e-sprit Fury ist wahnsinn

Antworten
Scooter69

Re: e-sprit Fury ist wahnsinn

Beitrag von Scooter69 »

Hallo zusammen, ich bin neu hier und kann berichten, dass ich heute 21.Jan. bei -3°C mit dem Fury einen Rangetest gemacht habe.
Der Roller stand seit 2Tagen bei ungefähr gleicher Temp. im freien.
Akkuspannung beim Start= 80,2V ca.14km (Innerorts) im L-Modus (bis ca65km/h gut), 2km Überland im H-Modus dann 10Min Pause. So auch wieder zurück und ca.1h Pause anschließend im H-Modus gute 200HM geklettert. Innerorts-sogut wie- vorschriftsmäßig und außerorts ertmal "gerast" :lol: , dann die "Tankuhr" im Auge versucht, nicht zu übertreiben, daß die Chemie auch ein Chance hat ihren Beitrag zu leisten, aber laut Tacho meist um die 80km/h.
Mehrfach eine Schlaufe mit ca. 130HM gefahren und bei Talfahrt entweder meinen Spaß gehabt, oder versucht nicht zuviel zu rekuperieren. Mit -fast- letzter Kraft den Anstieg zum Haus und nach 59km 73,7V gemessen. Nach ca.30Min war ich wieder bei 75,2V was sicher im L-Modus noch für den ein oder anderen km gereicht hätte. Der Roller hat jetzt fsat 700km drauf und das passive BMS.
Im Sommer habe ich mit Autobahn :mrgreen: Landstr. & Stadt gute70km (35hin arbeiten 35zurück) gefahren! Das ist die Realität :geek:

Zum Tehma Zellen einspannen denke ich auch, die bläht sich nicht, weil sie nicht eingespannt ist, sondern nur weil ihr schlecht ist....

MEroller
Moderator
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)

Beitrag von MEroller »

Mein Händler hat dankenswerterweise ein Bild gemacht vom Stromgriff des Fury, wie er aktuell aussieht, insbesondere mit dem L/H Schalter, den ich in einem verwandten Thema schon beschrieben habe und auch im Reichweitetest von Scooter69 erwähnt wird:
L+H-Schalter-Fury.jpg
Der ehemalige rote Startknopf links im Bild, der beim Goldenkey Zwilling zum Not-Aus umfunktioniert wurde ist beim Fury wohl ohne Funktion.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

rollmops
Roller: Brammo Enertia 03/22 verkauft
PLZ: 41372

Beitrag von rollmops »

Der GK183 hat technisch mit dem Fury kaum etwas geimeinsam. Die Funktionen kann man daher nicht vergleichen.
Controller, Cockpit, Gasgriff, Kabelbaum etc. sind völlig unterschiedlich.
Die 3 Gang Schaltung per PowerButton beim GK 183 ist da etwas einzigartiges.
Brammo Enertia im März 2022 verkauft, fahre nur noch eBike ;)

MEroller
Moderator

Beitrag von MEroller »

Dann bin ich ja beruhigt, dass es nur zwei ähnliche, quasi zweieigie Zwillingen sind, der Fury und der GK183. Irgendwoher kommt wahrscheinlich der beiden gemeinsame Rahmen und Karosse, aber das Innenleben ist ein ziemlich unterschieldiches. Man lernt hier fast jeden Tag was dazu :D
Zero S 11kWZF10.5

Haro
Roller: Solar Scooter "Sport" SCP-3540 mit Bleiakkus
PLZ: 1
Land: A

Beitrag von Haro »

Rollmops, wie kann man sich die Dreigangschaltung vorstellen? Wie schnell läuft der Roller im 1. und im 2. Gang?
Kann man mit dem 2. oder 3. Gang auch wegfahren, aber mit geringerer Beschleunigung?
Bewährt sich diese Schaltung in der Praxis, bringt sie Vorteile gegenüber anderen Rollern dieser Leistungsklasse, zB Fury oder Inno 6000?
IO Scooter 1500, mit Li-Ion Akkus 52V 20Ah leichtfüßig, 50 Km/h.

