Ultraviolette F77 (Indien)
-
achim
- Beiträge: 2798
- Registriert: Do 3. Dez 2015, 11:18
- Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
- PLZ: 91088
- Kontaktdaten:
Re: Ultraviolette F77 (Indien)
Die Leute die ein Zweirad an einer öffentlichen Säule laden wollen kann man an einer Hand abzählen. Warum auch sollte man das tun? Man lädt zuhause, fährt und lädt wieder über Nacht.
Wer kein Eigenheim oder Wohnung mit Lademöglichkrit besitzt, wird eh kein E-Zweirad kaufen.
In der Wirklichkeit fährt so gut wie niemand Touren mit einem E-Zweirad oder lädt während er bei Aldi einkauft oder im Cafe' sitzt. Das sind Illusionen.
Die Hersteller wissen das und sparen sich deshalb dieses feature.
Wer kein Eigenheim oder Wohnung mit Lademöglichkrit besitzt, wird eh kein E-Zweirad kaufen.
In der Wirklichkeit fährt so gut wie niemand Touren mit einem E-Zweirad oder lädt während er bei Aldi einkauft oder im Cafe' sitzt. Das sind Illusionen.
Die Hersteller wissen das und sparen sich deshalb dieses feature.
- Schnabelwesen
- Moderator
- Beiträge: 2216
- Registriert: So 14. Mär 2021, 22:18
- Roller: E-Kuma Sun S / Trinity Neptun
- PLZ: 2411
- Wohnort: Kiel
- Tätigkeit: Werkstatt für E-Roller und Artverwandte als
Kleinunternehmen tl-elekTiCK - ein Tick für Tricks - Kontaktdaten:
Re: Ultraviolette F77 (Indien)
Ich schon. Deshalb habe ich mir die Vectrix mit 23kWh aufgebaut und versuche, im Winter einen dreiphasigen Typ2-Lader zu kreieren. Das ersetzt dann meinen Crosstourer, mit dem ich sonst gereist bin.
Außerdem statte ich einen Jupiter 11 mit gut 10kWh aus, damit kommt man dann auch schon ganz schön weit.
Das Problem liegt eher nicht am fehlenden Interesse, sondern an der Verfügbarkeit. Die Zero- und Energicafahrer, die ich bei der PaceRace kennen gelernt habe, machen fast alle lange Touren, auch ins Ausland.
Schöne Grüße, Bertolt
E-Kuma Sun-S 2022 - Scheibe, Topcase, Heidenau K58
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, Lingbo 72152HK5 mit Display, Scheibe, City Grip 2
Trinity Neptun - GTK-Doppelakku á 20s10p, smartes BMS, LingBo 72152
Trinity Uranus 2015 - 28Ah LiIon (in Wartestellung)
Vectrix VX-1 von 2010 - LiIonNMC 36s 173Ah mit Daly Smart-BMS in Arbeit
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, Lingbo 72152HK5 mit Display, Scheibe, City Grip 2
Trinity Neptun - GTK-Doppelakku á 20s10p, smartes BMS, LingBo 72152
Trinity Uranus 2015 - 28Ah LiIon (in Wartestellung)
Vectrix VX-1 von 2010 - LiIonNMC 36s 173Ah mit Daly Smart-BMS in Arbeit
-
Nova
- Beiträge: 347
- Registriert: Sa 26. Okt 2024, 22:27
- PLZ: X
- Kontaktdaten:
Re: Ultraviolette F77 (Indien)
Cool, wenn du dir selber ein Elektromotorrad/-roller aufbauen kannst. Das können sicher die wenigsten.
Für 20-30k können sich ein paar wenige sicher tourentaugliche Elektromotorräder leisten. Die Mehrheit wird sich aber wohl eher nur Elektroroller für die Stadt oder zum pendeln um die 5k leisten können?
Für 20-30k können sich ein paar wenige sicher tourentaugliche Elektromotorräder leisten. Die Mehrheit wird sich aber wohl eher nur Elektroroller für die Stadt oder zum pendeln um die 5k leisten können?
