Erfahrungsbericht - Forca Evoking 1600 3.0 Street

Levitation

Erfahrungsbericht - Forca Evoking 1600 3.0 Street

Beitrag von Levitation »

Sehr geehrte E-Scooter Freunde,

Hier vorab mal mein Erfahrungsbericht über den Forca Evoking 1600 3.0 Street. Mag sein das der Text bisschen zusammenhangslos rüberkommt, alle Nachrichten die ich zu dieser Scooter Vertreiber-Firma geschrieben hatte, wurden von mir noch nicht zu einer kompakten Rezension zusammengefasst. Das hole ich aber nach und wenn diese Scooter Firma auch in Amazon verkauft, wird dort meine Rezension zu finden sein. Sie wird trotz viel Ärger und Ersatzlieferungs-Wartezeiten, GUT ausfallen. Wer etwas Handwerkliches Geschick mit bringt oder gar sein Auto selber reparieren kann, der wird mit diesem Forca Evoking auch keine Probleme haben.. als Laie sollte man sich zumindest vorher meine Rezension durch lesen.

23.06.2014 eMail an die Deutsche Verkaufsfirma:
“Die Anleitung kommt spät:-), die hätte ich vor ein paar Tagen gut gebrauchen können, wie ich den Roller zusammen bauen musste. Noch kurz zu ihrer eMail: es das stimmt, Sie haben mir schnell ein Angebot gemacht. Der Roller wurde aber nicht am 15.06. versendet, sondern erst ein paar Tage später und erst nachdem ich via eMail nachgefragt und den Haftungsausschluss unterschrieben zurück gesendet hatte. Dieser Roller war aber dann wegen den fehlenden Gabelplatten noch nicht fahrbereit. Ihr bemüht euch alles zu liefern bzw. Nachzuliefern, das ist zumindest schon mal sehr positiv. Aber es hat sich alles sehr sehr in die länge gezogen, bis ich den Roller fahren konnte. Ich verstehe nicht warum man einen Roller zum kauf anbietet, der noch nicht geliefert, begutachtet, gefahren bzw. getestet wurde. Dann dieser Gabelplatten Konstruktionsfehler, die verspätete Nachlieferung – das hätte man alles vermeiden können.

Bewerten möchte ich aber hauptsächlich das Produkt bzw. den Roller. Vorallem aber das Preis/Leistungsverhältnis und die Qualität. Es sind immerhin xxx€ die ich dafür bezahlt habe. Und überzeugt bin ich von der Qualität nicht. Ich hab alles aufgelistet.

1. Das Loch für den vorderen Reflektor wurde schief in die Lenkerstange gebohrt.

2. Die tatsächliche Bremsbackenauflagefläche ist so klein wie ein 5Cent Stück. Bremsen kann man am Griff einstellen, aber schon nach kurzer Zeit muss man diese wieder nachjustieren. Ich vermute das Problem liegt an den Bremsscheiben und an den kleinen Bremsbacken die sehr schnell verschleißen. Die Bremsscheiben verformen bzw. verbiegen sich sogar ein wenig bei den ersten Fahrten/nach längeren Bremsvorgängen, die Bremsscheibe streift dann an den Inneren Bremsbacken an, die werden dann zu schnell und zu einseitig abgeschliffen. Ich musste meine Bremsscheibe ausbauen und wieder gerade pressen/biegen.

3. Wenn die Bremsscheiben an den Bremsbelägen anstreifen, macht das Lärm und es kommt auch kein Freilauf-Feeling auf. Man tut sich schwer den Roller ohne Motor zu schieben. Schiefe Bremsscheiben bzw. verformbare Bremsscheiben sprechen für eine minderwertige Qualität und wenn die inneren Bremsbacken abgeschliffen sind, schleift sich der Bremssattel kaputt. Hier müsste man dringend!!! nachbessern, evtl. mit Edelstahl-Bremsscheiben die sich nicht verformen können. Vielleicht hatte ich einfach Pech mit den Bremsscheiben, keine Ahnung.

4. Der Elektromotor raucht nach längerem Fahren mit voller Leistung/Geschwindigkeit oder wenn es steil Bergauf geht. Ich dachte erst ich sehe nicht richtig.. aber da steigt richtig Rauch auf und es stank nach verschmort. Und das passiert bereits schon unter 1km Höchstgeschwindigkeit. Erst nach einer Einfahrzeit verging das, aber bringt man den Motor an seine Grenzen (10km im Gelände) passiert das noch immer.