Solar Scooter "Sport" (65 Km/h) SCP-3540 Controller defekt.

rollmops
Roller: Brammo Enertia 03/22 verkauft
PLZ: 41372

Beitrag von rollmops »

Das sind keine wirklichen Gänge, sondern 3 Leistungsstufen. Der erste regelt bei ca. 50km/h ab, der zweite bei ca. 60-65km/h. Beim hochschalten bekommt der Roller immer einen schönen Schub dazu.
Er stellt sich bei Stillstand an der Ampel wieder automatisch auf Stufe 1. Man kann auch auf Stufe 2 oder 3 anfahren, aber da fliessen dann heftige Ströme über den Controller. Nach meinem anfänglichen Gau mit dem Controller vermeide ich diese Art des Anfahrens. :!:
Er fährt auf Stufe 2 oder 3 aber auch nicht besser/schneller an. An das Umschalten gewöhnt man sich schnell. Das rechte Display im Cockpit zeigt die Stufen per LED immer an.
Hoffentlich kommt bald der Frühling. Bei dem Wetter habe ich noch keinen so rechten Fahrspaß.
Brammo Enertia im März 2022 verkauft, fahre nur noch eBike ;)

MEroller
Moderator

Beitrag von MEroller »

Da sich bei Stillstand wieder automatisch die Stufe 1 einschaltet ist das vielleicht eine Funktionalität des Steuergeräts. Es scheint ein Controller zu sein, der nicht genügend Reserven aufweist für die maximal möglichen Ströme des Antriebs, die vornehmlich bei Stillstand und kleinen Raddrehzahlen auftreten.
Der Fury wurde wohl mit dem Kelly KBL72201 "gesegnet", der dauerhaft 100 und kurzzeitig bis zu 200A verkraftet. Da genügt für Stufe L eine Diode in der Sensor-Rückleitung, um die Limitierung auf ca. 60 bis 65km/h zu realisiseren. Aber das ist mehr ein Gimmick, das beim Stromsparen helfen kann, weil das Steuergerät auch problemlos mit dem vollen Saft in Stufe H zurechtkommt. Und der Schalter ist ein simpler Kippschalter, der sich nicht automatisch auf eine bestimmte Stufe stellt.
Das ist ein Teil der Feinheiten, der den saftigen Mehrpreis des Fury begründet. Wobei natürlich der Löwenanteil auf die 72V Lithium Chemie zurückzuführen ist...
Zero S 11kWZF10.5

STW
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***

Beitrag von STW »

Da machen wir uns die Diagnose leider etwas zu einfach. Es könnte (!) sein, dass die "Gangschaltung" eine Strombegrenzung (z.B. durch einen Eingriff in die PWM) darstellt, dagegen spricht allerdings die Beobachtung, dass der Roller auch in Stufe 2 und 3 nicht agiler beim Beschleunigen aus dem Stand ist. Dafür würde sprechen, wenn Rollmops die Stromaufnahme in unterschiedlichen Stufen beim Anfahren gemessen hätte und dabei deutliche Unterschiede festgestellt hat.
Ebenso dagegeb spricht, dass das eine Fehlkonstruktion wäre, da ich so innerhalb weniger Minuten den Controller zum abrauchen bringen kann und mir kein Händler nachweisen kann, dass der vermeintliche Gewährleistungsfall unberechtigt wäre.

Was die Schaltung auch sein könnte: eine drehzahl- und schalterabhängige Kennlinienumschaltung, ebenso der Fake einer Gangschaltung für die Langnasen, oder auch nur eine simple Drehzahlbegrenzung (ggf. in Kombination mit Strombegrenzung), ...

Und nur für einen Kelly-Controller würde ich nicht deutlich mehr Geld hinlegen.
RGNT V2 ab 01/23 > 20000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

MEroller
Moderator
Testbericht E-Sprit Fury "100"

Beitrag von MEroller »

So, nach bald drei Tagen teils ausführlicher Testfahrten mit dem Fury "100" meines Händlers hier endlich mein erster persönlicher Eindruck von dem Gefährt, plus auch der ernüchternde Eindruck eines GPS...

