Hallo zusammen,
Ich habe nun auch schon meine 160km auf dem Mach 1 Modell 6B zurückgelegt und möchte kurz meine ersten Erfahrungen posten.
Als ich den Streetfighter bekam, hatte er einen Mangel am Kettenrad hinten. Es eierte recht stark (Höhen und Seitenschlag), so dass ein gleichmäßiges Spannen der Kette nicht möglich war.
Den Mangel habe ich bei S&S gemeldet und umgehend eine neue Felge auf Garantie bekommen. Somit kann auch ich den guten Service von S&S bestätigen.
Der Umbau des Reifens auf die neue Felge klappte dank 2-Teiliger Felge recht gut.
Ursache war die ungenau gearbeitete Kettenradaufnahme der alten Felge. Mit der neuen wurde der Fehler komplett behoben.
Mein Streetfighter 6B wurde mit einem 13er Motorritzel ausgeliefert ( Übersetzung 4,23 : 1).
Damit sind 40km/h möglich. Den mitgelieferten Digitaltacho habe ich mittels der Feinjustagefunktion auf +8 gestellt.
Einige User berichten, Ihr Modell 6A oder 6B hat vorne ein 11-er Motorritzel ( Übersetzung 5,00 : 1), was die Endgeschwindigkeit auf etwa 34km/h reduziert.
Ich hatte zudem noch das Rennübersetzungs-Set mit 44-er Kettenrad und 39-Glieder Kette, sowie 11-er Ritzel dazu bestellt. Alles in der dickeren Ausführung
mit der T8F Kette.
Die 39 Glieder sind allerdings zu wenig. 41 Glieder müssen es sein.
Das 44er Kettenrad ergibt in Verbindung mit dem 11-er RItzel ein Übersetzungsverhältnis von 4,00 : 1. Damit waren auf der Geraden 42,5km/h möglich.
Negativ zu vermerken ist das lautere Kettengeräusch der dicken Kette im Vergleich zur dünnen. Daher fahre ich momentan auch wieder die dünne Kette.
Wenn also jemand seinen MACH 1 Streetfighter Modell 6A / 6B schneller machen möchte, weil dieser mit einem 11er Ritzel ausgeliefert wurde, dem empfehle ich eher den Wechsel
auf das 13er Ritzel, als den Komplettwechel zur Rennübersetzng und den dicken Kettenrädern.
Das 13er Ritzel ist in DE momentan allerdings wohl nicht zu bekommen. (Falls doch, bitte den Link gerne posten)
Ersatz gibt es z.B. auf
http://www.electricscooterparts.com/spr ... motor.html.
Die dünne Kette hat die Bezeichnung "25H" oder auch "#25".
Mein derzeitiges Streckenprofil sind zweimal 10,5km. Zur Arbeitsstätte und zurück. Also rund 21km.
Der Streetfighter schafft auf dem letzen Stück des Heimweges immernoch 38,5km/h. Die Beschleunigung lässt bis zum Schluss subjektiv überhaupt nicht nach.
Das mitgelieferte 2A Ladegerät hat den Akku nach dieser Strecke in ca.
4h 15min wieder voll geladen.
Drei Kleinigkeiten habe ich an meinem Streetfighter (bis jetzt) optimiert:
- Das Motorritzel mit einer größeren Sicherungsmutter (mit Sicherungszähnen) befestigt, da die kleine
Mutter das Ritzel nicht fest gehalten hat und es sich somit auf der Motorwelle bewegt hat, was es auf Dauer ausschlägt.
- Die Akkuwanne vorne und hinten mit Schamstoff ausgekleidet, damit der Akku sich beim abbremsen nicht bewegen kann.
- Am hinteren Ende des 1000W Motors (dort wo sich die Anschlusskabel befinden) war das Spaltmaß zwischen Motor und des Alurahmens der Hinterachsaufhängung ungünstig,
so dass das Motorgehäuse bei Unebenheiten in Beührung mit dem Träger kam und es somit laut klapperte. Das habe ich mit einem 1cm*1cm Stück von TESA Powerstripes gelöst,
welches ich dazwischen geklebt habe. Somit kommt Metall nicht mehr auf Metall und es ist Still.
Ansonsten macht der Scooter mächtig Laune und ich hoffe, das bleibt auch so
Bei Ausfällen o.Ä. halte ich Euch auf dem Laufenden.
Grüße Klaus