Wildfire - Laden Steckdose und Typ 2 öffentlich

Antworten
RobZ
Roller: Black Tea Motorbikes Wildfire Performance 3,3kW
PLZ: 97
Re: Wildfire - Laden Steckdose und Typ 2 öffentlich

Beitrag von RobZ »

am CanBus mangelt es nicht, das hat das verbaute auch...
Tinbot ESum ES1S Pro, mit 21,5tkm verkauft
BTM Wildfire High Performance, 3,3kW-Lader

Afunker
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku
PLZ: 66955
Tätigkeit: Rentner seit März 25

Beitrag von Afunker »

patba hat geschrieben:
So 10. Aug 2025, 22:22
Ein Ladeziegel/eine Wallbox darf nie die Spannung ändern. Er reicht nur das Wechsel- bzw. Drehstromnetz zum Lader im Fahrzeug durch, gibt den max. Strombezug vor, überwacht, und trennt die Verbindung im Fehlerfall.
Physikalische Gesetz nennt sich Ohmsches Gesetz: U = I xR
U = Spannung in V gemessen, I = Stromstärke in A gemessen, R = Widerstand der Zellen im Akku.....
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.17000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

Stevie_AN
Roller: 3x Bonfire
PLZ: 91

Beitrag von Stevie_AN »

RobZ hat geschrieben:
Mi 13. Aug 2025, 16:24
..."SMHC3-9632A Charger basic data", dazu findet sich sogar ein Datenblatt. In dem steht nur leider bei den Eigenschaften "CP" und "CC" ein fettes "NO". Hat also keine Fähigkeit auf die Steuersignale am Typ 2 Stecker zu reagieren.
Na super! Da hast Du Recht, ich hab zumindest auf die Schnelle auch keine Angaben gefunden, dass dieser Lader eine CP-Kommunikation unterstützt.

Dann brauchen wir eigentlich an dieser Stelle hier gar nicht wirklich weiter drüber nachdenken, warum es immer wieder zu Ladeproblemen kommt. Da hätte man sich dann den Typ2-Anschluss am Moped echt auch noch sparen können, und einfach ein Schuko-Spiralkabel ins Staufach packen können - dann käme auch niemand auf die Idee, an einer Wallbox laden zu wollen.

Da hilft nun weder ein eventuell vorhandener CAN-Bus, noch irgendwelche Softwareupdates. Ich sehe nur einen Ladertausch als sinnvolle Abhilfemaßnahme. Einen passenden Lader hatte ich irgendwo vorher in diesem Beitrag schon mal verlinkt.

tsztsz
PLZ: 00000

Beitrag von tsztsz »

hat jemand den typ vom 6.6 kw charger? Der stand hier glaub schonmal irgendwo? finds grad nicht, war ein anderer Hersteller oder?

Edit: CP kommunikation koennte ja ersetzt werden durch Einstellungen in der Firmware. Wenn man dann das Facelift Display hat, koennte man in einer idealen welt das dann mal dort einstellen?

RobZ

Beitrag von RobZ »

Die fehlende CP Kommunikation könnte für die Probleme an öffentlichen Ladesäulen verantwortlich sein(Fehlermeldung IEC las ich mal irgendwo). Viele Ladesäulen erwarten nämlich das das Fahrzeug erst Status B meldet und dann nach PWM Signalisierung auf Status C schaltet. Ich befürchte das die Wildfire aber immer Status C meldet, muss ich noch nachmessen.

Als Abhilfe könnte man einen Taster einbauen um zwischen Status B und C wechseln zu können, ähnlich wie an den Typ 2 auf Schuko Adaptern. Nur hilft mir das auch nur begrenzt weiter wenn die Wallbox am Ende des von der Wallbox beendeten Ladevorgangs den Status B erwartet...

Ich werd weiter forschen und dann gesammeltes Wissen an BTM weiter geben. Da noch keine Zulassung dauert das auf meiner Seite aber noch etwas.