Auch ein Kelly KBL Controller weiß sich vor hohen Anfahrströmen zu schützen, aber lässt sich leider nicht von Kundenhand zu mehr Dampf beim Anfahren umprogrammieren, da hardcoded: Bis ca. 20km/h (echte, nicht Tacho...) geht es keinen Deut schneller voran als mit meinem 50ccm Stinker und seiner schleifenden Fliehkraftkupplung, erst dann lässt der Kelly die Stromzügel locker und die geballten ~70V des Akkupacks fallen über den Radnabenmotor her, dass man unwilkürlich die Lenkergriffe etwas fester packt. Das gilt sowohl für den diodengedämpften L-Modus (natürlich in leicht abgeschwächter Form) als auch für den freien H-Modus. Der Schub hält im H-Modus an bis ca. 65 echte km/h und fällt dann sachte ab bis zu den bei Temp. um die 0°C mit Winterreifen und Fahrer mit 100kg Kampfgewicht maximal möglichen echten 80km/h. Letzteres hat meine Euphorie über die vorige "Beschleunigungsorgie" ganz schön gedämpft :evil: Der Tacho zeigt dabei schon die versprochenen 95-100km/h an, aber sowohl der Verkehr hinter einem wie auch das GPS bescheinigen satte 23% Voreilung des zum Schätzometer verkommenen Tachos :evil:

So, jezt ist die Katze aus dem Sack, und auch schon die einzigen wirklichen Schwachpunkte des E-Sprit Fury sind hiermit aufgezählt. Zumindest solche, die in 3 Tagen auffallen...

Nun zu den, zusätzlich zum fulminanten Durchzugsvermögen bei mittlerem Tempo, erfreulicheren Seiten: Der Fury giert nach Steigungen, da werden die maximalen 160Nm deutlich spürbar. Nur zum Anfahren sollte es nicht ZU steil werden. Aber wenn die Fuhre etwas in Schwung ist, eben so ab ca. 20km/h geht es richtig heftig bergauf.
Im Stadtverkehr ist dagegen der L-Modus außer bei wirklich steilen Steigungen von über 15% gut geeignet und schützt vor zu ungestümem Fahren, da bei echten 54km/h Schluss ist. Es herrscht im gesamten Geschwindigkeitsbereich eine angenehme Dosierbarkeit der Antriebsleistung - auch winterliches Fahren wird somit möglich, und meine Fahrhand schmerzt nicht. Die Bremshebel haben einen deutlichen Leerweg, da gleich am Anfang die Bremslichtschalter die Rekuperationsbremsung starten. Mit etwas Übung kann so fast ganz auf tatsächlich anliegende Bremsbeläge verzichtet werden beim Verzögern. Wenn nötig liegen sie jedoch sehr wirkungsvoll an. Allerdings führt starkes Bremsen bei diesem speziellen Exemplar zu einem leichten Hüpfen des Vorderrades. Vielleicht ein ungünstiges Zusammenspiel des etwas groben Profils der Sava Winterreifen und der vorderen Stoßdämpfer?
Apropos Sava Winterreifen: Sie führen (wie früher schon berichtet) dazu, dass der Lenker in Kurven mit etwas Nachdruck hineingedreht werden muss. Aber selbst so ist das gute Kurvenverhalten des Fahrwerks spürbar, und die Reifen kleben wie Klette an der kalten Straße. Der Fury ist bei Bedarf wendig wie mein kleiner Stinker. Das Fahrwerk ist zumindest Solo eher von der harten Sorte, aber auch nicht härter als von meiner Aprilia. Die großzügige Sitzbank dämpft die ärgsten Schläge immer noch ganz gut. Wahrscheinlich soll die Härte eine gewisse Sportlichkeit sugerieren...
Etwas kurios ist's mit dem Auf- und Absteigen: der sehr hohe "Mitteltunnel" verbaut den Durchstieg derart, dass zumindest für die Stiefel und Unterschenkel schon fast Motorrad-Feeling aufkommt, wenn man es erfolgreich in den Sattel geschafft hat. Das Aufsteigen geschieht daher am Besten in Motorradmanier. Zur besten Methode des Absteigens haben sich Fury und ich noch nicht so richtig einigen können, da die recht stark nach hinten ansteigende Sitzbank ein Absteigen nach Motorradart nur bei großer Gelenkigkeit des rechten Hüftgelenks zulässt. Wenn der viel zu lange Blechschlüssel nicht so im Weg wäre fiele mir das Drüberlupfen des rechten Fußes über den "Mitteltunnel" leichter :D