- vaderAT
- Beiträge: 296
- Registriert: Mo 29. Mai 2023, 10:25
- Roller: ZERO SR ZF15.6 2023
- PLZ: 8010
- Land: A
- Wohnort: Graz
- Kontaktdaten:
Re: Ultraviolette F77 (Indien)
was für ein quatsch mit sauceachim hat geschrieben: ↑Do 6. Nov 2025, 21:19Die Leute die ein Zweirad an einer öffentlichen Säule laden wollen kann man an einer Hand abzählen. Warum auch sollte man das tun? Man lädt zuhause, fährt und lädt wieder über Nacht.
Wer kein Eigenheim oder Wohnung mit Lademöglichkrit besitzt, wird eh kein E-Zweirad kaufen.
In der Wirklichkeit fährt so gut wie niemand Touren mit einem E-Zweirad oder lädt während er bei Aldi einkauft oder im Cafe' sitzt. Das sind Illusionen.
Die Hersteller wissen das und sparen sich deshalb dieses feature.
- Falcon
- Beiträge: 2460
- Registriert: Mo 25. Sep 2023, 15:12
- Roller: Benzhou YY50QT6
- PLZ: 79
- Wohnort: Deutschland/France
- Tätigkeit: Kraftfahrzeug-Mechaniker
Meister
First Nation Indigener
Foundation Mitarbeiter - Kontaktdaten:
Re: Ultraviolette F77 (Indien)
ich dachte hier gehts ums technische der UV F77
vg
vg
Zuletzt geändert von Falcon am Fr 7. Nov 2025, 10:26, insgesamt 1-mal geändert.
- Afunker
- Beiträge: 2406
- Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
- Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku
- PLZ: 66955
- Wohnort: Pirmasens
- Tätigkeit: Rentner seit März 25
- Kontaktdaten:
Re: Ultraviolette F77 (Indien)
Naja...Dann gehörst du zu denen vermutlich 10-20 % die das von deinem letzten Satz können.
Denkst du (und viele Hersteller) an den Wandel in der Zweiradmobilität der letzten und kommenden Jahre?
Hier glaube ich nicht, denn kommen wir zum zweiten Teil deiner Aussagen:
Genau da liegt die Krux...Gerade wer kein Eigenheim besitzt oder eine Wohnung mit Garage (Wallbox, 230V Steckdose)achim hat geschrieben: ↑Do 6. Nov 2025, 21:19Wer kein Eigenheim oder Wohnung mit Lademöglichkrit besitzt, wird eh kein E-Zweirad kaufen.
In der Wirklichkeit fährt so gut wie niemand Touren mit einem E-Zweirad oder lädt während er bei Aldi einkauft oder im Cafe' sitzt. Das sind Illusionen.
Die Hersteller wissen das und sparen sich deshalb dieses feature.
ist mit einem E-Roller oder E-Motorrad, auf öffentliche Ladesäulen angewiesen. So wie jetzt noch Verbrennerroller/Motorräder auf Tankstellen.
In den letzten Jahrzehnten sind die Zahlen für selbstgenutztes Eigentum wie Eigenheime, gesunken.
Wer den Wohnungsmarkt (wie ich die letzten Jahre) beobachtet, dürfte festgestellt haben, dass viele händeringend Mietwohnungen suchen.
Noch etwas zu den Touren mit E-Zweirad:
Wieviele (vor allem) Gemeinden, schränken das fahren mit Motorrollern und Motorrädern auf bestimmte Zeiten ein?
Wieviele Strecken, werden wegen Lärm und Gestank von den Verbrennerzweirädern, gesperrt?
Wenn eine Umkehr stattfinden könnte, weil es mehr E-Zweiräder gäbe, würden solche Einschränkungen und Sperren wegfallen,
weil diese nicht mehr relevant wären...
Woher kommt die grösste "Gegenwehr" derjenigen Motorradfahrer in der Verbrennerfraktion?
Weil es zu wenig Reichweite und keine Schnellladung (CCS) für Touren gibt...
Also nicht so einseitig denken, wenn eine Mehrheit was anderes gerne hätte.
