Folgende Teile wurden bis jetzt ersetzt oder sollten eigentlich ersetzt werden.
- 1x Bremsscheibe vorne und hinten
- 1x Bremsbelag vorne, 2x Bremsbelag hinten
Ich hab bei Kilometerstand 40'000 alles ersetzen lassen, da das Tragbild der Bremsscheibe aufgrund wenig Bremsen dank der Motorbremse gewechselt. Nun Bremse ich mehr mit der normen Bremse.
- 1x Zahnriemen gerissen gesamthaft wurden schon 5 gewechselt.
- 3x hintere Zahnriemenscheibe, wobei ich die Kanten bei der aktuellen nachgeschliffen habe. Das Material ist leider auf der weicheren Seite.
Generell wer bei jedem Wetter fährt, wie ich, der sollte Riemen und Scheibe alle 10'000km ersetzen. Die Noppen des Riemen reisen gerne, wegen des Verschleissbild der Zahnriemenscheibe.
- 1x neuen Motor
- 1x neuen Display
- 1x Lichtsteuerung
- 1x Software update (ich weiss ist nicht ein Verschleissteil
- bei 10'000km brach mir am Chassis die Befestigung für das Topcase aus.
- die Topcasehalterung brach wegen den Vibrationen auch, hab ich aber selbst geschweisst (war mein erstes mal).
- 1x eine Schraube der Topcasehalterung, die wegen den Vibrationen gebrochen ist.
- hintere Stossdämpfer sind auch schon lange durch, sollte ich schon lange mal ersetzten aber nicht mehr durch die Originale. In meinen Augen nicht die beste Qualität.
Mein Ray aber einer der ersten Serien die in die Produktionen ging.
Ersatz und Verschleissteile
-
- Roller: Ray 7.7
- PLZ: 8
- Land: CH
Aus Spanien, von Kunden zusammengestellt gibt es folgende Liste:
Referenzen Komponenten und Zubehör RAY 7.7:
- Windschutzscheibe – Puig
- Aufhängungen - Ollé (Igualada) auch nachgerüstet der „Hagon Ibérica“ oder YSS RE-MO-302-T-BLK
- Riemen 1360 8m 22mm 170 Zähne HTD-
- Bremsbeläge - Brembo/J.Juan
- NG Bremsscheiben
- Brembo/J.Juan-Hebel und -Pumpe
- Unteres Lenklager: innen: 30 mm, außen: 55 mm, Breite: 17 mm.
- Oberes Lenklager: innen: 25 mm, außen: 47 mm und Breite: 15
- Gabelstaubschutz 40x52,5x4,6/14
- Gabelöl 180ml pro Riegel
- lineare Gabelfeder: 220x34x3mm
- Dana Ashwoods 200-50-Motor
- Controller Sevcon gen.4
- Rays eigene VCU
- BMS- FS-LT ION ENERGY drahtlos
- 1,8 kW Ladegerät: TC Ladegerät Marke HK-H-9925
- 3,3-kW-Ladegerät: Marke EVPT23-7240
- Blinker - Shin Yo Sora
- Gassgriff: Marke DOMINO
- Art.-Nr. Beschleuniger: 3915.03.00
- Mikroschalter: 1745.02.2250
- Potentiometer: 1000.02.5695-00
- Beheizte Griffe: Tecnoglobe Gold
- Bildschirm:
- Facomsa TFT-Dashboard
-01-83011-00
62101428-891
Code: 1428210707074534
Entspricht Zero Motorrädern
Gleicher Displayschutz
- Bremsbeläge
- JJuan / SBS-S-60HH
4279057
320 64 06 0.039.0
Referenzen Komponenten und Zubehör RAY 7.7:
- Windschutzscheibe – Puig
- Aufhängungen - Ollé (Igualada) auch nachgerüstet der „Hagon Ibérica“ oder YSS RE-MO-302-T-BLK
- Riemen 1360 8m 22mm 170 Zähne HTD-
- Bremsbeläge - Brembo/J.Juan
- NG Bremsscheiben
- Brembo/J.Juan-Hebel und -Pumpe
- Unteres Lenklager: innen: 30 mm, außen: 55 mm, Breite: 17 mm.
- Oberes Lenklager: innen: 25 mm, außen: 47 mm und Breite: 15
- Gabelstaubschutz 40x52,5x4,6/14
- Gabelöl 180ml pro Riegel
- lineare Gabelfeder: 220x34x3mm
- Dana Ashwoods 200-50-Motor
- Controller Sevcon gen.4
- Rays eigene VCU
- 1,8 kW Ladegerät: TC Ladegerät Marke HK-H-9925
- 3,3-kW-Ladegerät: Marke EVPT23-7240
- Blinker - Shin Yo Sora
- Gassgriff: Marke DOMINO
- Art.-Nr. Beschleuniger: 3915.03.00
- Mikroschalter: 1745.02.2250
- Potentiometer: 1000.02.5695-00
- Beheizte Griffe: Tecnoglobe Gold
- Bildschirm:
- Facomsa TFT-Dashboard
-01-83011-00
62101428-891
Code: 1428210707074534
Entspricht Zero Motorrädern
Gleicher Displayschutz
- Bremsbeläge
- JJuan / SBS-S-60HH
4279057
320 64 06 0.039.0
-
- PLZ: 3002
- Land: A
Das ist eine sehr beeindruckende Liste, und viel hineingesteckte Arbeit.
