Sonnenschutz: Glasdach folieren?

Nur für Kabinenroller von Futura!
Pottdriver
Roller: Futura Classic Li
PLZ: 4
Re: Sonnenschutz: Glasdach folieren?

Beitrag von Pottdriver »

Die StvZo sagt eigentlich nur aus,das die Windschutzscheibe und vordere Seitenscheiben nicht beklebt werden dürfen.Ein Blendstreifen oben an der Windschutzscheibe kann bei einem zulassungspflichtigen Fahrzeug schon Probleme machen.Ob das auch für zulassungsfreie Fahrzeuge gilt kann ich nicht sagen.Das bekleben des Dachfensters sollte kein rechtliches Problem sein.Bekleben der Heckscheibe erfordert den 2. Außenspiegel.Der ist aber sowieso schon dran :lol: .
Gruß Martin
Wir sind tollkühne Männer in ihren rasenden Kisten !

Falcon
Roller: Benzhou YY50QT6 / Kawasaki
PLZ: 79114
Tätigkeit: Kraftfahrzeug-Mechaniker
Meister
First Nation Indigener
Foundation Mitarbeiter

Beitrag von Falcon »

Pottdriver hat geschrieben:
Mo 28. Jul 2025, 05:46
Ein Blendstreifen oben an der Windschutzscheibe kann bei einem zulassungspflichtigen Fahrzeug schon Probleme machen.Ob das auch für zulassungsfreie Fahrzeuge gilt kann ich nicht sagen.Das bekleben des Dachfensters sollte kein rechtliches Problem sein.
das ist egal, das ist ein glas, dürfen nicht beklebt werden. fertig.
ist ein eine zugelassene folie? ist sie speziel fürs dachfenster fürs kfz?
oder im allgemeinen für den kfz bereich?
das gabs früher mal für pkws, heute nicht mehr, weil man das inzwischen von fabnrik aus tönt, auch die vorder oder heckstreife.

die hinteren verspiegelten sind nicht erlaubt, nicht mal schwarzes spray.
PeterS. hat geschrieben:
So 27. Jul 2025, 16:15
Ich glaube kaum das es irgendeine Vorschrift gibt die es "verbietet" beim Kabinenroller oben das Dachfenster mit einer Folie abzukleben!
Das Dachfenster ist ja lediglich eine "Komforteinrichtung" und dient nicht der Orientierung im Straßenverkehr :D
auch wenn es nirgends steht, es ist einfach verboten.

wisst ihr das alle gläser aus sicherheuitsglas bestehen :?:
bei einem unfall brechen sie in 10000000000 stücke. jezt kommt einer daher gelaufen und macht folie drauf, die nicht zugelassen ist (den diese macht den bruch 100000000 mal mit) und dann passiert ein unfall :shock:

schon mal personen bei einem unfall gesehen mit schnittwunden? nein?
dann wünsche ich euch viel glück das es euch nicht passiert. :!:

vg und macht den mist bei euch runter, ist gesünder ;) 8-)
Ich bin hier nur die Signatur.

-
Bild

Wenn ich sterbe, will ich friedlich gehen. So wie mein Großvater im Schlafe ... und nicht laut kreischend wie sein Beifahrer. :o

Pottdriver

Beitrag von Pottdriver »

Oh ja !Ersthelfer ! Ein Kleintransporter wollte regelwidrig auf der Straße wenden.Hat leider die Strassenbahn von hinten übersehen.Der wurde noch 30m ins Schotterbett hinter der Einmündung geschoben.Die Windschutzscheibe und Seitenscheibe sind in 1000 Scherben zersprungen,das Fahrerhaus nur noch halb so breit.Fahrer und Beifahrer übersäht mit Schnittwunden von Kopf bis in den Bauchbereich.,Schockzustand. Zum Glück schienen dieses grausigen Verletzungen aber schon alles gewesen zu sein und ein Sanitäter war zufällig auch in der Bahn.
Gruß Martin

Falcon
Roller: Benzhou YY50QT6 / Kawasaki
PLZ: 79114
Tätigkeit: Kraftfahrzeug-Mechaniker
Meister
First Nation Indigener
Foundation Mitarbeiter

Beitrag von Falcon »

Pottdriver hat geschrieben:
Di 29. Jul 2025, 06:29
Oh ja !Ersthelfer ! Ein Kleintransporter wollte regelwidrig auf der Straße wenden.Hat leider die Strassenbahn von hinten übersehen.Der wurde noch 30m ins Schotterbett hinter der Einmündung geschoben.Die Windschutzscheibe und Seitenscheibe sind in 1000 Scherben zersprungen,das Fahrerhaus nur noch halb so breit.Fahrer und Beifahrer übersäht mit Schnittwunden von Kopf bis in den Bauchbereich.,Schockzustand. Zum Glück schienen dieses grausigen Verletzungen aber schon alles gewesen zu sein und ein Sanitäter war zufällig auch in der Bahn.
Gruß Martin
genau martin, darum geht es ja....

mit einer xy-folie, zerspringt das glas nicht in 100000 stücke, sondern NUR in weinige teile.
und auch wenn es eine zugelassene KFZ folie ist, sollte man sich vorher erkundigen wo man sie anbringen und wo nicht.

Halleluja sag ich da mal :?
https://www.google.com/search?q=viele+s ... client=img

vg

stonie
Roller: Crystal 2.0 mit 3KW/ Futura Cruise Li - Kabinenroller
PLZ: 86S1N
Tätigkeit: Handwerk

Beitrag von stonie »

Als Ex-Tramfahrer kenn ich das Problem gar zu gut...nicht das Glasdach...sondern Linksabbieger kontra Straßenbahn !!! :o
Gruß, Uwe. ;)
Eine Drossel ist ein Singvogel und gehört in die Natur... nicht in den Roller !!! :roll:

Pottdriver

Beitrag von Pottdriver »

Trams sind mein Hobby ,je älter je lieber :D und auch die Augsburger hab ich mir schon gegönnt.Wollte unbedingt mal Combino fahren statt MGT 6. Ja,es war ein Ortsfremder der zu dem das Wenden verboten Schild noch ignorierte.Nur weil er im Stau nicht mehr warten wollte. Aber wenn man sieht wie so ein Glasregen mit Wucht über jemanden kommt dann frage ich mich,ob ein paar große Stücke nicht milder gewesen wären.Sonst sieht man in Filmen ja auch,das die Scheibe zwar splittert wie Spinnennetz, aber durch die innere Folienschicht noch zusammen gehalten wird.Andererseits können große Stücke auch ein scharfes Schwert sein.....vielleicht solltest du dann doch ein Rollo montieren ;) ?
Gruß Martin

Antworten

Zurück zu „Futura“