Gruss Helmut
Ranis 2000 seit 08.2019 ca.17700 Km gefahren
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km
Ranis 2000 seit 08.2019 ca.17700 Km gefahren
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km
- Afunker
- Beiträge: 2406
- Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
- Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku
- PLZ: 66955
- Wohnort: Pirmasens
- Tätigkeit: Rentner seit März 25
- Kontaktdaten:
Re: Ultraviolette F77 (Indien)
Technisches wie eine vernünftige Ladebuchse (Typ2 oder CCS) ist nicht gegeben.
Nur Adapter auf 230 V mit Ladegerät mit max. 3 KW bei dem Akku....
Gruss Helmut
Ranis 2000 seit 08.2019 ca.17700 Km gefahren
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km
Ranis 2000 seit 08.2019 ca.17700 Km gefahren
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km
- Falcon
- Beiträge: 2460
- Registriert: Mo 25. Sep 2023, 15:12
- Roller: Benzhou YY50QT6
- PLZ: 79
- Wohnort: Deutschland/France
- Tätigkeit: Kraftfahrzeug-Mechaniker
Meister
First Nation Indigener
Foundation Mitarbeiter - Kontaktdaten:
Re: Ultraviolette F77 (Indien)
...und jetzt fangen wir schon an mit der zulassungs und verdienst pyramide...
dann sind alle glücklich und haben recht
Das ist wie früher mit dem Spinat, der schmeckt irgendwie auch nicht besser wenn Mutti 5x sagt der ist soooo gesund.
-

dann sind alle glücklich und haben recht
Das ist wie früher mit dem Spinat, der schmeckt irgendwie auch nicht besser wenn Mutti 5x sagt der ist soooo gesund.
-

-
PSchmid
- Beiträge: 106
- Registriert: So 16. Apr 2023, 17:49
- PLZ: 92345
- Kontaktdaten:
Re: Ultraviolette F77 (Indien)
Bin hier ja schon ne Zeit lang unterwegs, aber gefühlt driften in diesem Forum viele Themen immer wieder in dies Grundsatzfragen ab.
Ob das Tourenfahren mit einem Elektro Bike nun eine Nische ist oder nicht, da halte ich mich jetzt raus, obwohl ich da auch klar eine Meinung hätte.
Egal was wir hier diskutieren, wir werden es nahezu nicht beeinflussen können, was die Hersteller die nächsten Jahre liefern werden. Ich glaube kaum, das eine
Firma wie z.b. BMW oder Honda hier mitliest. Deren Marktforschung dürfte etwas anders ablaufen.
BTW: Ich bin gerade dabei herauszufinden, ob ich mir ein kleines kompaktes 1kW Ladegerät für die UV konstruieren kann. So das ich am Arbeitsplatz bei Bedarf nachladen kann. So viel zum Thema "lange" Touren
Ob das Tourenfahren mit einem Elektro Bike nun eine Nische ist oder nicht, da halte ich mich jetzt raus, obwohl ich da auch klar eine Meinung hätte.
Egal was wir hier diskutieren, wir werden es nahezu nicht beeinflussen können, was die Hersteller die nächsten Jahre liefern werden. Ich glaube kaum, das eine
Firma wie z.b. BMW oder Honda hier mitliest. Deren Marktforschung dürfte etwas anders ablaufen.
BTW: Ich bin gerade dabei herauszufinden, ob ich mir ein kleines kompaktes 1kW Ladegerät für die UV konstruieren kann. So das ich am Arbeitsplatz bei Bedarf nachladen kann. So viel zum Thema "lange" Touren
- Falcon
- Beiträge: 2460
- Registriert: Mo 25. Sep 2023, 15:12
- Roller: Benzhou YY50QT6
- PLZ: 79
- Wohnort: Deutschland/France
- Tätigkeit: Kraftfahrzeug-Mechaniker
Meister
First Nation Indigener
Foundation Mitarbeiter - Kontaktdaten:
Re: Ultraviolette F77 (Indien)
danke
Merke: Glaubenskriege werden meist durch Fanatiker entfacht.
ladegerät selber bauen? selbstentwickeln oder aus komponenten?
vg
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: PSchmid und 13 Gäste