Wildfire - Laden Steckdose und Typ 2 öffentlich
- Gearsen
- Roller: SuperSOCO TC (BJ 2019)
- PLZ: 22xxx
Re: Wildfire - Laden Steckdose und Typ 2 öffentlich
Wenn der 6,6kW-Lader über zwei Phasen arbeitet (ist doch ein Doppellader?!), sollte es dennoch klappen mit einem dreiphasigen Typ2-Kabel, da jede Phase dann auf 3,6 kW limitiert ist.
07.2018-01.2023: Segway Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Hyundai Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh (2x 60V 30Ah Batterie)
05.2022: Hyundai IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz
05.2022: Hyundai IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz
-
- PLZ: 00000
nein, er ist einphasig.
- Gearsen
- Roller: SuperSOCO TC (BJ 2019)
- PLZ: 22xxx
Ja dann ist das bei einphasig 16A-Limit natürlich kontraproduktiv beim gekauften 6,6kW-Lader...
07.2018-01.2023: Segway Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
- DreggsaggOnBike
- Roller: BTM Wildfire ab 15.07.25
- PLZ: 97437
ich oute mich mal als einer der restlichen 4 - habe Kontakt mit Viktor und hoffe er kommt bald mal dazu auch bei mir auszutauschen.
Allerdings sollte klar sein das die 3,6 - 4,7 kW für die Leute mit 6,6 kW Lader nur ein zeitweiliger Kompromiss bis zur Lösung sein kann.
Um es klarzustellen - ich hab die 1400 km auf meiner Wildfire bisher sehr genossen.
Viktor kümmert sich wirklich darum dass die Kinderkrankheiten ausgeräumt werden.
Ich lese auch andere Bereiche hier im Forum und da ist es auch bei großen Herstellern nicht ohne anfängliche Schwierigkeiten...
nur das die nicht persönlich auch Whatsup oder Email antworten

-
Ich finde dass mit den Problemen gut umgegangen wird, das ist OK wenn am Anfang noch nicht alles rund laeuft, sie arbeiten ja transparent daran. Es muss halt nur sicher sein, dass es eine langfristige Loesung gibt (und wenn es bedeutet ein anderes Ladegeraet einzubauen...).
-
- Roller: Black Tea Wildfire, RGNT No.1 Classic SE
- PLZ: 47057
BTM zeigen ja dass sie sich kümmern, und solange ich nicht auf einem nicht funktionierenden Ladegerät sitzen bleibe, habe ich wirklich viel Geduld. Ich bin da sehr zuversichtlich.
-
- Roller: Black Tea Wildfire, Horwin EK1
- PLZ: 56
Meine Wildfire (2 Akkus, 6,6 kW) kam gestern nach langer Wartezeit endlich an - zwar mit rotem Tank statt mit grauem wie bestellt, aber was soll's, sieht auch gut aus.
Bin dann direkt zur öffentlichen Ladesäule des lokalen Energieversorgers um die Ecke gefahren, da trat schon die erste Ernüchterung ein - der Ladevorgang ließ sich einfach nicht starten. Mehrmals probiert, wollte einfach nicht. Unverrichteter Dinge wieder heimgefahren und erstmal geärgert.
Heute morgen bin ich statt wie sonst mit dem Fahrrad mit der Wildfire ins Gym gefahren, ich wollte mal eine auf dem Weg liegende EnBW-Säule ausprobieren. Und Überraschung, der Ladevorgang ließ sich einwandfrei starten! Ein paar Wh zum Test geladen, dann weitergezogen.
Motiviert habe ich dann in der Stadt eine weitere Säule des lokalen Energieversorgers (oberflächlich selbes Modell wie oben) ausfindig gemacht und oh Wunder, auf einmal funktioniert auch hier der Ladevorgang! Ich hab dann die Wildfire laden lassen, bin ab ins Gym, nach dem Training wieder nach Hause und aus Jux die Ladesäule in der Nachbarschaft probiert - leider hier wieder nix.
Erkenntnis: Die Wildfire lädt grundsätzlich, aber zumindest meine Heimat-Säule will zur Zeit nicht. Ich werde die kommenden Tage mal die Umgebung erkunden und weitere Säulen und Anbieter testen, bevor ich mich auf große Strecke traue. Bin aber erstmal zuversichtlich, dass das hoffentlich ein Einzelfall bleibt und das Moped nicht grundsätzlich ein Problem hat.