5. Der Freilauf wäre eine gute Sache.. das Problem ist aber, wenn man dahinrollt und wieder neu Gas gibt, schlägt das Elektromotor-Zahnrad sehr böse und hart auf die Kette ein, wie wenn jemand mit voller Wucht ständig an der Kette reißt und das passiert bei der kleinsten Geschwindigkeitserhöhung, man hört jedes mal einen lauten Schlag (ein klacken) gegen die Antriebskette/Freilaufritzel. Die Kette lockert sich deswegen schneller und man muss alle paar Fahrten die Kette ein wenig nachspannen. Es ist nur eine Frage der Zeit bis die Kette reißt oder die Kettenspanner nicht mehr nachjustiert werden können oder gar abreißen.

6. Ich hab bemerkt dass mein Hinterrad leicht nach links und rechts eiert. Am Hinterrad ist ja auch die Bremsscheibe befestigt und diese Bremsscheibe eiert dann auch immer an derselben Stelle gegen die Bremsbacke. Das stört beim fahren, man merkt auch das da etwas nicht 100%ig in der Spur liegt. Man kann das auch nicht nachjustieren, weil das Rad selbst nach links gegen die Bremsbacke und wieder zurück eiert. Was kann das sein? Hab ich ein krummes Rad erwischt? Sind die Radlager schief eingepresst? Oder ist die Verbindungs-Schraube (die durch den Reifen geht) nicht 100% gerade? Ich bräuchte da wirklich Hilfe…


7. Das Comfort Display (Tacho mit Akkuanzeige, bei dem dann auch der Kabelbaum gewechselt werden muss) wurde immer noch nicht geliefert. Der gelieferte mini Digi-Tacho mit Kabelbindern befestigt, ist ein Witz und zeigt eine falsche Geschwindigkeit (km/h) an, der Raddurchmesser lässt sich am Tacho nicht auf Forca Evoking 3.0 Reifengröße einstellen, man kann den Radumfang nur auf 990 einstellen – der Tacho ist nicht zu gebrauchen.

8. Diese Neue E4 Lampe (Halogen 12V 25W inside) ist zu schwer und klappert sehr laut währen der fahrt. Durch Vibrationen, sprich – Schlaglöcher, wird die Lampe sehr hart hin und her “geschlagen“ – die Plastik Halterung dieser Lampe ist schon bei der 1. Hundespazierfahrt abgebrochen! Ich hab dann die Lampe an der alten Lampen-Metallvorrichtung angeschraubt und selbst diese ist unterm fahren durch das krasse hin & her gewackle abgebrochen (kein Witz). Beide Lampenhalterungen sind von sehr minderwertiger Materialqualität und nicht für diese schwere E4 Lampe geeignet. Musste selber eine anfertigen/basteln.

7. der Sattel mit 50€ ist sein Geld auf keinen Fall wert. Man wackelt auf diesem Sattel hin und her, ein total unbequemes wackeliges Sitzgefühl, die Sitzfedern sind sehr unstabil und geben überhaupt keinen Gegendruck! Der Schnellspanner kann zu wenig Kraft aufbauen, ein kräftigerer wäre Sinnvoller gewesen. Sieht halt alles typisch Chinaqualität aus.

8. Der Freilauf-Zahnkranz eiert auch, hab ich festgestellt. Da ist so ein Art Kugellager für den Freilauf eingebaut und dieses eiert etwas. Ich hab gemerkt dass es immer lauter wird, je öfter und länger man damit fährt. Wenn das eiert, wird das Kugellager zu einseitig beansprucht und leiert aus bzw. geht schneller kaputt. Wahrscheinlich hab ich mal wieder Pech gehabt und einen Roller erwischt bei dem der Freilauf eiert..

9. Die Akku Tasche ist auf keinen Fall Neu! Ich hab Freunde die bezeugen können, dass die Tasche genau so mit Löchern geliefert wurde. Heute Abend hab ich dann bemerkt dass der Geschwindigkeitsregler (Gas) rechts, das Plastik Gehäuse risse bekommt. Das kann ja nicht sein das ein Plastik Gehäuse nach noch nicht mal 2 Wochen in der Sonne stehen, kleine risse bekommt. Ich hab Fotos vom Gas-Hebel-Gehäuse (Risse) und Fotos von der Akku Tasche (Löcher) drangehängt. GUT, beides wurde mittlerweile von euch ersetzt, gegen neue Teile, Danke.

10. Der Gepäckträger ist Okay (das ist aber keine Kunst, ist schließlich nur gebogenes Metall).

11. der Korb ist auch Okay (aber das ist auch nichts Besonderes).