Zur Reichweite kann ich nur sagen, dass selbst bei 0°C meine maximal etwa 42km lange Runde zur und von der Arbeit in zwei verschiedenen Werken problemlos gemeistert wurde, wobei insgesamt ca. 25 km davon richtige "Vollstrom"-Strecke sind, inklusive 2 habhaften Steigungen von 50 bzw. 120 Höhenmetern. Eine Gute Prise Stadtverkehr ist auch dabei. Da die 120 Höhenmeter kurz vor Schluss anfallen hat sich das Voltmeter der "Tankanzeige" zwar bedenklich dem roten Rand genähert, aber das war nur lastbedingt, ein Leistungsverlust war noch nicht zu verspüren. Im L-Modus ist nur bei größeren Steigungen ein Zucken des Voltmeters zu bemerken, so dass das "L" sicher auch als "Langstrecke" interpretiert werden kann.

Noch zur Handhabung allgemein: Das Helmfach verdient noch seinen Namen, denn ein normaler Integralhelm passt noch rein. Da meiner den Luxus eines internen Sonnenschutzvisiers mit ca. 3cm mehr Höhe erkauft passt dieser jedoch nicht ganz rein. E-Sprit wird jedoch voraussichtlich in einigen Wochen einen Gepäckträger fertig haben, so dass endlich auch ein Topcase bei diesem Fahrzeug möglich wird, ein weltweites Novum für den Fury / Thunder / GK 183 / ... Die Sitzbank sollte idealerweise nicht bei eingeschlagenem Lenker aufgeklappt werden, weil sie nur so von selber offen bleibt. Sonst muss man sie offen halten, oder sie klappt wieder zu. Das Ladekabel (fest eingebautes Ladegerät mit Lüfter) findet keinen Kanal zwischen Karosse und Sitzbank vor, so dass es nur unter Androhung von Gewalt möglich ist, während dem Laden die Sitzbank einrasten zu lassen.
Der Seitenständer ist problemlos nutzbar, der Hauptständer prinzipiell auch, nur beim wieder Hochklappen muss man einmal mit dem Fuß nachsetzen, weil er auf halbem Weg stehenbleibt.

Zum Laden an sich: es gibt eine Reihe mehrerer grüner LED auf dem Mitteltunnel, die den jeweiligen Ladestand blinkend anzeigen. Da die letzen 10% der Ladung fast nochmals so viel Energie brauchen wie die vorigen 90% sollte nur vor wirklich langen Fahrten ganz geladen werden, was bei fast leerem Stromspeicher innerhalb von 5 bis 6h möglich ist.

Wenn die Projektionsscheinwerfer richtig eingestellt sind leuchten sie die Straße ganz gut aus. Da das Fernlicht beim Test-Fury allerdings zu tief eingestellt war wurde seine Wirkung dem des korrekt eingestellten Abblendlichts ähnlich... Zwei weiße Standlichter oberhalb der Scheinwerfer gibt es auch noch, doch deren praktischer Nutzen wollte sich mir bislang noch nicht erschließen.
Die Blinker geben bei der Arbeit das vom Auto bekannte, aber sehr dezente Klicken von sich. Das ist wesentlich angenehmer als das Piepsen beim Innoscooter EM6000L.
Die Verarbeitung ist an allen sichtbaren Teilen eigentlich fast tadellos, wenn man von einigen leichten Gratresten an den Verkleidungen absieht. Alle sichtbaren Schrauben sind entweder austenitisch (Edelstahl) oder im Falle von 6-Kantschrauben verzinkt und schwarz passiviert. Die schwarzen Verkleidungsteile am Lenker haben eine etwas speckige Oberfläche, was nicht unbedingt dem High-End Anspruch dieses Rollertyps entspricht, aber auch keinen wirklichen Nachteil darstellt. Die Seitenverkleidung um die Sitzbank rum ist etwas labberig, weil sie unten rum nicht überall befestigt ist. Das stört aber nur, wenn man den Schlüssel ins Sitzbankschloss steckt und das Schloss dann etwas nachgibt. Ich hoffe nicht, dass das der Schließwirkung dieses Schlosses nicht entgegensteht :?

