Hallo liebe Leser. Ich habe ein Problem mit meinem Tromox Mino und habe gehofft, hier auf Hilfe zu stoßen.
Mir ging beim Tromox fahren plötzlich der Motor aus während das Display aber noch weiterhin an war. Es leuchtete auch kein Kontrollsymbol auf.
Nach erneutem aus/ anschalten, Betätigung des Start-Knopfes und Erscheinen des Readysymbols lief es wieder, bis nach wenigen Meter das gleiche von vorne los ging. Letztendlich leuchtete das Readysymbols garnicht mehr auf und konnte nicht mehr weiterfahren.
Wenn ich mein Tromox anschalte, leuchten wie gewohnt kurz alle Kontrollleuchten auf. Anschließend leuchtet aber das P Symbol trotz ausgeklappten Seitenständer nicht und wenn ich den Startknopf drücke erscheint wie beschrieben das Ready Symbol nicht. Der Schalter am Seitenständer wurde auf Empfehlung des Händlers getauscht und funktioniert.Das Problem ist aber immernoch vorhanden.
Sämtliche Steckverbindung habe ich schon überprüft und konnte auch da keine Ursache feststellen. Hat von euch jemand Erfahrung damit oder schonmal den selbigen Fehler gehabt?
Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen
Tromox Mino Probleme
-
- Roller: Tromox Mino
- PLZ: 724
- Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
- PLZ: 53757
- Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Hallo,
bei Fahrzeugen dieser Art, schaltet der Motor-Controller im Fehler-Modus die Fahrfunktion ab und auch im Bremsmodus. Der Bremsmodus wird mit den (beiden) Microschaltern an den Bremshebeln aktiv und das Bremslicht leuchtet dabei (und zusätzlich der Seitenständerschalter). Geht das Bremslicht aus, wenn beide Hebel losgelassen sind? Ja -> andere Ursache. NEIN -> einer der Schalter hängt fest und blockiert die Fahrfunktion.
Der ebenfalls die Fahrfunktion verhindernde Fehlermodus des Motor-Controllers wird ausgelöst durch:
- Überspannung (auch bei Reku)
- Unterspannung
- fehlerhaftes / fehlendes Signal vom Gasgriff
- Hallsystemfehler am Motor.
Die P / Ready-Anzeige (vom Controller) schaltet in den o. g. Modi nicht um.
Viele Grüße
Didu
bei Fahrzeugen dieser Art, schaltet der Motor-Controller im Fehler-Modus die Fahrfunktion ab und auch im Bremsmodus. Der Bremsmodus wird mit den (beiden) Microschaltern an den Bremshebeln aktiv und das Bremslicht leuchtet dabei (und zusätzlich der Seitenständerschalter). Geht das Bremslicht aus, wenn beide Hebel losgelassen sind? Ja -> andere Ursache. NEIN -> einer der Schalter hängt fest und blockiert die Fahrfunktion.
Der ebenfalls die Fahrfunktion verhindernde Fehlermodus des Motor-Controllers wird ausgelöst durch:
- Überspannung (auch bei Reku)
- Unterspannung
- fehlerhaftes / fehlendes Signal vom Gasgriff
- Hallsystemfehler am Motor.
Die P / Ready-Anzeige (vom Controller) schaltet in den o. g. Modi nicht um.
Viele Grüße
Didu
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)
-
Vielen herzlichen Dank für die hilfreichen Informationen. Die Schalter für die Bremsen funktionieren und das Bremslicht erlischt wenn ich sie Hebel loslassen. Kann ich die Funktion des Gasgriffs mit einer Widerstandsmessung prüfen und müsste sich da der Wert je nach Stellung des Gasgriffs ändern ?
LG Fips
LG Fips
-
- PLZ: 8
Schau mal, ob die Schlüsselbatterie voll ist. Klingt blöd, ich habe aber an der ein oder anderen Stelle gelesen, dass das auch mal die Ursache kann.
-
Danke für den Tipp. War leider nicht die Ursache für das Problem.
-
- Roller: Mino B
- PLZ: 11435
- Land: anderes Land
Have you found a solution, or is the issue still unresolved? Please let me know. I'm the official customer support officer for Tromox, and I'm here to help. If the problem persists, I'll do my best to assist you or connect you with an engineer for further support.