Positives allgemein zum Roller: Die Idee an sich ist gut, einen kleinen Elektroroller auf den Markt zu bringen (wenn halt die Qualität etwas stabiler ausgefallen wäre..). Der Roller ist praktisch und schnell im Auto verstaut. Mit der Akkuleistung bin ich zufrieden, die ist völlig ausreichen um 2 Tage Hundespazierfahrten zu machen. Mein Hund hat auch keine Angst vor diesem Roller, wohl auch weil der Roller schön leise ist und nicht stinkt. Man könnte sich auch vom Hund ziehen lassen. Schade dass dieses hintere Rad samt Bremsscheibe eiert und das Freilauf-Ritzel auch.

Fazit:
Mich überzeugt die Roller Herstellerqualität nicht wirklich. Der Roller sieht gut aus, aber macht man viel damit, merkt man schnell das die Qualität einiger Teile sehr zu wünschen über lässt. Das Preis/Leistungsverhältnis finde ich hier nicht in Ordnung (ZB Lampenhalterung, Bremsanlage, Bremsscheiben, Sattel, Motor-Zahnrad schlägt zu laut an der Kette (Kette leiert schnell aus), Sitzschnellspanner ist ein Witz, Plastik vom Gashebel bekommt von der Sonne risse, Rad hinten mit samt der Bremsscheibe eiert leicht, den Motor darf man dann wohl auch nicht zu sehr Dauerbeanspruchen, sonst fängt dieser an zu rauchen.. spätestens nach 7km im Gelände/Wald/Bergauf/Bergab.“

02.07.2014 Nachtrag:
Kabelbaum und Display kamen heute an. Dankeschön! Es hat die Befestigungsschraube für das Display gefehlt, konnte aber nach 30min. Suche im Schraubenlager eine finden die passt.. jetzt hält das Display am Lenker. ..der Einbau war nicht wirklich einfach.. zwar leichter wie wenn man einen Auto-Kabelbaum wechselt.. aber trotzdem nicht ganz ohne.

Ich musste alle Stecker Fotografieren und deren Kontakte und Farben. Musste alle PINS aus den Steckern rausmachen und am Ende wieder alle PINS an den richtigen Platz reinstecken. Nur so ließ sich der Kabelbaum "gut" durch die Leitung führen (ein Draht vorher durchführen und am Kabelbaum befestigen und durchziehen, wäre noch ne Lösung gewesen). Ich hab alle PINS und Kabel vorher mit Tesa umklebt, damit beim durchführen kein PIN verbiegt oder ein Kabel abreißt. Hat alles gut geklappt. Ich hab dafür 2 Std. gebraucht. Am Kabelbaum oben (Lenkerhöhe) ist ein kleines Verteilermodul wo alle Kabel zusammengeführt und zugeteilt werden. Dieses Modul hab ich geöffnet und innen gut mit Silikon abgedichtet.. es hatte überall einen Spalt, da wäre bei Regen Wasser reingelaufen und innen wären die Kontakte/Bauteile verrostet. Für den Sensor hab ich auch eine extra Halterung gebastelt, denn all zu viel Zwischenabstand zum Magnet verträgt dieser nicht = keine Anzeige beim fahren.
Das schönste ist, die Anzeige mit Km/h ist wirklich genau.. hab das mit meinem Navi verglichen, stimmt.. vll minimal zu langsam, halbes Km/h vll :-). Ich bin soweit zufrieden! Das Tacho Display hat Licht, man kann alles gut ablesen, perfekt!

Können Sie mir bitte eine Anleitung in PDF zuschicken wie ich das Com.-Display einstellen kann, Uhrzeit, Reifendurchmesser usw.

PS:
wann ist die Blinkeranlage lieferbar?
wann können Sie mir die defekte Dreilochscheibe ersetzen/liefern?
wann ist ein komplettes Hinterrad das nicht eiert und 100% gerade läuft?

Anmerkung: Bisher noch keine Antwort von dieser Firma.

04.08.2014 Nachtrag:
Thema Rost bzw. Pflege und Abdichtung gegen Regen:

also Rost bildet sich auf jedenfall.. auch wenn man immer eine Fahrrad Abdeckung/Regenschutz drüber machst. Diese Roller kommen aus China! Die Qualität ist nicht besonders gut, besonders übel ist die kleine Bremsanlage. Fährt und bremst man viel, darf man oft dran rumstellen/neu-einstellen bzw. nutzen sich die Bremsbacken zu schnell ab.

