Realistische Reichweite BMW CE02 45kmh

nur E-Motorräder, keine Roller
Antworten
Lulu56789
PLZ: 88255
Realistische Reichweite BMW CE02 45kmh

Beitrag von Lulu56789 »

Hallo in die Runde
Ich spiele mit dem Gedanken eine BMW CE02 45kmh anzuschaffen und frage mich wie ist die realistische Reichweite wenn BMW 45-50km angibt.

didithekid
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Re: Realistische Reichweite BMW CE02 45kmh

Beitrag von didithekid »

Hallo,
es kommt ja auch darauf an, ob Du als realistische Reichweite den Wert mit restlos leer gefahrenen Akku (im Hochsommer) meinst, oder die Reichweite für eine täglich zu absolvierende Strecke mit verbleibender Restreserve von z.B. 15% im Akku. Die schnelle Version des CE02 (mit zwei Akkus) drosselt unter 15 % wohl die Geschwindigkeit. Ob das bei der 45er Version so ist, kann ich nicht sagen. Diesen Rest als Notreserve zu verstehen und auch für den Winter einen Reichweitenabschlag von weiteren 15% zu kalkulieren, wäre jedenfalls ratsam, wenn das Fahrzeug regelmäßig eine bestimmte Strecke schaffen muss. Beim CE02 kommt dazu, dass die Sonderausstattung Heizgriffe genau dann zusätzlichen Strom verbraucht, wenn die abrufbare Energie durch die Kälte ohnehin knapper wird.
Die BMW-Angabe 45 km Reichweite aus einem Akku, hört sich für mich bei bis 45 km/h durchaus realistisch an, für sommerliche 30°C, eine leichte Person drauf und gefahren bis der Akku restlos leer ist. Sofern eine regelmäßige Strecke, die auch im Winterhalbjahr gefahren werden soll, 30 km deutlich übersteigt, wäre aus meiner Sicht zu überlegen, ob nicht doch ein zweiter Akku zugekauft werden muss, um den ersten Akku nicht übermäßig quälen zu müssen.
Die schnelle CE02-Version (mit zwei Akkus) schafft im reinen Stadverkehr ja laut der Berichte hier auch Reichweiten von 60 bis 75 km und nur bei einer Schnellstraße unter ständig "Vollgas", geht dann die Reichweite auf um die 40km zurück.
Viele Grüße
Didi
__________________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Antworten

Zurück zu „BMW“