
Interessante Entwicklung von zwei deutschen Ingenieuren im Rentenalter.

Grundsätzlich eine Weiterentwicklung des Konzepts des bereits vor 25 Jahren erschienenen BMW C1. Wobei die damaligen Nachteile weitgehend behoben wurden.
- Ein paar Vorteile dieses Konzepts:
- 3 Räder, daher grundsätzlich mehr Fahrstabilität gegenüber einem Zweirad.
- Neigetechnik
- 48 V-Technik, somit kein Hochvoltschein zur Wartung nötig.
- 7,6 kWh-Akku
- vermutlich 11 kW Leistung
- niedriger Schwerpunkt durch Verlagerung aller schweren Komponenten möglichst weit nach unten
- Querlenker-Vorderachse aus dem Automobilbau übernommen
- Schmale Bauweise, nur ca. 78 cm breit
- Länge ca. 2,17 Meter
- Großer Kofferraum hinten (ausreichend für tägliche Einkäufe)
- Hochstabile, crashsichere Fahrgastzelle
- daher keine Helmpflicht
- Dach gegen Wetterwidrigkeiten und Abweisung des Fahrtwinds vorhanden
- Seitlich offener Aufbau, um Seitenwind keine so große Angriffsfläche zu bieten
- Sportsitzähnlichr Sitz ohne Herausfallgefahr
- Sitzheizung serienmäßig
Ich hatte ja auch erst diese Woche wieder einmal einen Sturz mit meinem Elektroroller, der gottseidank glimpflich ausging. Hätte - wäre der Verkehr dichter gewesen - aber auch ganz anders ausgehen können.