Genauso nervig ist auch der Kettenspanner (den muss man immer wieder nach ein/zwei Fahrten nachstellen, wenn man Gas gibt schlägt der Antrieb sehr hart/böse gegen das Freilaufritzel, man hört jedes mal einen lauten “Schlag“, einen “Soft-Anfahrts-Modus/Übersetzung“ gibt es nicht).. ich könnte hier noch mehr "Negative" Sachen nennen die Verbesserungswürdig wären... ich teste den Evoking 3 schon seit Mitte Juni 2014. Was ich in der Zeit alles reparieren, austauschen oder mir selbst eine Halterung basteln musste (ZB wegen dem schweren Front-Scheinwerfer) oder Gasgriff innen abgefettet und mit Silikon abgedichtet habe – da kommen mittlerweile bestimmt 4 Tage @ 8Std. Arbeit zam. Also ausgereift ist dieser Evoking 3.0 auf keinen Fall. Benutzt man das Teil oft, darf man auch gut viel Pflege und Arbeitsstunden reinstecken.. sonst hat man nicht lange was davon. Bei mir wird der Evoking 3.0 Street auch wirklich gefordert, ich fahr damit oft einkaufen, mach kleine Ausflüge und benutze den Evoking auch Täglich beim Hundespaziergang (durch Wald, Schotter, viele Schlaglöcher, staubiges/Matschiges/hügeliges Gelände usw.). Letztesmal war ich mit meinem Hund 10km im Wald unterwegs gewesen, das waren Motocross Verhältnisse gewesen (wenn man das auf den kleinen Evoking umrechnen würde) und da hatte dann am Ende auch mal wieder der Elektro Motor geraucht, obwohl das Teil mittlerweile gut eingefahren wurde.

Thema ROST: die Kette, Ritzel, Motor, Lager, Räder, Karosserie usw. sind entweder gar nicht oder sehr sehr seeeehr dürftig gefettet.. und ohne Fett, rostet so ein China Metall Roller sehr schnell bzw. geht auch schneller kaputt. Ich rate euch, fettet immer alles gut ein, alle paar Wochen/Monate! Auch die Bremsanlage (unter der Gummiabdichtung befindet sich eine Feder, diese gut einfetten, auch hinter den Bremsbacken, Freilaufritzel, Radbolzen, Radlager usw usw usw.), Gummiteile könnt ihr auch mit Fettfreundlichen Gummifett behandeln, dann hält alles viel viel viel länger).

Korrosionsschutz Fett finde ich persönlich das Mike Sanders Oltimerfett gut, das benutze ich auch am Auto alle 2 Jahre, damit rostet gar nix mehr.

Zum abschmieren von Lagern, beweglichen Teilen, Motor, Kette, Ritzel, Freilauf, Drahtseile, Bremsanlage, Schraubengewinde (rosten dann nie wieder fest), Gasgriff (Innenbehandlung der Feder/Abdichtung) – benutze ich Liqui Moly 3509 Bootsfett 250g. Das WD 40 Sprühöl Multifunktionsöl ist gut für Drahtseile, Motor, Griff und alles was leicht laufen/gangbar sein soll.. ab und zu benutz ich das auch für Radlager/Kette.

Zum abdichten gegen Regen ZB Gasgriff (Innen/Außen), Lichtschalter, unten die runden Löcher am Akku-Fach, 12V Halogen Front-Lampe, Hebel, Kabel/Steck-Verbindungen, Tacho/Display, Kabelbaum-Verteilermodul usw usw. benutze ich “Silikondichtung Dichtmasse Matic HT Petec 200ml“ unbedingt “HT“ nicht das “SD“, da dieses HT Silikon wirklich weicher ist in der Verarbeitung, alles verträgt (Sonne, extreme Hitze, Kälte, Säuren), super haftet/klebt/abdichtet, sich 1A verarbeiten lässt und ziemlich schnell trocknet.


Hoffe ich konnte hier ein wenig weiterhelfen!

Euch allen eine gute Zeit und viel Spaß mit dem Forca Evoking 3.0 E-Scooter!

SJS

Re: Erfahrungsbericht - Forca Evoking 1600 3.0 Street

Beitrag von SJS »

Hallo,

vielen Dank für den ausführlichen Bericht!

Das hört sich ja nicht soo gut an. Da bin ich mal gespannt...am Mittwoch bekomme ich voraussichtlich meinen Evoking 3.1 :-)

Zum Trost: bis auf das Thema Freilauf und Tacho kann ich das alles (leider) auch für meinem Mach1 bestätigen (sind bis auf wenige Punkte ja fast baugleich). Das Ding rostet, vor allem an den Schrauben, und ich habe ständig platte Reifen. Hoffe, das wenigstens der letzte Punkt mit den neuen XL Reifen am Evoking Vergangenheit ist...

Du schreibst was von fehlerhaften Gabelplatten...kannst Du das näher beschreiben? Noch irgendwas, was ich an meiner Lieferung gleich kontrollieren sollte?

