Hallo allerseits,
Ich habe letzte Woche einen neuen Ray gekauf und nun ist mir aufgefallen dass das Vorderrad ab 50kmh stark zu vibrieren beginnt.
Bei 80kmh hoppelt das Ding wie Sau. Nach reklamation beim Händler hat er den Reifen neu Montiert und ausgewuchtet.
Das Problem besteht immer noch obwohl gemäss Wuchtmaschine alles perfekt sei. Wenn ich das Vorderrad drehe sehe ich von Auge dass das Rad leicht eiert.
Der Händler meinte ich solle mal die 1000km fahren. Ich habe aber angst dass diese Vibrationen die lager beschädigen und ausserdem macht es so einfach keinen Spass.
Nun wollte ich wissen ob jemand hier die gleiche Erfahrung gemacht hat.
Starke vibrationen am Vorderrad
-
- Roller: Ray 7.7
- PLZ: 3
- Land: CH
- Moderator
- Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
- PLZ: 7
- Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Ein eierndes Rad lässt sich nicht gescheit auswuchten. Das braucht dann ein neues Vorderrad, das nicht mehr eiert, oder es ist nur der Reifen unrund.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
-
- PLZ: 3002
- Land: A
Dem kann ich mich nur anschließen.
Einen "8er" bei einer gegossenen Motorradfelge zu beseitigen ist praktisch unmöglich. Und wenn du tatsächlich die 1000 km fährst bis was dagegen getan wird, könnten weit mehr Schäden als nur an den Lagern entstehen, da die Vibrationen sich aufs gesamte Gefährt auswirken können.
Und da bereits ein neuer Reifen montiert wurde, wird es eher an der Felge liegen.
Einen "8er" bei einer gegossenen Motorradfelge zu beseitigen ist praktisch unmöglich. Und wenn du tatsächlich die 1000 km fährst bis was dagegen getan wird, könnten weit mehr Schäden als nur an den Lagern entstehen, da die Vibrationen sich aufs gesamte Gefährt auswirken können.
Und da bereits ein neuer Reifen montiert wurde, wird es eher an der Felge liegen.
- rainer*
- Roller: Supersoco TC Max
- PLZ: 06108
Das lass Dir schriftlich geben. Bei mir wurde gesagt, ich bin ja schon damit gefahren und wäre sicher irgendwo gegen gefahren (andere Marke und Scooterhelden als Verkäufer).homdafreak hat geschrieben: ↑Mi 12. Jun 2024, 12:52Der Händler meinte ich solle mal die 1000km fahren. Ich habe aber angst dass diese Vibrationen die lager beschädigen und ausserdem macht es so einfach keinen Spass.
Ich hatte meine Räder (aber mit Speichenfelgen) beim Supersoco-Händler, beim Reifendienst, beim Yamaha-Händler (der Fahrzeuge mit Speichenrädern verkauft) und bei einer Simson/MZ-Fachwerkstatt. Immer hoppelnd zurück bekommen. Am Ende habe ich dann selber nachzentriert (hatten wir bei Fahrrädern in der 8. Klasse in der Schule gelernt) und ausgewuchtet. Nun laufen sie halbwegs OK. Ich weiß auch nicht, ob die Werkstätten nicht wollen, nicht können, keine Lust haben oder der Meinung sind, der Kunde würde die ein, zwei Stunden Arbeitszeit pro Rad eh nicht zahlen wollen?
Aber zurück zu Deinem Rad. Vom Yamaha-Fachhändler/Werkstatt bekam ich das Rad auch ausgewuchtet zurück. Leider kann man auch ein Rad mit Höhen- oder Seitenschlag auswuchten. Das ist das zwar ausgewuchtet, läuft aber trotzdem kacke.
Wenn die Felge eiert, ist es bei einer Alufelge nix zu machen, dann muss die runter. Falls Du das Vorderrad hoch bekommst, kann man da eventuell mit einer Schraubzwinge und einem Schraubenzieher was basteln, dass man einen Seiten- oder Höhenschlag sehen / hören kann. Dazu den Schraubendreher so einspannen, dass er die Felgenaußenkante, da wo grade ebenen noch kein Reifen ist, gradeso nicht berührt. Dann das Rad durchdrehen. Dann siehst Du, ob es einen Seiten- oder Höhenschlag hat. Wenn das der Fall ist, ist die Alufelge Schrott.
Wenn die Felge sauber läuft, hat der Reifen ein Problem und läuft unrund. Dann also nochmals sauber aufziehen lassen, falls das nicht geht, neuen Reifen nehmen. Wuchtgewichte abnehmen und neu auswuchten.
Aber eigentlich ist das Sache vom Händler/Verkäufer. Die Lager leiden so schnell nicht, ein sauber eingestelltes Lager kann das ab. Aber es macht in Kurven wenig spaß, mit einem hüfenden Vorderrad zu fahren, das sorgt nicht grade für Vertrauen in die Haftung am Asphalt. Und was 100%ig sicher ist - sowas gibt sich definitiv nicht von alleine. Im Gegenteil. Es führte dazu, das sich z.B. das Profil meines Hinterreifens auf einer halben Radumdrehung stärker abgenutzt hat, als auf der anderen halben Radumdrehung. Was es während der Nutzungszeit definitiv nicht besser werden ließ. Siehe Fotos. Die Fotos sind von meinem unrund laufendem Hinterrad nach ca. 8tkm. Beide Fotos von dem Reifen sind vom gleichen Zeitpunkt, nur eine andere Stelle. Der Reifen hatte bei Auslieferung natürlich ein durchgehend gleichmäßiges Reifenprofil.
-
- Roller: Ray 7.7
- PLZ: 3
- Land: CH
Ich habe nun provisorisch das Vorderrad eines Vorführfahrzeuges welches sich ruhiger verhält, gewechselt.
Aber auch dieses Rad is nicht 100% perfekt, jedoch um welten besser.
Der Händler schaut nun mit dem Importeur weiter...
Aber auch dieses Rad is nicht 100% perfekt, jedoch um welten besser.
Der Händler schaut nun mit dem Importeur weiter...