RGNT auf Tour
-
- Beiträge: 8365
- Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
- Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
- PLZ: 14***
- Wohnort: bei Berlin
- Kontaktdaten:
Re: RGNT auf Tour
Im Firmwaremenü, das ist nach dem Sprung ins Developer Menü eins nach rechts, den rechten "Reiter" oberhalb der Firmwareversionen anklicken. Dann sollten 4 Menüpunkte erscheinen, und ich meine der untere wäre zum löschen und verschwindet dann. Vorher noch bei DTC = Diagnostic Trouble Codes schauen, was die Fehlerliste präsentiert. Evtl. fotografieren, weil nach Löschen der MKL sind die Fehler auch erst einmal weg.
RGNT V2 ab 01/23 > 20000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
-
- Beiträge: 21
- Registriert: Sa 17. Mai 2025, 16:16
- Roller: Tisto Sunshine
- PLZ: 2384
- Land: A
- Kontaktdaten:
Re: RGNT auf Tour
Danke hat gefunkt
So schauen die Fehlercodes aus
So schauen die Fehlercodes aus
-
- Beiträge: 21
- Registriert: Sa 17. Mai 2025, 16:16
- Roller: Tisto Sunshine
- PLZ: 2384
- Land: A
- Kontaktdaten:
Re: RGNT auf Tour
2. Versuch
- MEroller
- Moderator
- Beiträge: 19288
- Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
- Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
- PLZ: 7
- Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
- Kontaktdaten:
Re: RGNT auf Tour
"Sevcon Precharge fault detected" heißt beispielsweise, dass dessen Vorladung nicht geklappt hat. Dann schließt der Plus Schütz nicht, und kein Strom kann fließen. Das kann mehrere Gründe haben:
1. Vorladung hat zu lange gedauert, z.B. weil schon ein weiterer Verbraucher wie der DC/DC-Wandler aktiviert wurde von der Vorladespannung
2. Vorladewiderstand oder Vorladerelais durchgebrannt
3. Vorladeverkabelung mit Unterbrechung
4, Vorladebefehl wurde garnicht gegeben
1. Vorladung hat zu lange gedauert, z.B. weil schon ein weiterer Verbraucher wie der DC/DC-Wandler aktiviert wurde von der Vorladespannung
2. Vorladewiderstand oder Vorladerelais durchgebrannt
3. Vorladeverkabelung mit Unterbrechung
4, Vorladebefehl wurde garnicht gegeben
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
-
- Beiträge: 8365
- Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
- Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
- PLZ: 14***
- Wohnort: bei Berlin
- Kontaktdaten:
Re: RGNT auf Tour
Die MKL und die Fehlermeldungen darf man nicht alle zu ernst nehmen. Bei mir spielt die Kiste schon verrückt, wenn ich im Standby-Modus das Ladekabel anschließe. Den Low Voltage Charge Error und BMS-Fehler hatte ich der Erinnerung nach noch nicht dabei.
Wenn die MKL nicht wiederkommt und die Zellspannungen im Dev-Menü ordentlich beieinander blieben, dann würde ich es dabei belassen. Die Fehler mögen ja alle aufgetreten oder von den Komponenten so "wahrgenommen" worden sein, aber ausgelöst durch die Software, die nicht unter allen Bedingungen fehlerfrei arbeitet.
Wenn die MKL nicht wiederkommt und die Zellspannungen im Dev-Menü ordentlich beieinander blieben, dann würde ich es dabei belassen. Die Fehler mögen ja alle aufgetreten oder von den Komponenten so "wahrgenommen" worden sein, aber ausgelöst durch die Software, die nicht unter allen Bedingungen fehlerfrei arbeitet.
RGNT V2 ab 01/23 > 20000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
-
- Beiträge: 21
- Registriert: Sa 17. Mai 2025, 16:16
- Roller: Tisto Sunshine
- PLZ: 2384
- Land: A
- Kontaktdaten:
Re: RGNT auf Tour
Nochmals Danke
Wirklich tolle Community!
Sollt euch ein min 1 Bierchen spendieren..
Liegt alles wahrscheinlich auch an fehlenden Updates
Wirklich tolle Community!
Sollt euch ein min 1 Bierchen spendieren..
Liegt alles wahrscheinlich auch an fehlenden Updates
-
- Beiträge: 8365
- Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
- Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
- PLZ: 14***
- Wohnort: bei Berlin
- Kontaktdaten:
Re: RGNT auf Tour
Die Softwareentwicklung für die SE ist im November 2023 plötzlich aufgrund der Insolvenz abgebrochen worden. Es gibt noch zwei Beta-Versionen / Arbeitsstände einer neueren Firmeware, die aber noch buggy sind, z.B. keine Reku oder andere Auffälligkeiten.
Der neu eingefügte Standby-Modus im letzten offiziellem Firmwarestand ist schon genial, ist aber teilweise fehlerhaft implementiert, was den Wechsel von Standby auf Charge angeht. Auch andere Auffälligkeiten wie das öfteres erscheinende Schlüsselsymbol oder die zeitverzögerte Reaktion des Fernlichtschalters sind erst seit dieser Version als Bugs vorhanden.
Wir werden aber auch keine neuere Firmware mehr bekommen - das waren wohl externe Entwickler, die dazugekauft worden sind, und die waren bestimmt nicht billig zu haben.
Der neu eingefügte Standby-Modus im letzten offiziellem Firmwarestand ist schon genial, ist aber teilweise fehlerhaft implementiert, was den Wechsel von Standby auf Charge angeht. Auch andere Auffälligkeiten wie das öfteres erscheinende Schlüsselsymbol oder die zeitverzögerte Reaktion des Fernlichtschalters sind erst seit dieser Version als Bugs vorhanden.
Wir werden aber auch keine neuere Firmware mehr bekommen - das waren wohl externe Entwickler, die dazugekauft worden sind, und die waren bestimmt nicht billig zu haben.
RGNT V2 ab 01/23 > 20000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste