Wie ihr meinem Vorstellungsthread entnehmen könnt, bin ich seit kurzem stolzer Besitzer eines Forca Evoking 3.7 - 45km/h, 1000W. So stands zumindest in der Anzeige.
Gestern habe ich meine Versicherungsplakette erhalten und sofort auf den ersten Ausritt außerhalb der Tiefgarage gemacht. Dass ich keine Rennmaschine zu erwarten hatte, war mir klar, aber gefühlt (Tacho ist inzwischen wieder funktionstüchtig) bin ich nicht über 20 km/h gekommen. Auch der Eco-Button war ohne Funktion, keine Änderung der Motorleistung nicht spürbar.
Nach einigem Umhergoogeln, hatte ich die Hinterradbremse in Verdacht, die hat gehörig geschliffen. Nunja, war mein erstes Mal um die Bremse einzustellen, es ist schlussendlich drauf rausgelaufen, dass ich sie komplett demontiert habe um das Prinzip erstmal vollständig zu begreifen. Das Betriebshandbuch zum Roller ist an der Stelle sehr sparsam. Am Ende konnte ich sie schleiffrei und trotzdem guter Bremswirkung einstellen, aber die Endgeschwindigkeit war trotzdem mehr als Mau. (Diesmal mit funktionierendem Tacho so ~24 km/h)
Da kam mir ein seltsamer Verdacht und ich habe die Abdeckung über dem Motor abgenommen:

(Klick auf Bild machts groß)
Statt des versprochenen 1000W Motors war nur der 500W Motor verbaut. Ich habe darauf direkt den Verkäufer kontaktiert und ihm das Problem geschildert. Aufgrund der Entfernung habe ich zugestimmt, mir den richtigen Motor schicken zu lassen und den Umbau selbst vorzunehmen.
Laut seiner Aussage müsste ich dafür "nur" den linken hinteren Stoßdämpfer sowie die Kette demontieren. Ist das so einfach? Habt ihr vielleicht Tipps die ich als Neuling beachten sollte?
Eine weitere Frage war nach dem Steuergerät, ob hier auch die 500W Version verbaut ist. Die Frage konnte ich anhand des Typenschilds auf dem Steuergerät nicht beantworten, habe ihm stattdessen folgendes Bild geschickt:

(Auch hier lässt sich das Bild per klick vergrößern)
Könnt ihr mir sagen, welches Steuergerät das ist? Ist die Idee des Selbstumbaus zu ambitioniert? Die Fahrzeit zum Verkäufer hin und zurück betrug 5Std und die Montage würde sicherlich auch noch einige Zeit dauern. Ich würde die Zeit lieber nutzen um meinen Roller besser kennenzulernen.
Danke fürs lesen, ich hoffe ihr könnt mir ein paar gute Tipps geben.
Gruß
SchuRi