Vielen Dank schonmal vorab und immer gute Fahrt!

neuhier

Re: Erfahrungsbericht - Forca Evoking 1600 3.0 Street

Beitrag von neuhier »

Ich kann den Bericht voll bestätigen.

Wir haben 2 Roller bestellt, einen Performance und einen mit Straßenzulassung 45 km/h.

Der Performance ist schlichtweg als Desaster zu bezeichnen - der Motor scheint die Leistung nicht verarbeiten zu können.

20 Minuten im Eco-Modus, und der Motor fing an heftigst zu qualmen - zur Erinnerung, der Performance wird von der Vertriebsfirma mit einer Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h angepriesen !

Nun wurde dieser defekte Roller zurückgesendet, die Firma Zawione weigert sich unter fantasievollen Ausreden nun, einen intakten Ersatzroller zu liefern oder gar das Geld ordnungsgemäß zu erstatten.

Hier muss nun der Rechtsweg eingeschlagen werden, sehr traurig, wir hätten wohl nicht den blumigen Aussagen der Webseite vertrauen sollen !

Der Spaß hielt sich somit in argen Grenzen !

Levitation

Re: Erfahrungsbericht - Forca Evoking 1600 3.0 Street

Beitrag von Levitation »

Hallo,

die Fehlerhaften Gabelplatten. Das war so.. ich hab die Firma tierisch genervt, sollen endlich den Evoking verschicken, mitte Juli 2014 verfügbar und immer noch nicht da usw. Man schrieb mir, dass der Evoking lieferbar sei, jedoch nicht ausgeliefert werden darf, da der Abstand vom Reifen zum Stoßdämpfer vorne zu gering ist und wenn man in ein Schlagloch fährt, schlägt der Reifen gegen den Stoßdämpfer, das verursacht uu. ein abruptes abbremsen und weil du darauf nicht gefasst bist, könntest mit dem Kopf auf der Straße landen, Unfallgefahr! Damit das nicht passiert, wurden neue Gabelplatten angefertigt. Ich wollte aber auf diese Gabelplatten nicht noch mal 2 Wochen warten, also musste ich einen Haftungsausschluss unterschrieben an die Firma zurück senden, dass ich auf keinen Fall mit den zu kurzen Gabelplatten rum fahre. Ich hab es trotzdem gemacht, kann das bestätigen, der Abstand vom Reifen zum Stoßdämpfer war viel viel zu gering, in den Tagen ohne längere Gabelplatten kam es beim durchfahren von Schlaglöchern öfter mal vor das der Reifen kurz an den Stoßdämpfer wetzte.

Wusste gar nicht das es jetzt einen 3.1 gibt, dachte 3.0 ist der neuste.. naja, so viele Unterschiede wird es da nicht geben, also Teiletechnisch.. die machen da in China keine extra Wurst.. die kommen mit den Ersatzteilen zum 3.0 Modell kaum hinterher.. Beispiel Comfort-Tacho-Display + der dazugehörige Kabelbaum.. ich hab darauf 6 Wochen gewartet und mehrere Std. für den Einbau benötigt, jetzt erst nach 6 Wochen hab ich endlich ein Tacho-Display das korrekte km/h anzeigt, der kleine mitgelieferte war für die Katz.

Die defekte Dreilochscheibe (die befindet sich unter der hinteren Bremsscheibe. Bei mir war diese Dreilochscheibe verbogen/nicht flach bzw. gerade, weil darunter ein Metallknubbel war der wiederum von einer unsauberen Produktion/Pressen/gießen der Felge stammte, deswegen konnte man bei mir die Bremsscheibe nie gerade montieren und hat beim fahren immer an der selben Stelle an den Bremsbelag gewetzt) OK, also.. die defekte Dreilochscheibe bei der auch noch ein Gewinde ausgebrochen war, liefert man mir nicht nach, als Antwort kam „da können Sie auch eine X Beliebige Distanzscheibe nehmen“ Ähäm.. schön und gut, aber welche.. eine aus’m Baumarkt, vom Autoladen.. gibt es überhaupt eine Distanzscheibe mit 3 Gewindelöchern die Abstandstechnisch zur Hinterradfelge eines Evoking 3.0 passt - die man da als Ersatzscheibe nehmen könnte.. mit Sicherheit NICHT. Die war defekt verbaut gewesen und da will ich dann auch das Original Ersatzteil haben. Bis jetzt warte ich noch auf Antwort oder Ersatzlieferung. Auf die Frage wann endlich eine Blinkeranlage verfügbar sei, kommt auch nix mehr.. letzter Stand war (Ende Juni) „in ca. 4 Wochen wird eine Blinkeranlage für den Evoking 3 verfügbar sein“ – und jetzt bekomme ich keine Antwort mehr. Das ist schade, denn ohne Blinkeranlage gibt man mit der Hand ein Abbiegezeichen, den langen Lenker dabei ruhig halten ist kaum Möglich, wenn da noch ein Schlagloch kommt, liegst du uu. Tod auf der Straße. Und auf die Frage wann endlich ein komplettes Hinterrad bestellbar und lieferbar sei, kommt auch nix mehr. Daher denke ich.. die Firma bezieht alle Teile aus China, mal kommen Ersatzteile, mal nicht.. die Liefertermine verschieben sich ständig, scheint eine kleine chinesische Produktionsfirma zu sein, die da kaum hinterher kommt. Schade das die Firma in China keiner kennt, vll ginge es schneller die Teile direkt von dort zu bestellen.

