85% (100 lade ich nur, wenn ich sofort danach weit fahr), und das wie gesagt auf der Deele, wo es runter bis 7-10°C hatte.
Ja, die Reku... Ich weiss garnicht, wieviel Strom da fliesst, weil da is die App zu träge zu, so lange kann ich garnicht bremsen, da steht das Ding vorher, und meine Stromzange hat kein Min/Max Speicher. Aber auch wenn man jetz losfährt, hat der Akku ja nicht sofort 0°C Umgebungstemperatur. Allerdings hatte ich ihn auch mal 3 Stunden draussen stehen, bevor ich dann wieder nach Hause gefahren war.
Ich werde bei der Reku mal den Strom reduzieren und sie im Winter einfach garnicht benutzen. Flachland ist hier nicht ganz zutreffend, vielleicht sagt euch Kalletal oder Günter's Kurve was - hier ist das absolute Moped-Eldorado mit natürlich bergig und kurvig...
Ja, der Sabvotron war eine wirklich gute Investition! Danke für die Empfehlungen!
Na dann werde ich gleich mal das Laptop dranstöpseln und Feldschwächung aktivieren und Reku reduzieren. Ich hatte zwar gehofft, FW bringt zumin 10km/h, weil der Strom bei Vmax ziemlich klein ist, aber eben die Spannung nicht für mehr reicht, aber mal schauen.
Der 60Ah Akku war ja ursprünglich für 100km gut, und auch wenn er das jetzt nicht mehr schafft - mehr als 50km fahr ich selten ohne Rückkehr zum Ladepunkt
Die PV funktioniert inzwischen übrigens auch richtig gut, so dass ich 10 Monate im Jahr mit Strom nur so um mich werfen kann - da kann man sich auch mal Feldschwächung gönnen 

ich musste erstmal umblättern, um zu sehen, dass schon wieder reichlich Antworten da sind - danke!!
Der Akku ist ja ein LiIon NCM, NG/AG. Bei dem steht auch nix bei mit max. Ladestrom in Abhängigkeit von der Temperatur wie beim LiFePO, wo ja bei 10°C nur noch mit 0.2C und bei 5°C nur noch mit 0.1C geladen werden soll. Wobei ich fürchte, dass für den trotzdem so was ähnliches gilt...
Der Akku hatte eigenlich immer nur max. 80% SoC, allerhöchstens mal 85% (100 lade ich nur, wenn ich sofort danach weit fahr), und das wie gesagt auf der Deele, wo es runter bis 7-10°C hatte.
Ja, die Reku... Ich weiss garnicht, wieviel Strom da fliesst, weil da is die App zu träge zu, so lange kann ich garnicht bremsen, da steht das Ding vorher, und meine Stromzange hat kein Min/Max Speicher. Aber auch wenn man jetz losfährt, hat der Akku ja nicht sofort 0°C Umgebungstemperatur. Allerdings hatte ich ihn auch mal 3 Stunden draussen stehen, bevor ich dann wieder nach Hause gefahren war.
Ich werde bei der Reku mal den Strom reduzieren und sie im Winter einfach garnicht benutzen. Flachland ist hier nicht ganz zutreffend, vielleicht sagt euch Kalletal oder Günter's Kurve was - hier ist das absolute Moped-Eldorado mit natürlich bergig und kurvig...
Ja, der Sabvotron war eine wirklich gute Investition! Danke für die Empfehlungen!
Na dann werde ich gleich mal das Laptop dranstöpseln und Feldschwächung aktivieren und Reku reduzieren. Ich hatte zwar gehofft, FW bringt zumin 10km/h, weil der Strom bei Vmax ziemlich klein ist, aber eben die Spannung nicht für mehr reicht, aber mal schauen.
Der 60Ah Akku war ja ursprünglich für 100km gut, und auch wenn er das jetzt nicht mehr schafft - mehr als 50km fahr ich selten ohne Rückkehr zum Ladepunkt


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Re: Phil's Masini Sportivo Projekt
Kannst ja an deine PV Anlage einen Schukostecker anbauen, dann hast du ein Balkonkraftwerk und der Stromzähler läuft rückwärts
In der Praxis nicht so einfach - man braucht einen entsprechenden Solarregler.

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Re: Phil's Masini Sportivo Projekt
der Zähler ist leider schon ein smarter und der zählt nicht rückwärts... Ein Kumpel hat ein nicht angemeldetes Balkonkraftwerk mit 2kW und einem Ferraris Zähler ohne Rücklaufsperre - der sagt wohlmglich muss er trotz Elektroauto im Winter mal mit dem Heizlüfter heizen, damit der Zählerstand noch irgendwie größer ist als der letzte...
Wie ist das eigentlich mit der Feldschwächung - ab wann setzt die ein? Ich kenn das bei normalen Umrichtern so, dass man da eine Frequenz angibt, aber sowas gibt es hier ja nicht?!

Wie ist das eigentlich mit der Feldschwächung - ab wann setzt die ein? Ich kenn das bei normalen Umrichtern so, dass man da eine Frequenz angibt, aber sowas gibt es hier ja nicht?!
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Re: Phil's Masini Sportivo Projekt
Die Feldschwächung setzt erst ein wenn der maximale Batteriestrom nicht mehr erreicht werden kann, so etwa 10-15% unter Vmax.
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Re: Phil's Masini Sportivo Projekt
Der Sabvoton ist schlau. Bis zur normalen Höchstgeschwindigkeit z.B. 80km/h ändert sich nichts. Erst darüber arbeitet der Sabvoton mit Feldschwächung. 87 bis 88km/h sollten möglich sein.
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Re: Phil's Masini Sportivo Projekt
ah, ja, danke euch mal wieder! gut dass der SV so schlau ist!
hab grad Probefahrt gemacht. natürlich war jetz grad der Akku voll, und der Tacho hat so an 100 gekratzt (was real wahrscheinlich etwa/gut 85 sind). Ich meine ~95 Tacho wären ohne Feldschwächung auch gegangen. Naja, mal länger testen.
Es steht jetzt auf den von euch genannten 50A. Die Reku hab ich von 140 auf 100 runtergesetzt - das merkt man deutlich.

hab grad Probefahrt gemacht. natürlich war jetz grad der Akku voll, und der Tacho hat so an 100 gekratzt (was real wahrscheinlich etwa/gut 85 sind). Ich meine ~95 Tacho wären ohne Feldschwächung auch gegangen. Naja, mal länger testen.
Es steht jetzt auf den von euch genannten 50A. Die Reku hab ich von 140 auf 100 runtergesetzt - das merkt man deutlich.
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