Phil's Masini Sportivo Projekt
- derPhil
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Re: Welcher Bremssattel/zange/zylinder?
danke!
ich weiss ehrlich gesagt nicht, welches BMS da drin ist, da muss ich Fritz fragen, der ist aber unterwegs (ist ein Akku von ihm). Es kann bis 200mA, ich hab schon auf 150mA reduziert.
Ich dachte, beim Balancieren schiebt das BMS Ladung von den höheren Zellen in die schwächere? Wenn es nur die höheren gegen Masse entläd, breche ich das ab. Wie geht das?
Der Akku ist von letztem Jahr, aber so weit ich das verstanden habe, minimal benutzt und nur ein paar mal geladen worden.
ich weiss ehrlich gesagt nicht, welches BMS da drin ist, da muss ich Fritz fragen, der ist aber unterwegs (ist ein Akku von ihm). Es kann bis 200mA, ich hab schon auf 150mA reduziert.
Ich dachte, beim Balancieren schiebt das BMS Ladung von den höheren Zellen in die schwächere? Wenn es nur die höheren gegen Masse entläd, breche ich das ab. Wie geht das?
Der Akku ist von letztem Jahr, aber so weit ich das verstanden habe, minimal benutzt und nur ein paar mal geladen worden.
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Re: Welcher Bremssattel/zange/zylinder?
Nur aktive BMS können Energie verschieben, die passiven BMS verheizen die Energie in Widerständen, deines gehört zur letzteren Sorte, da es 60Grad erreicht und dann pausiert.
Bei den beiden beiden BMS die ich schon hatte ANT (passiv) und JK (aktiv) kann das balancieren entweder über einen Spannungssollwert beim Laden automatisch, oder in der App manuell aktiviert werden.
Wenn der Akku mal balanciert und auch ok ist reichen auch 100mA oder noch weniger.
Auf der arbeit haben wir vor zweieinhalb Jahren 100 Stück 16S90Ah Batterien für den professionellen Einsatz in der Industrie gefertigt.
Da wurde ein BMS mit nur 100mA Balancerstrom verbaut.
Laut den Daten- und Fehlerlogs sind alle 100Akkus nach über 1500 Zyklen noch im Bereich +-3mV zwischen 15-90% SOC. Geladen wird mit 1C entladen bis 3C und die machen mehrere Zyklen pro Tag.
Bei den beiden beiden BMS die ich schon hatte ANT (passiv) und JK (aktiv) kann das balancieren entweder über einen Spannungssollwert beim Laden automatisch, oder in der App manuell aktiviert werden.
Wenn der Akku mal balanciert und auch ok ist reichen auch 100mA oder noch weniger.
Auf der arbeit haben wir vor zweieinhalb Jahren 100 Stück 16S90Ah Batterien für den professionellen Einsatz in der Industrie gefertigt.
Da wurde ein BMS mit nur 100mA Balancerstrom verbaut.
Laut den Daten- und Fehlerlogs sind alle 100Akkus nach über 1500 Zyklen noch im Bereich +-3mV zwischen 15-90% SOC. Geladen wird mit 1C entladen bis 3C und die machen mehrere Zyklen pro Tag.
Masini Extremo Neuaufbau 2021 7,7kwh Li-NMC Fardriver ND721800 400bA 1400pA >30kW
41-58,5V CC/CV Lader mit 1-4,3kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig, auch im Duo mit 82-117V nutzbar
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- derPhil
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Re: Welcher Bremssattel/zange/zylinder?
d.h. ich sollte den Akku mal voll aufladen und das Ladegerät dann auch ne ganze Weile dran lassen? könnte das was bringen, die Zelle 15 hochzubringen?
Der Akku ist im ('zugedichteten') Edelstahlgehäuse, ich komm also nicht an die Zelle dran, um sie 'manuell' hochzubringen...
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Re: Welcher Bremssattel/zange/zylinder?
Wenn dein BMS auch ohne Vollladen balancieren kann, würde ich den Roller nicht unnötig tagelang am Lader hängen lassen.
In welchem SOC Zustand das gröbste weg balanciert wird ist eigentlich egal, ganz ausgeglichen kriegst du das Pack nur wenn es ganz voll oder ganz leer ist.
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- derPhil
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Re: Welcher Bremssattel/zange/zylinder?
>> Wenn dein BMS auch ohne Vollladen balancieren kann
naja, in 14 Stunden ist halt nicht viel passiert. Fritz hat eben angerufen, der sagte wir sollen das mal beobachten und wenn das auf Dauer Probleme macht, bekomme ich nen andren Akku. Er hat auch nochmal den Tausch des kompletten Chassis angeboten
is halt nur totale Aktion wegen der Entfernung. Wir schauen mal weiter, gleich mal die obere Lagerschale sauber machen. Die Bremszange ist auf jeden Fall bestellt. Morgen mal inne Mopedwerkstatt hier, ich hoffe, die ham Schrauben und können erstmal die Gewinde nachschneiden, dann sieht man mehr. Weiss jemand das Drehmoment für die Schrauben?
naja, in 14 Stunden ist halt nicht viel passiert. Fritz hat eben angerufen, der sagte wir sollen das mal beobachten und wenn das auf Dauer Probleme macht, bekomme ich nen andren Akku. Er hat auch nochmal den Tausch des kompletten Chassis angeboten