Ich hab mittlerweile an wirklich jeder Schraube Liqui Moly Bootsfett dran gemacht.. und weil ich das Teil wirklich oft zusammen klappe und auf Steinigem Boden oder Straße aufklappe (dabei wetzt man die Akku-Stahl-Bodenplatte auf), hab ich vorne unten am Akkufachboden/an der Auflagefläche zur Straße, eine 3cm hohe und 3cm breite Silikon-Wurst draufgeklebt.. jetzt steht der Roller quasi auf “Gummipuffer“ und man kann das Teil auf einer Straße zusammengeklappt aufbauen ohne das man den Stahlboden beschädigt.

Luft muss ich auch hin und wieder in die Reifen pumpen, jetzt schon das dritte mal in ca. 6 Wochen. Und man kommt auch nicht wirklich gut an den Ventilen ran, man bricht sich dabei halb die Finger.. und bis ich da mal eine kleine Luftpumpe mit flexiblen/kurzen Schlauch fand, hat auch gedauert.

Das diese kleinen Elektro-Motoren 50km/h oder mehr aushalten, bezweifle ich ganz stark. Der Motor würde meiner Meinung nach für seine Größe viel zu schnell drehen. Der Motor würde ultra heiß werden und zu rauchen anfangen. Das passiert sogar bei meinem eingefahrenen Motor noch.. war Motocrosstechnisch im Wald mit Hund unterwegs gewesen, hügeliges Gelände, bin gar nicht so schnell gefahren und nach 7km hat der Motor geraucht. Das sollte nach 6 Wochen eigentlich nicht mehr passieren.. aber der Motor ist halt einfach schnell überfordert wenn man viel Kraft benötigt, da muss man gar nicht Mords Gas geben. Also 50km/h halte ich persönlich für quatsch. Da tut man dem Motor nix gutes. Mit 43/45km/h geht’s ok wenn viel Fahrtwind an den Motor ran kommt. Aber langsame Berg und Geländefahrten.. da fing der Motor wieder es qualmen an.

neuhier

Re: Erfahrungsbericht - Forca Evoking 1600 3.0 Street

Beitrag von neuhier »

sorry, aber wenn die Komponenten leistungsmäßig korrekt aufeinander abgestimmt sind, dann darf hier gar nichts rauchen - heiß werden sicher, aber rauchen - dann muss eine Zwangsabschaltung erfolgen! Wenns schon raucht, ist der Motor vor dem Exitus - ganz klarer Garantiefall, aber das scheint ja beim Evoking leider der Normalfall zu sein ! Hört sich eher nach Jugend forscht als technischer Innovation an, wie es einem zumindest die Webseite verkaufen will.

Levitation

Re: Erfahrungsbericht - Forca Evoking 1600 3.0 Street

Beitrag von Levitation »

Ich vermute mal das bei mir der Motor verdammt heiß war und dann dieses WD 40 Sprühöl Multifunktionsöl verdampft und geraucht hat.. ich sprüh am Motorritzel das WD40 drauf, das läuft bestimmt auch in den Motor rein und wenn der zu heiß wird, verdampft das Öl. Aber stimmt schon, das kommt alles wie "Jugend forscht" rüber:-).

05.08.2014 Nachtrag:

"""""Hallo Herr xxxxxxx,

Ich kämpfe immer noch mit diesem blöden Hinterreifen..
Ich musste heute mal wieder das Hinterrad abmontieren, weil es sich wieder sehr stark hin und her verschoben hat beim fahren. Dieses Problem hatte ich von Anfang an, seit ich diesen Roller besitze.. und heute habe ich ENDLICH den FEHLER gefunden. Ich hab mir mal die zwei Radlager genauer angesehen, die sind ja ziemlich schmal.. aber die beiden Fassungen, in die diese Radlager verschwinden, sind 1. doppelt so breit wie das Radlager 2. ist der Radbolzen ca. um die Breite eines Radlagers zu lang!!!

