Hallo,
ich überlege mir einen Forca Evoking 1600 mit 25AH LI Akku zu kaufen.
Da ich hier im Forum noch nichts über dessen Reichweite gelesen habe, wollte ich von denen die so einen Scooter haben mal wissen,welche Erfahrung ihr damit gemacht habe.
Der Hersteller hält sich mit diesen Angaben sehr zurück, bei Lieferanten liegt die Reichweitenangabe bei einem 17AH LI Akku so bei ca. 40km.
Somit würde ich bei einem 25 AH Akku auf ca. 60km schließen.
Nun kommt es ja noch auf die Streckenbeschaffenheit, Fahrweise und Zuladung an.
Der Roller wiegt ja nur 30kg.
Der 48V 25AH Akku selbst soll 6,5 kg wiegen und im Vergleich zu dem Standard Akku nach Herstellerangaben 100% Leistungssteigerung haben.(Was auch immer das heißen soll)
Die Ersparnis beim ECO Betrieb soll auch 80 % Gewinn bringen...
Am entscheidendsten ist wohl das Gewicht des Fahrers selbst, ich wiege 60 kg.
Wenn ich dies nun alles in meinen Berechnungen berücksichtigen würde ich bei optimalen Strassenverhältnissen(nur eben ohne Steigungen) bei 45km/h, und meinen 60 kg, auf eine maximale Reichweite von 100 km kommen.....was ich mir kaum vorstellen kann.
Also, welche Erfahrung habt ihr gemacht, auf welchen Strecken, mit welchen Zuladungen(Körpergewicht)?
Reichweite mit 25AH LI Akku
- Harry
- Roller: Citycoco LM-SC14 / Shansu e-Trike CP-7
- PLZ: 49479
Hallo Scooti,
willkommen im Forum!
Bisher ist mit den vielen Besitzern von Forca-Scootern nichts los. Informationen saugen sie zwar aus dem Forum, aber Rückmeldungen oder Erfahrungsberichte sucht man vergebens. Eigentlich schade.
Deine Überlegungen zu dem Li-Akku sind recht theoretisch. Bisher werden noch keine LiFePo4-Akkus für eScooter angeboten. Nur mittels Direktimport aus China gibt es welche zu kaufen.
Forca bietet nur einen Lithium-Ionen-Akku an, und der ist wegen Brandgefahr doch recht heikel.
Mit den 25 Ah kannst Du froh sein 50 km zu schaffen und mir voller Geschwindigkeit selbst die nicht.
willkommen im Forum!
Bisher ist mit den vielen Besitzern von Forca-Scootern nichts los. Informationen saugen sie zwar aus dem Forum, aber Rückmeldungen oder Erfahrungsberichte sucht man vergebens. Eigentlich schade.
Deine Überlegungen zu dem Li-Akku sind recht theoretisch. Bisher werden noch keine LiFePo4-Akkus für eScooter angeboten. Nur mittels Direktimport aus China gibt es welche zu kaufen.
Forca bietet nur einen Lithium-Ionen-Akku an, und der ist wegen Brandgefahr doch recht heikel.
Mit den 25 Ah kannst Du froh sein 50 km zu schaffen und mir voller Geschwindigkeit selbst die nicht.
Gruß Harry
Re: Reichweite mit 25AH LI Akku
Hallo !
Da würden mich auch mal Erfahrungswerte interessieren. Komme mit den originalen Bleiakkus ca 10 km. (100 kg, bergrauf und runter)
Gruß von dr alb ra
Da würden mich auch mal Erfahrungswerte interessieren. Komme mit den originalen Bleiakkus ca 10 km. (100 kg, bergrauf und runter)
Gruß von dr alb ra
10 km ist aber arg wenig... akkus vielleicht kaputt?
Mit 25A kommste auf dem platten Land ca. 40-50km alles andere ist unrealistisch.
Und diese Angabe ist bei reinem ECO-Betrieb.
Auf jeden Fall sollte gleich die Bergübersetzung rein, mit der schnellen Übersetzung, läuft der Motor in einem
ungünstigen Bereich.
Wenn Du noch Strecken hast wo auch Steigungen zu bewältigen sind, dann gehe eher von 30-40km aus.
Man kann ja den Akku auch nicht jedesmal bis zum Anschlag leer saugen.
Wenn 25A drinn sind, kann man unter guten Bedingungen 23-24 raus nehmen.
Auch ein Elektromotor hat keine 100% Wirkungsgrad.
Und diese Angabe ist bei reinem ECO-Betrieb.
Auf jeden Fall sollte gleich die Bergübersetzung rein, mit der schnellen Übersetzung, läuft der Motor in einem
ungünstigen Bereich.
Wenn Du noch Strecken hast wo auch Steigungen zu bewältigen sind, dann gehe eher von 30-40km aus.
Man kann ja den Akku auch nicht jedesmal bis zum Anschlag leer saugen.
Wenn 25A drinn sind, kann man unter guten Bedingungen 23-24 raus nehmen.
Auch ein Elektromotor hat keine 100% Wirkungsgrad.