Wie sieht es eigentlich mit der hinteren Zahnriemenscheibe aus, ist diese ein Ray eigenes Produkt, oder gibt es für die auch eine Alternative?
Wie sieht es eigentlich mit der hinteren Zahnriemenscheibe aus, ist diese ein Ray eigenes Produkt, oder gibt es für die auch eine Alternative?
-
Nein leider gibt es keine alternative.
Ich hab zwar mal mit CAD rumgespielt würde mir aber nicht zutrauen eine eigene Zahnriemenscheibe zu konstruieren.
Ich würde mir auch eine wünschen, denn ich bin aus der Garantie. Ich kann die Kanten nachschleifen und ebenbürtige Zahnriemen einbauen.
Wer noch einen Ray 7.7 hat mit 3 Jahre Garantie wäre ich vorsichtig, da in den meisten Fällen nicht durch Rieju abgedeckt wird und somit auf Kosten des Händler gehen kann.
Wer einen Rieju Ray hat oder kaufen will, der hat nur noch 2 Jahre Garantie.
Heisst die Unterhaltskosten sind in meinem Augen durch die Schwachstelle Zahnriemen und Zahnriemenscheibe zu hoch.
Ich hatte Glück, 4 Zahnriemen und 3 Zahnriemenscheibe wurden durch Ray ersetzt auch dank dem Händler/Importeur, der sich dafür eingesetzt hat.
Diese Zeiten sind wohl für andere Kunden vorbei.
Nach meinen letzten Informationen (ohne Gewähr, da ich es nicht zu 100% überrpüfen kann) hat Rieju noch nicht mit der Produktion begonnen und daher sind Rieju Ray noch aus dem Bestand von Ray welche die Händler an Lager haben.
Das lässt auf so einige Verbesserung hoffen, was ja einiges gäbe auch wenn der realist in mir aufgrund der aktuellen Marklage nicht dran glaube - die Hoffnung stirbt immer zuletzt.
Ich hab zwar mal mit CAD rumgespielt würde mir aber nicht zutrauen eine eigene Zahnriemenscheibe zu konstruieren.
Ich würde mir auch eine wünschen, denn ich bin aus der Garantie. Ich kann die Kanten nachschleifen und ebenbürtige Zahnriemen einbauen.
Wer noch einen Ray 7.7 hat mit 3 Jahre Garantie wäre ich vorsichtig, da in den meisten Fällen nicht durch Rieju abgedeckt wird und somit auf Kosten des Händler gehen kann.
Wer einen Rieju Ray hat oder kaufen will, der hat nur noch 2 Jahre Garantie.
Heisst die Unterhaltskosten sind in meinem Augen durch die Schwachstelle Zahnriemen und Zahnriemenscheibe zu hoch.
Ich hatte Glück, 4 Zahnriemen und 3 Zahnriemenscheibe wurden durch Ray ersetzt auch dank dem Händler/Importeur, der sich dafür eingesetzt hat.
Diese Zeiten sind wohl für andere Kunden vorbei.
Nach meinen letzten Informationen (ohne Gewähr, da ich es nicht zu 100% überrpüfen kann) hat Rieju noch nicht mit der Produktion begonnen und daher sind Rieju Ray noch aus dem Bestand von Ray welche die Händler an Lager haben.
Das lässt auf so einige Verbesserung hoffen, was ja einiges gäbe auch wenn der realist in mir aufgrund der aktuellen Marklage nicht dran glaube - die Hoffnung stirbt immer zuletzt.
-
- PLZ: 59063
Der RAY ist ein geiles Teil, die Liste der defekten Teile bzw. der Verschleißteile ist aber unerwartet lang 
Bleibt bei jeder Fahrt zu hoffen, dass nichts passiert bzw. dass Rieju die Produktion des RAY und der Ersatzteile ans Laufen bringen kann.

Bleibt bei jeder Fahrt zu hoffen, dass nichts passiert bzw. dass Rieju die Produktion des RAY und der Ersatzteile ans Laufen bringen kann.
-
Was ich vergessen habe sind folgende Austausch:
2x Blinker
1x Licht im Helmfach wobei eines nun schon wieder defekt sind.
Hier könnten auch die Steckverbindung Probleme bereiten, Reinigung und Kontaktspray hat schon vielen geholfen.
Heisst von folgenden Problemen habe ich öfters von anderen Personen gehört:
- Resolver vom Motor
- On Board Charger
- Steckverbindungen der Kabel
- VCU
Ich fahre immer noch gerne mit dem Ray daher hoffe ich, dass Rieju all diese Probleme aus dem Weg schafft inkl. ABS auf dem Markt bringt - alles andere wäre für mich eine Enttäuschung.
2x Blinker
1x Licht im Helmfach wobei eines nun schon wieder defekt sind.
Hier könnten auch die Steckverbindung Probleme bereiten, Reinigung und Kontaktspray hat schon vielen geholfen.
Heisst von folgenden Problemen habe ich öfters von anderen Personen gehört:
- Resolver vom Motor
- On Board Charger
- Steckverbindungen der Kabel
- VCU
Ich fahre immer noch gerne mit dem Ray daher hoffe ich, dass Rieju all diese Probleme aus dem Weg schafft inkl. ABS auf dem Markt bringt - alles andere wäre für mich eine Enttäuschung.