Ich hab das nachgemessen.. wenn ich rechts das Radlager reindrücke bis es an der Kannte unten anliegt (so soll/muss das sein) und auf der linken Seite den Radbolzen reinschiebe UND DANN das Radlager drauf machen will, merke ich das dieses Radlager nicht auf der Kannte unten aufliegt und fast 1cm "spiel" hat, weil der Bolzen dahinter(in der Felge) zu lang ist. Das hat dann zur Folge, wenn man alles wieder zusammen schraubt (und egal wie fest man anzieht, man kann diese 1cm nicht "platt"drehen/drücken, weil der Radbolzen sehr stabil ist und den Abstand beider Radlager vorgibt. Stimmt dieser Abstand nicht, kann man das ganze Gestänge hin und her schieben, egal wie fest man anzieht. Der zu lange Radbolzen verursacht das sich die Felge mit samt den Radlagern in der Fassung hin und her bewegen lässt wenn das Rad fest montiert ist!!!

Deswegen flutscht bei mir seit ich diesen Roller habe das Hinterrad beim fahren hin und her.. ich war schon am verzweifeln.. ich hab mich schwarz geärgert und war stinke sauer auf diesen Roller und natürlich auf die Produktion und auf euch als Verkäufer/Händler. Bis ich da drauf kam... das es am Radbolzen liegt... hab schon 6 mal alles durch gecheckt und erst heute hab ich das durch's nachmessen herausgefunden.

Können Sie mir bitte helfen und diesen zu langen Radbolzen gegen einen kürzeren ersetzen???
Damit beide Radlager kein "spiel" mehr haben und der ganze Reifen nicht mehr hin und her flutschen kann. Das wäre wirklich sehr nett.. ich hab Fotos in die eMail reingesetzt, da sieht man daß der Bolzen zu lang ist, das ist wirklich nicht meine Schuld. Entweder waren breitere Radlager vorgesehen und man hat kurz vor Schluss günstigere/schmälere genommen und dann vergessen den Radbolzen anzupassen. Oder der Radbolzen wurde von vorn herein in der falschen Länge hergestellt.

Können Sie mir da jetzt irgendwie weiterhelfen?
Was soll ich tun.. Radbolzen mit der Flex abschneiden?
Oder können Sie einen in korrekter Länge zusenden?

Mit freundlichen Grüßen
xxxxxxxxxx"""""

Levitation

Re: Erfahrungsbericht - Forca Evoking 1600 3.0 Street

Beitrag von Levitation »

Also mein Radbolzen hinten war eindeutig zu lang. Hab diesen Bolzen gekürzt. Weil Unterkannte Radlager zu Unterkannte Radlager ergab bei mir 9,2cm. Die Radlagerfassungen sind bei mir hinten 1cm breit und die verbauten Radlager nur knapp 8mm. Der verbaute Bolzen war gut 4mm zu lang (9,6cm). Hab das jetzt alles so hinbekommen, das die Radlager hinten kein spiel mehr haben, die können nicht mehr hin und her flutschen weil der Bolzen gekürzt wurde, und dadurch kann man jetzt den kompletten Reifen nicht mehr auf der Achse hin und her bewegen. Der Roller läuft jetzt ruhiger, stabiler.. einfach viel besser wie vorher, nix wetzt mehr irgendwo an. Aber mehr wie knapp 43km/h schafft bei mir der Evoking 3 auf der Straße nicht.. das klappt nur auf einer guten Straße/Untergrund, ohne Gepäckträger, Korb und wenn man nur zwischen 60/65kg wiegt.

Schade finde ich, das man den Vorderreifen alle paar Tage aufpumpen muss.. hab jetzt zwei sehr stabile Schläuche für Reifengröße 13x5.00-6 in Großbritannien gesichtet.. diese XXL Reifen bekommen bei mir schnell Risse, is auch klar, ich fahr hauptsächlich im Gelände damit und nicht auf der Straße.. aber da bleibt einem nix anderes über, da die Geländerreifen keine Straßenzulassung haben.. alles nicht so einfach. Kennt jemand einen Shop der Scooter Reifen mit StVO verkauft, Größe 13x5.00-6?