Bin dann direkt zur öffentlichen Ladesäule des lokalen Energieversorgers um die Ecke gefahren, da trat schon die erste Ernüchterung ein - der Ladevorgang ließ sich einfach nicht starten. Mehrmals probiert, wollte einfach nicht. Unverrichteter Dinge wieder heimgefahren und erstmal geärgert.
Heute morgen bin ich statt wie sonst mit dem Fahrrad mit der Wildfire ins Gym gefahren, ich wollte mal eine auf dem Weg liegende EnBW-Säule ausprobieren. Und Überraschung, der Ladevorgang ließ sich einwandfrei starten! Ein paar Wh zum Test geladen, dann weitergezogen.
Motiviert habe ich dann in der Stadt eine weitere Säule des lokalen Energieversorgers (oberflächlich selbes Modell wie oben) ausfindig gemacht und oh Wunder, auf einmal funktioniert auch hier der Ladevorgang! Ich hab dann die Wildfire laden lassen, bin ab ins Gym, nach dem Training wieder nach Hause und aus Jux die Ladesäule in der Nachbarschaft probiert - leider hier wieder nix.
Erkenntnis: Die Wildfire lädt grundsätzlich, aber zumindest meine Heimat-Säule will zur Zeit nicht. Ich werde die kommenden Tage mal die Umgebung erkunden und weitere Säulen und Anbieter testen, bevor ich mich auf große Strecke traue. Bin aber erstmal zuversichtlich, dass das hoffentlich ein Einzelfall bleibt und das Moped nicht grundsätzlich ein Problem hat.

-
- Roller: Black Tea Wildfire, RGNT No.1 Classic SE
- PLZ: 47057
Gestern habe ich an diesem lustig anmutenden Ding erfolgreich geladen:

Der Anbieter heißt Qwello. Man braucht deren App um da laden zu können, meine EWE Go und ENBW Ladekarten haben nicht funktioniert.
Habe auf das fest installierte Kabel verzichtet und an dem Stecker darüber das 32A-Kabel von BTM getestet.
Laden mit 6.6kW no problemo! Aber erst nachdem ich in Smart-BMS 64A eingestellt habe, davor mit nur ~3.7kW bei 55A Standardeinstellung.
Es hat auch fast eine halbe Minute gedauert bis das Laden startete, dachte fast es würde nicht funktionieren.
Bisher funktionierten 4 von 4 Säulen in Duisburg mit der Wildfire.
Der Anbieter heißt Qwello. Man braucht deren App um da laden zu können, meine EWE Go und ENBW Ladekarten haben nicht funktioniert.
Habe auf das fest installierte Kabel verzichtet und an dem Stecker darüber das 32A-Kabel von BTM getestet.
Laden mit 6.6kW no problemo! Aber erst nachdem ich in Smart-BMS 64A eingestellt habe, davor mit nur ~3.7kW bei 55A Standardeinstellung.
Es hat auch fast eine halbe Minute gedauert bis das Laden startete, dachte fast es würde nicht funktionieren.
Bisher funktionierten 4 von 4 Säulen in Duisburg mit der Wildfire.
-
also ging jetzt Laden mit 6,6 KW oder nur mit 3,7?
Ah, sorry, nochmal gelesen und verstanden, Du hast in der BMS App die Begrenzung hochgesetzt und dann ging es! Klasse! (die Ladesäulen habe ich in Berlin auch gesehen, wäre interessant zu wissen ob das fest angebrachte Kabel auch geht)
Ah, sorry, nochmal gelesen und verstanden, Du hast in der BMS App die Begrenzung hochgesetzt und dann ging es! Klasse! (die Ladesäulen habe ich in Berlin auch gesehen, wäre interessant zu wissen ob das fest angebrachte Kabel auch geht)
-
- PLZ: X
Wollt ihr vielleicht eine Liste erstellen mit Ladeanbietern wo es funktioniert. Könnte fürs erste dem einen oder anderen die Suche erleichtern?