- MEroller
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Re: Welcher Bremssattel/zange/zylinder?
Drehmoment für WELCHE Schrauben? Es gibt am Vorbau eines Thunders doch eine ganze Menge davon
Ich kann z.B. die Liste von e-Sprit damals hier einstellen.

Ich kann z.B. die Liste von e-Sprit damals hier einstellen.
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- derPhil
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Re: Welcher Bremssattel/zange/zylinder?
boah sowas gibt's?! top! danke!
ich spreche von den Schrauben an der Klemmung vom Gabeljoch (heisst das so? Didi wusste es, ich find's aber nicht mehr wieder), also da, wo die Standrohre geklemmt sind in das Gussteil unten an der Achse durch den Lenkkopf, wo oben der Lenker drauf steckt
das sind M10x1.25, ich glaube die stehen nicht in der Liste, oder? Oder sind das die "Gabelholm auf Gabelbrücke"?
edit: wahrscheinlich schon. Als Gabelbrücke hatte ich das Ding über dem Rad in Erinnerung, aber das gibt's bei dem Roller ja garnich...
danke nochmal!
ich spreche von den Schrauben an der Klemmung vom Gabeljoch (heisst das so? Didi wusste es, ich find's aber nicht mehr wieder), also da, wo die Standrohre geklemmt sind in das Gussteil unten an der Achse durch den Lenkkopf, wo oben der Lenker drauf steckt

das sind M10x1.25, ich glaube die stehen nicht in der Liste, oder? Oder sind das die "Gabelholm auf Gabelbrücke"?
edit: wahrscheinlich schon. Als Gabelbrücke hatte ich das Ding über dem Rad in Erinnerung, aber das gibt's bei dem Roller ja garnich...
danke nochmal!

- MEroller
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Re: Welcher Bremssattel/zange/zylinder?
Stimmt, ausgerechnet die Klemmung der Gabelholme ist nicht aufgeführt 

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Re: Welcher Bremssattel/zange/zylinder?
Doch: Schrauben Gabelholm auf Gabelbrücke steht drin: 40Nm bei FURY/Masini Sportivo-S
(Die Gabelbrücke verschweißt mit dem Lenkrohr bezeichne ich dann als Gabeljoch - obwohl es kein Ochsen-Karren ist)
Beim Motorrad gibt es ja eine weitere Gabelbrücke (zusätzlich) oben am Lenker, nicht aber beim Roller. Deswegen auch das besch...eidene Gefühl bei einer starken Bremsung, @Phil: deswegen bist Du offenbar tätig geworden, oder?
Viele Grüße
Didi
(Die Gabelbrücke verschweißt mit dem Lenkrohr bezeichne ich dann als Gabeljoch - obwohl es kein Ochsen-Karren ist)
Beim Motorrad gibt es ja eine weitere Gabelbrücke (zusätzlich) oben am Lenker, nicht aber beim Roller. Deswegen auch das besch...eidene Gefühl bei einer starken Bremsung, @Phil: deswegen bist Du offenbar tätig geworden, oder?
Viele Grüße
Didi
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- MEroller
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Re: Welcher Bremssattel/zange/zylinder?
Stimmt, Adlerauge Didi hat die Klemmschrauben entdeckt 

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