Ray und Euro 5+ Norm

Antworten
ezyd
Beiträge: 179
Registriert: Mi 26. Jul 2023, 18:11
Roller: Ray 7.7
PLZ: 8
Land: CH
Kontaktdaten:

Ray und Euro 5+ Norm

Beitrag von ezyd »

Eine Frage an die Spezialisten

Ab 1.1.2025 treten ja die neuen Euro5+ norm mit erweiterter OBD2 pflichten. Es betrifft ja hauptsächlich die Verbrenner.
Gelten diese neuen Normen auch für die E-Hersteller wie den Ray?
Wenn ja muss der Hersteller einige Anpassungen vornehmen?
Der Ray kann ja ausser das Werk niemand auslesen, die Importeure und Händler verfügen über speziellen Can Adapter.

Mich betrifft es ja nicht aber in 10'000km bin ich schon ausserhalb der Garantie und mit Elektromotor und Batterie können Reparaturen ja schnell teuer werden und mich nimmt daher Wunder ob der aktuelle Ray ohne Anpassungen ab 1.1.2025 verkauft werden kann, ohne dass er vorher eingelöst worden ist).

Vielen Dank.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 18746
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Ray und Euro 5+ Norm

Beitrag von MEroller »

Ich würde die Beantwortung dieser Frage ganz getrost dem Hersteller Ray überlassen, denn die müssen solche Zulassungvorgaben im Auge behalten und entsprechend reagieren. Hier in einem öffentlichen Forum wird das pure Spekulation bleiben :D
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

ezyd
Beiträge: 179
Registriert: Mi 26. Jul 2023, 18:11
Roller: Ray 7.7
PLZ: 8
Land: CH
Kontaktdaten:

Re: Ray und Euro 5+ Norm

Beitrag von ezyd »

Es könnte ja sein, dass ein Nutzer damit auskennt.

Hab mal Ray direkt gefragt - keine Antwort.

Muss mal den Importeur fragen.

STW
Beiträge: 8139
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Ray und Euro 5+ Norm

Beitrag von STW »

Nun, die Änderungen der 5+ - Norm sind hier ganz gut zusammengefasst:
https://www.auto-motor-und-sport.de/abg ... ommt-2024/

Also: neue Anforderungen an die Geräuschmessung, mehr Diagnose beim Abgas und den emissionsrelevanten Komponenten.

Da bin ich der Meinung, dass bei E-Zweirädern mal gerade die Geräuschmessung nach neuer Norm durchgezogen werden muss (was schon albern genug ist), und dann ist das Teil 5+ - zertifiziert, ohne dass irgendwas konstruktiv geändert werden muss.
RGNT V2 ab 01/23 > 15000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Antworten

Zurück zu „Ray / Rieju“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste