Ja das mag tatsächlich so sein, dass schon während dem Ladevorgang angeblich balanciert wird, nur habe ich noch keine Anzeichen davon gefunden, bzw. konnte diesen Bereich des Ladens auch noch nicht mitloggen. Hier mal meine letzten zwei Übungen.
Zuerst die Darstellung des letzten Aufbäumens vor dem Abschalten des finalen 100W Ladevorgangs. Dabei diente Zelle 14 als einzige >3,7V-Zelle als Basis. Alle anderen Zellen sind um jeweils so viel Zeit zurückverschoben, dass ihre höchste Spannung beim Abschalten genau auf der dunkelblauen Kurve von Zelle 14 liegt. Man sollte jetzt doch eigentlich erwarten, dass alle anderen Zellen von ihrem Verlauf her sich mit dem von Zelle 14 decken, doch dies ist beileibe nicht so:

- End-Ladephase_100W_EMC72-10_von_24_GBS-40Ah-LiFePO4.gif (15.1 KiB) 1140 mal betrachtet
Im Prinzip ist der Spannungsverlauf jeder anderen Zelle zunehmend flacher, je geringer ihre Maximalspannung beim Abschalten war. Das heißt für mich, dass bei weiterem Laden dieser nicht ganz so vollen Zellen der gesamte Anstieg flacher verlaufen müsste als von Zelle 14, die als erste die Ziellinie überquerte, und somit womöglich die Zelle mit dem geringsten Maximum (Nr. 2) eigentlich die mit der höchsten Kapazität sein müsste??? Andererseits hätte bei mit Nr. 14 identischem weiteren Anstieg die Zelle 2 noch ca. 0,33Ah and Ladung "verpasst" gegenüber der 14. Vielleicht habe ich aber auch einen Denkfehler hier?
Und hier noch der feiner aufgelöste Spitzenbereich, in der Hoffnung, Spuren von Balancing von wenigstens den spitzesten Zellen zu entecken:
Doch scheinen die Stufen bei ALLEN Zellen aufzutreten und sind daher eher Messbedingt. Nur bei der Nr 3 (die 5te von oben) gibt es bei etwa 15:29 rum einen kurzen Anstieg im abfallenden Ast zu verzeichnen, der von einer Erholungsphase zwichen Balancing-Pausen herrühren könnte. Aber überzeugend ist das nicht...
@rafi, Dein Ladegerät vollführt ja richtige Bocksprünge gegen Ende, ist richtig übervorsichtig beim Ranstasten ans Maximum. Aber lieber so als jedes Mal ein paar Zellen zu verbrutzeln
Schön, dass Drehgriff tut, wie er soll!