Mein Fazit: die mögliche Höchstgeschwindigkeit wird nur auf dem maßlos übertreibenden Tacho erreicht, es gibt eine leichte Anfahrschwäche, aber ansonsten macht der Fury so RICHTIG Laune! So sehr, dass ich mich nach fast einem Jahr gründlichster Recherche und Vergleiche jetzt einen bestellt habe, in der Fassung mit aktivem BMS, und hoffentlich gleich mit Gepäckträger :D
Meine erste Fahrt wird zum Schlüsseldienst gehen, um mir einen Kürzeren nachmachen zu lassen, so dass eine Einigung mit diesem Pferd über die beste Methode des Absteigens erleichtert werden dürfte :lol:
Zero S 11kWZF10.5

MEroller
Moderator

Beitrag von MEroller »

Alf20658 hat geschrieben:Das deckt sich mit meinen Erfahrungen. Allerdings geht der GK183 mit seinem Kontroler sofort ab, und nicht erst bei 20 Km/h. Das Teil ist der helle Wahnsinn!
Da macht es sogar Spaß bei Frost zu fahren.
Kann Dein Controller auch SACHTE anfahren, wenn Du den Drehgriff nur wenig drehst? Oder ist es das leidige AN-AUS Phänomen? Denn bislang kenne ich nur diese zwei Extreme: AN-AUS oder gut dosierbar, aber der volle Wums erst bei etwas Raddrehzahl. Bei Glätte anfahren geht nur bei seidenweichem Anfahrverhalten, wenn man sachte dreht ...
Alf20658 hat geschrieben:Das Problem mit dem fehlenden Gepäckträger habe ich mit 2 Meter 8mm Rundstahl für 4,79€ aus dem Baumarkt gelöst.
Ein bischen bohren, ein wenig feilen, etwas schweissen eine neue Schraube, weil bei der Originalen plötzlich das Gewinde weg war, Koffer drauf, fertig:
Das sieht schon ganz anständig aus :D Mein Händler und ich waren uns auch einig, dass es wohl ohne Karosseriebohren keinen Gepäckträger auf diesem Gefährt geben kann. Scheinbar sind die Schraubengewinde in dem hinteren Rahmen ähnlich liderlich bei GK183 und Fury, denn auch der Proberoller hat an dieser Stelle schon Reparatur gebraucht...
Der Motor Deines GK ist auf jeden Fall ein anderer, und das Steuergerät haust im Freien. Ob das selbe Fahrwerk druntersteckt wie beim Fury ist allerdings schwer auszumachen, aber nicht ganz auszuschließen.
Alf20658 hat geschrieben:Die fehlende Kontrollanzeige
Meinst Du das Loch in der schwarzen Lenkerverkleidung rechts, gleich neben dem Stromgriff? Das ist beim Fury genauso leer. Aber definitv hat der GK183 einen anderen Stromgriff, da beim Fury der rote Not-aus Kippschalter oben drauf nicht da ist, dafür aber ein L/H Schalter direkt am Drehgriff. Fury hatte wohl ursprünglich einen Stromgriff mit einfachem Poti drin, das oft schon nach wenigen 100km den Protest des Steuergeräts auslöste, weswegen E-Sprit nach eigener Aussage auf den besten verfügbaren Drehgriff mit Potentiometer umgerüstet hat, und seither herrscht wohl relative Ruhe an der Front. Trotzdem wird das ein Punkt sein, den ich sehr genau beobachten werde, da ich von einer Hall-Lösung ausgegangen war bei dem stolzen Preis, und auch die besten high-End Potis bei Betätigung zunehmend das Rauschen anfangen...

Interessant finde ich auch, dass Dein GK die Spannungsanzeige links hat und rechts nichts, beim Fury ist das anders herum. Jeder kocht sein Nudelsüppchen einfach etwas anders :)
Alf20658 hat geschrieben:Wenn Du Dein Teil hast, schreib mal was drüber.
Ich habe ja schon einen ziemlich umfangreichen Aufsatz geschrieben, dem ich aber selbstverständlich noch weitere Erfahrungsberichte folgen lassen werde. Sowas ist aber richtig viel Arbeit und daher wird das sicher nicht allzu oft in diesem Umfang erfolgen. Aber ich finde, solche Praxisberichte sind eines der Hauptgründe für die Existenz dieses Forums. Nur so kommen wir als E-Roller Fuzis wirklich weiter :D
Zero S 11kWZF10.5

Antworten

Zurück zu „E-sprit“