El_Habib - da hat der Astrom Dir ja "toll" auf F-Buch geantwortet.
Also 99€ pro Jahr, damit man eine App hat UND Service bekommt. Und einige von uns haben sich schon über NIU geärgert ...
Dann die Heulerei, dass man an den Bikes eigentlich gar nichts verdient habe. Mir kommen die Tränen, da wollen wir mal gemeinsam froh sein, dass letztes Jahr nur 150 anstelle der ursprünglich geplanten 800 Bikes verkauft worden sind, sonst wäre das Ergebnis ja noch dramatisch schlechter geworden.
Wenn denn jetzt alle Kunden mitziehen würden, dann wären das 40.000€ im Jahr - davon will er die IOT-Infrastruktur und das Servicepersonal bezahlen. Also zusammen ca. 30T€ Jahresgehalt für den oder die Supportmitarbeiter und den/die Programmierer für das Bugfixing... Das dürfte auch in Schweden etwas wenig sein für gutes Personal.
Ebenso die Heulerei, dass man die Firma RGNT ja aus der eigenen Tasche finanziere - der Astrom ist 2022/2023 ausgestiegen, hat sich auszahlen lassen, und wird da keinen schlechten Schnitt gemacht haben als Firmengründer. Ich möchte eigentlich immer noch wissen, mit wieviel er da raus ist (= an Kapital aus der Firma gezogen hat) und wieviel er da jetzt wieder für gezahlt hat. Und als "serial entrepreneur" lebt er nunmal von dem Geschäft Firmengründungen, die er eine Zeit lang behält und dann wieder abstößt. Da muss man nicht so tun, als sei man der barmherzige Samariter, der das nur für die Community macht.
Auf Breakit.se gäbe es wohl hinter einer Paywall einen längeren Artikel u.a. darüber, wie die Firma finanziert werden soll. Vielleicht ist der Artikel hinter der Paywall ganz gut aufgehoben, das ist besser für meinen Blutdruck.
Letztendlich hat es mir den Spaß verleidet an dem Fahrzeug. 15K€ abgedrückt, kostenlos Betatester für die Navigation gemacht, Fehler und fehlende Features gemeldet, und dann soll ich im Nachgang 99€ im Jahr zahlen, wobei die jederzeit wieder den Laden dicht machen könnten, mir aber vielleicht vorher eine Firmware unterjubeln, die eine Cloudabhängigkeit erzeugt und damit die Kiste ganz abschießen (Kumpan läßt grüßen ...)?
Ich bin echt am überlegen die Karre abzustoßen.