Kette laut

Prenzel Atze

Re: Kette laut

Beitrag von Prenzel Atze »

bei diesen Spielzeugteilen geht das ruck zuck. Dieser ganze Kettenkram an den Scootern ist hoffnungslos unterdimensioniert, da ist selbst eine Fahrradkette solider.
Diese Aussage beruht offensichtlich nicht auf eigenen Erfahrungen, den sie trifft schlichtweg nicht zu. Ich hatte schon fragwürdige Scooter bei denen sich die Schweißnähte verabschiedeten und die auch noch ähnliche Überraschungen parat hielten, aber Kette und Ritzel hielten immer durch.
Bei meinem momentanen Modell stimmt dann endlich auch das gesamte Paket. Es existiert hier solch ein merkwürdiges "Roller hui und Scooter pfui".
Solcherart gepflegte Vorurteile helfen dem Fragesteller sicher nicht weiter.
Zuletzt geändert von Prenzel Atze am Di 29. Aug 2017, 13:19, insgesamt 1-mal geändert.

achim
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088

Beitrag von achim »

Nö, das beruht auf den Erfahrungen mit einer Tante Paula.
Deshalb wurde der zweite Scooter ja dann auch eun Revoluzzer.
Die Symptome die er beschreibt klingen nun mal nach Verschleiß Wie viele Zähne hat das Ritzel?
Dazu kommt dann fahren in der WIese wo noch Erde ubd Sand ihr übriges dazu tun.
Eindeutige Klärung würde bur eine Begutachtung bringen wobei es auch einer gewissen Erfahrung vedarf Verschleiß überhaupt zu erkennen.

Gruß,
Axhim

Prenzel Atze

Ein neues Paar Ritzel kostet ja nicht allzu viel und gewechselt ist es auch schnell. Klingt sehr wahrscheinlich was der Achim da schreibt. Vielleicht gleich eine neue Kette mitbestellt, hilft schon mal Versandkosten bei S&S zu sparen.
Das heizen im Feld entspricht nun mal nicht meinen Nutzungsprofil (zu alt, zu faul, kein Feld) und könnte durchaus die Ursache dieses Problems sein.

kemi

Beitrag von kemi »

Hallo mein cousin hatt sich dass ganze angeschaut und festgestellt dass dass ritzel am motor ca einen halben cm eiert.
Muss also ein neues her danke für eure tipps!

Prenzel Atze

Wenn das Ritzel einen halben Zentimeter eiert, ist es wohl kaum verbogen. Wenn dieses kleine Teil eine solche Unwucht hätte, würde man dies mit bloßem Auge sehen können. Erstmal die Mutter lösen, dann das Ritzel von der Welle entfernen und dann auf einer glatten Unterfläche auf eine eventuelle Unwucht kontrollieren. Einen Hammer für eine etwaige Korrektur hast Du ja bestimmt im Haus.
12-er Steckschlüssel mit Ratsche und darauf achten, dass es sich um ein Linksgewinde handelt. Rechts rum lösen - links rum fest.
Danach das Ritzel wieder fest auf die Welle drücken und zwar bis zum Ende. Nach Bedarf einen neuen Federring rauf und richtig festziehen.
Das Ganze wird sich bei Deinen Crosstouren gelockert haben, oder Du hast schon mal versucht das Ganze fest zu ziehen und dabei in die falsche Richtung gedreht. (siehe Linksgewinde)
Viel Glück dabei und immer erstmal selber versuchen ehe man Geld dafür ausgibt.

kemi

Beitrag von kemi »

Jo hab noch ein anderes 11er ritzel dass ich für schnellre übersetzung gekauft habe probiert und da eiert nix
wart jetz mal auf die dicke kette dass ich die neuen ritzel verwenden kann.
FAll ist somit geschlossen danke für eure hilfe :)

Antworten

Zurück zu „Forca / Mach1 / Rolektro / eFlux“