Wildfire - Laden Steckdose und Typ 2 öffentlich

Antworten
patba
Roller: Silence S01
PLZ: 93***
Re: Ladedauer anhand der Spannungsdifferenz berechnen?

Beitrag von patba »

Mojschele hat geschrieben:
Fr 1. Aug 2025, 14:07
rollingQuader hat geschrieben:
Do 31. Jul 2025, 18:03
Kann ich von einer linearen Ladekurve zwischen 20 - 80% / 95V - 108V, ausgehen?
Wenn du mit Ladekurve die Ladeleistung vs der Zeit meinst, dann ja.
@patba die Spannungskurve ist wie du schreibst tatsächlich nicht linear wie ja im Handbuch dargestellt.
Die meint er aber nicht:
rollingQuader hat geschrieben:
Do 31. Jul 2025, 18:03
Wenn ich von einer linearen Ladekurve ausgehe und den Ladevorgang durch Zeitsteuerung bei +-80% / 95 V beenden will*, wielang muss ich dann pro Volt rechnen [...]
Beispiel: Ich komme mit 98V heim und möchte bis 108V laden. D.h. die Spannungsdifferenz wäre 10V. Wie lange muss ich also z.B. an der Steckdose zuhause, laden?
Es fehlt einfach eine Anzeige des SOC, den das BMS nach meiner Kenntnis ja sehr wohl ermittelt, auch auf dem Display.
Was damit natürlich ein sauberer, aber etwas aufwendigerer Weg wäre: Den SOC mit der BMS-App auslesen. Der Rest fürs Ziel-Laden ist dann einfache Mathematik. Die nutzbare Kapazität je Akku soll ja 5,5 kWh sein. 1% entspricht also 55 Wh. Mit dem 2 kW-Lader wäre 1% SOC nachladen damit 1,65 min.

Deckt sich jedoch nicht ganz mit den Angaben auf der Homepage (im Bestell-Studio), wo steht "Deine Ladezeit pro Akku (20–80 %) beträgt: 2 kW – 70 min". Muss ein Fehler dort sein, denn in 70 min kann der 2 kW Lader nur 2,33 kWh Energie liefern, das sind keine 60% von 5,5 kWh.
Immerhin steht bei den technische Daten dann halbwegs korrekt: "Ladezeit pro Batterie (20 - 80%): 1,5 h" (mit dem 2 kW-Lader)

patba
Roller: Silence S01
PLZ: 93***
Re: Wildfire - Laden Steckdose und Typ 2 öffentlich

Beitrag von patba »

Nova hat geschrieben:
Fr 1. Aug 2025, 15:31
3. Gibt es eine Mindestamperezahl, dass die 3,3 kW oder 6,6 kW Lader an einer Wallbox funktionieren? (z.B. an meiner 11kW Wallbox stehen anlagenbedingt an einer Phase nur 12 Ampere zur Verfügung, also 230V x 12 A = ca. 2,8 kW.)
MEroller hat geschrieben:
Fr 1. Aug 2025, 16:48
3. 3,3kW fordert primär zwischen 14 und 16A von der einen Phase, 6,6kW logischerweise das doppelte, also 28 bis 32A
Diese Frage hatte ich eher so verstanden:
Können die verschiedenen Lader über den CP-Kontakt im Typ-2-Stecker in vollem Umfang in der Leistung gedrosselt werden?
Zur Erläuterung: der Typ-2-Ladestecker hat neben den 5 "Hauptkontakten" für den Strom (L1, L1, L3, N, PE) 2 Steuerkontakte: PP (Proximity Pilot) und CP (Control Pilot). Über ein PWM-Signal zwischen PE und CP teilt die Wallbox/die Ladesäule dem Ladegerät im Fahrzeug mit, wie viele Ampere es je Phase ziehen darf. Damit lässt sich der Strom in etlichen Stufen bis herunter auf 6A (= 1,4 kW bei 1-phasig) drosseln.
Umgekehrt teilen Fahrzeug bzw. Ladekabel über den PP-Kontakt der Ladestation mit, welchen Strom sie maximal liefern darf.

Eine Antwort auf diese (für mich z.B. sehr interessante, denn das ermöglicht u.a. ein PV-geführtes Laden) Frage steht meiner Wahrnehmung nach noch aus. Und führt evtl. zum Kern des hier diskutierten Problems.

tsztsz
PLZ: 00000

Beitrag von tsztsz »

Der SOC wird ab der Facelift Version ja dann auf dem display angezeigt...

Nova
PLZ: X

Beitrag von Nova »

Könnte vielleicht ein Wildfire-Besitzer mal testen, ob es eine Ampere-Untergrenze gibt, bei der man die Wildfire "noch" laden kann, insbesondere mit Typ-2 an einer Wallbox?

Zum Verständnis: Das Elektroauto kann an der Wallbox problemlos mit (220V x ca. 12 Ampere = ca. 2,8 kW) bei mir laden. Das regelt wohl das BMS des Autos. Kann das die Wildfire auch?

rollingQuader
Roller: BTM Wildfire Perf. :o)
PLZ: 4863
Land: A
Re: Ladedauer anhand der Spannungsdifferenz berechnen?

Beitrag von rollingQuader »

Alfons Heck hat geschrieben:
Do 31. Jul 2025, 18:15
Meiner Meinung nach war das mal so. Aktuell einfach immer volladen und beliebig den Stromrüssel zum saugen einstöppseln. Ab und an auch mal ordentlich den Akku leer fahren passt schon.

Gruß
Alfons.
hallo Alfons, die Degradationskurve ist meines Wissens nach sehrwohl kalendarisch, aber eben auch vom SOC abhängig. So ist das Laden bei tiefen Temperaturen worstcase, bei hohen Ladezustand mit einem Max. an Potentialunterschied, ist damit eine höhere Degradation verbunden (Elektrolyt kann zersetzt werden)... dh laden zwischen 20-80% idR macht wohl schon Sinn ..

Details ab Minute 10:10 [Geladen - der Batteriepodcast zur Ener ... castAddict
Tipps zur Handhabung der Batterie ab Min. 16:45

Antworten

Zurück zu „Black Tea“