Der 6,6kW Lader müsste aber eigentlich CP beherrschen, sonst würde der ja versuchen 30A aus der Schuko Dose zu ziehen?!

tsztsz

Beitrag von tsztsz »

ja, ein weiterer Wunsch waere ein abschliessbarer Ladestecker. Ich habe testweise an einer Ladesaeule geladen bei einer Probefahrt (weiss nicht genau ob 2 oder 3,3 kw Lader im Testmotorrad, aber nicht 6,6 kw... hatte das Steckerbike kabel 32A 1 Phasige Kabel,)... das Laden ging ohne Probleme los. Aber als ich das Kabel aus der Maschine gezogen habe, ging es auch sofort an der Saeule aus und loest das Schloss (was sinnvoll ist)> Problem dabei: Diebsstahl sehr leicht moeglich. Eine andere, leicht umsetzbare Loesung waere natuerlich einfach ein physisches Schloss (So eine Art Handschelle oder Schlaufe) um das Kabel zu machen...

RobZ

Beitrag von RobZ »

tsztsz hat geschrieben:
Do 14. Aug 2025, 11:51
ja, ein weiterer Wunsch waere ein abschliessbarer Ladestecker. Ich habe testweise an einer Ladesaeule geladen bei einer Probefahrt (weiss nicht genau ob 2 oder 3,3 kw Lader im Testmotorrad, aber nicht 6,6 kw... hatte das Steckerbike kabel 32A 1 Phasige Kabel,)... das Laden ging ohne Probleme los. Aber als ich das Kabel aus der Maschine gezogen habe, ging es auch sofort an der Saeule aus und loest das Schloss (was sinnvoll ist)> Problem dabei: Diebsstahl sehr leicht moeglich. Eine andere, leicht umsetzbare Loesung waere natuerlich einfach ein physisches Schloss (So eine Art Handschelle oder Schlaufe) um das Kabel zu machen...
Ich glaube ohne solche Lösungen läuft man weniger Gefahr das was geklaut wird. Wer geht denn heute davon aus dass das Kabel nicht verriegelt? :D

tsztsz

Beitrag von tsztsz »

stimmt auch wieder :D Es geht da aber eher um meine innere Unruhe :D

patba
Roller: Silence S01
PLZ: 93***

Beitrag von patba »

Afunker hat geschrieben:
Do 14. Aug 2025, 10:37
Physikalische Gesetz nennt sich Ohmsches Gesetz: U = I xR
U = Spannung in V gemessen, I = Stromstärke in A gemessen, R = Widerstand der Zellen im Akku.....
Du vermischt hier die AC- und die DC-Seite. Dazwischen ist noch das Ladegerät. Dieses stellt in der Tat DC-seitig (=Akku-seitig) Strom und Spannung gemäß dem Ohmschen Gesetz ein.
AC-seitig ist ein Schaltnetzteil-basierter Lader primär eine induktive bzw. kapazitative Last, welche durch das Ohmsche Gesetz nicht (ausreichend) abgebildet wird.

error
PLZ: 2

Beitrag von error »

RobZ hat geschrieben:
Do 14. Aug 2025, 11:45
Der 6,6kW Lader müsste aber eigentlich CP beherrschen, sonst würde der ja versuchen 30A aus der Schuko Dose zu ziehen?!
Good Point. Das Informationsvideo lässt da leider einiges offen. Der Lader müsste auch zusätzlich batterieseitig noch zwischen einer und zwei Batterien unterscheiden können um die Leistung ggf. anzupassen.

Es kann doch nicht so schwierig sein das als Hersteller vernünftig aufzubereiten? Ich habe den 3,3kW Lader als 20S Ausführung. Schönes Teil, aber die Ladeleistung würde ich nicht pauschal längerfristig jeder Schukodose zumuten wollen.

Das ist halt die obere Grenze für eine Schukoinstallation.

Antworten

Zurück zu „Black Tea“