Beleuchtung an E-Rollstuhl nachrüsten

Allgemein
Antworten
wbcorni
Roller: Immer-mobil E-Rollstuhl
PLZ: 36
Beleuchtung an E-Rollstuhl nachrüsten

Beitrag von wbcorni »

Hallo zusammen, neben meinem E-Rolla von Nova-Motors, der nur noch unbenutzt in der Garage steht, fahre ich seit einigen Wochen im Elektro-Rollstuhl der Marke immer-mobil 145DE durch die Gegend. Das Ding hat leider keine fest installierte Beleuchtung, die mitgelieferten Lampen sind einzeln zu schalten und mit Gummiband zu befestigen - ein ganz großer Mist. Ich will mir vernünftige und über Kabel an die Batterie (Zwei Stück a 24 V, 10 A) anzuschließende Lampen(ein 1 Scheinwerfer vorn, 2 Rücklichter hinten) anbauen. Bei Ebay habe ich mir entsprechende LED-Lampen bestellt. Jetzt habe ich ein Problem, bei dem ich auf Eure Hilfe hoffe:
Die Lampen haben jeweils Anschlusskabel mit 3 Adern (schwarz, rot und gelb), aber natürlich keine Installationsanleitung. Welche der drei Adern verbinde ich über einen Kippschalter in der Plusleitung mit der Batterie +/-? Kann ich das so einfach machen oder muss ich da noch irgendein Teil dazwischen schalten? An der Fragestellung merkt ihr, dass ich absoluter Laie bin, von meinem Sanitätshaus oder dem Hersteller bekomme ich keinerlei Unterstützung. Die drohen nur mit Garantieverlust.
Ich bin sicher, einer von Euch hat das Fachwissen, um mir zu helfen, auch wenn ich nicht mehr auf 2 Rädern unterwegs bin.
Danke im Voraus.

Fasemann
Roller: Nova E-Retro Star
PLZ: 21614
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Re: Beleuchtung an E-Rollstuhl nachrüsten

Beitrag von Fasemann »

Moin, wofür sind die Lampen denn original gedacht, wenn es etwas europäisches ist, dann ist das WAHRSCHEINLICH, + und - und das gelbe zum Schalter, bei E- Bikes gibt es den Schalter zum Teil am Lenker oder direkt am Lampengehäuse.
Von 2017 an 2x GoE zusammen mit 25 Tkm verkauft 4/24.
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 02/24 und ab1000 km mit Lithium.
4/24 Tisto Luna mit 700 km eingezogen
3/25 UNU aus 2016 mit 1960 km und kleinem Diebstahlschaden.

didithekid
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Re: Beleuchtung an E-Rollstuhl nachrüsten

Beitrag von didithekid »

Hallo und willkommen im Forum,

dass Du ein Fahrzeug mit 24 Volt Bordspannung (Betriebsbereich 21 bis 28 Volt) hast, weißt Du ja. Aber der Spannungsbereich der LED-Lampen und/oder der Wert des ggf. notwendigen Vorwiderstands der LED muss bekannt sein, um Deine Frage zu beantworten.
Solche Fahrzeug-Scheinwerfer für 12 Volt (die bei 24 Volt auch nicht passen würden) hast Du ja offenbar nicht gekauft:
https://www.ebay.de/itm/314873712925?ch ... gJQjPD_BwE

Aber was ist es dann ?

Wenn es LED-Leuchten fürs Fahrrad/Ebike mit Standlicht bzw. Bremslicht-Funktion wären, ließen sich die drei Anschluss-Kabel vielleicht erklären.

Viele Grüße
Didi
__________________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Antworten

Zurück zu „Elektrotechnik“