Ich bleib trotzdem bei einer guten Bewertung. Würde mindestens 4 Sterne von 5 geben. Der Nutzfaktor ist in meinem Fall sehr hoch. Ich find’s gut wenn ich mein Auto stehen lassen kann (Arbeit, Einkauf, Post usw.) und auch endlich mit meinem Hund mithalten kann (der läuft gern mal seine 25km/h). Und das Beste ist, man stinkt nicht mehr nach 2 oder 4 Takt-Verbrennungsgemisch nach’m fahren! Wenn man früher schon mal an Mofas rumgebastelt hat, sich mit Werkzeug und einer Flex auskennt/umgehen kann, in der nähe ein paar Schrottplätze/Flohmärkte/Werkzeug/Schraubenmarkt zu finden sind, kommt man mit diesem Roller auf jedenfall zurecht. Aber den Roller mal schnell kaufen weil's grad Inn ist und Dauerspaß haben wollen oder drauf hoffen das man 3 Jahre ohne Probleme durchfährt, kann man meiner Meinung nach vergessen.. außer man fährt den Roller nur einmal im Jahr für 3Std. Für die Tägliche Nutzung muss man dann auch Zeit zum pflegen/ausbessern investieren. Man kann zum Glück vieles selber machen oder selber verbessern/ausbessern. ZB eine stabilere Lampenhalterung besorgen, eigenes Trittbrett basteln, alles gegen Regen abdichten/Rostschutz wer mag, Radbolzen ausmessen ggf. kürzen, beim Bremssattel –falls schlecht einstellbar- Scheiben unter/drauf-legen, Lager, Kette, Antrieb immer gut abfetten, Akkutasche mit 2-4mm Schicht Silikon verstärken, besseren Sattel besorgen, vielleicht sogar die H1 Birne (12V 25W Halogen auf H3 Sockel) gegen eine H3 LED 4-8W tauschen (ich teste demnächst welche sich eignet, da die verbaute H1 Birne 1. zu viel Strom saugt 2. durch Vibrationen/Schlaglöcher ständig kaputt geht 3. überhaupt nicht hell ist), ich werd demnächst auch einen anderen Schlauch testen weil mein Vorderreifen immer etwas Luft verliert. Ich berichte falls sich noch was tut.

Icebeutel

Re: Erfahrungsbericht - Forca Evoking 1600 3.0 Street

Beitrag von Icebeutel »

Hallo zusammen,

wolte mich kurz vorstellen:
Ich bin der Alex aus Tutzing und habe mir den Evoking 3.0 mit Straßenzulassung bestellt.
Jetzt lese ich den Bericht von Levitation und komme ins grübeln ob das die richtige Wahl war?
Gut ich werde sicher nicht so häufig fahren und auch hauptsächlich auf Straßen und im Urlaub auf den Campingplätzen.
Ist da der Revoluzzer von der Verarbeitung besser?

@Levitation
kannst Du mir die Bilder vom Radbolzen Umbau zukommen lassen das ich das bei meinem nachprüfen kann?

Danke und LG Alex

Frissnix

Re: Erfahrungsbericht - Forca Evoking 1600 3.0 Street

Beitrag von Frissnix »

@Levitation

Es wäre super wenn Du die Bilder für die Allgemeinheit zur Verfügung stellen könntest.
Hätte auch Interesse.

Vielen Dank !

EilemitWeile

Re: Erfahrungsbericht - Forca Evoking 1600 3.0 Street

Beitrag von EilemitWeile »

SJS hat geschrieben:Hallo,

vielen Dank für den ausführlichen Bericht!

Das hört sich ja nicht soo gut an. Da bin ich mal gespannt...am Mittwoch bekomme ich voraussichtlich meinen Evoking 3.1 :-)

Zum Trost: bis auf das Thema Freilauf und Tacho kann ich das alles (leider) auch für meinem Mach1 bestätigen (sind bis auf wenige Punkte ja fast baugleich). Das Ding rostet, vor allem an den Schrauben, und ich habe ständig platte Reifen. Hoffe, das wenigstens der letzte Punkt mit den neuen XL Reifen am Evoking Vergangenheit ist...

Du schreibst was von fehlerhaften Gabelplatten...kannst Du das näher beschreiben? Noch irgendwas, was ich an meiner Lieferung gleich kontrollieren sollte?

Vielen Dank schonmal vorab und immer gute Fahrt!
Dass ein Mach-1 ständig platte Reifen hat ist mir völlig neu. Ich fahr täglich ! 2-3 Stunden und das seit Jahren und habe gerade mit den Fahrzeugen der Firma Mach-1 so gut wie keine Probleme, schon gar keine mit dem Reifen.
Lediglich die Bremsbeläge müssen ab und an erneuert werden und das ist vor allem bei den neuen Bremsbacken überhaupt kein Thema. Es funktioniert wunderbar.

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