Wildfire on Tour - unsere Erfahrungen

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Afunker
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Re: Wildfire on Tour - unsere Erfahrungen

Beitrag von Afunker »

Mojschele hat geschrieben:
Sa 19. Jul 2025, 00:10
Afunker hat geschrieben:
Fr 18. Jul 2025, 06:21
Bei meiner Wuxi ist es genau umgekehrt...50 Km/h Display/Tacho, Geschwindigkeitsanzeige am Ortsschild: 58 Km/h....
Hängt vermutlich auch mit dem Reifendurchmesser zusammen?
Der Tacho zählt die Umdrehungen des Reifens und damit die zurückgelegte Wegstrecke in Zeit X, daher die Abweichungen?
Wie geschrieben, es ist vom Gesetzgeber so festgelegt das mindestens die tatsächlich gefahren Geschwindigkeit angezeigt wird. Wenns bei dir anders rum ist solltest du spätestens beim nächsten Pickerltermin einen schweren Mangel bekommen... äh.. Hauptuntersuchung heißt das bei Euch?
Freiwillige Zulassung....Da gibt es keine HU (Hauptuntersuchung alle 2 Jahre)
Habe ich bei Victor mal auf YT in den Kommentaren da gelassen. §§ 3+4 FZV:
"Ein zulassungsfreies Fahrzeug nach § 3 Absatz 3 Satz 1 Nummer 1 und 2 Buchstabe a bis g sowie ein land- oder forstwirtschaftliches Arbeitsgerät mit einer zulässigen Gesamtmasse von mehr als 3 Tonnen darf von der das Fahrzeug führenden Person auf öffentlichen Straßen nur in Betrieb gesetzt werden, wenn es einem genehmigten Typ entspricht oder eine Fahrzeug-Einzelgenehmigung erteilt ist."

Bei § 3 ist auch ein LKR und ein KKR aufgeführt, welches eine Zulassungsbescheinigung Teil 1 (Fahrzeugschein) erhält, woraus hervorgeht,
dass das KFZ nicht einer HU zugeführt werden muss. Da steht unter "nächste HU: 0000....."
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.17000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

Stevie_AN
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Re: Wildfire on Tour - unsere Erfahrungen

Beitrag von Stevie_AN »

die T. hat geschrieben:
Do 17. Jul 2025, 21:35
Mojschele hat geschrieben:
Do 17. Jul 2025, 08:54
Was mir aufgefallen ist: Die Tachoabweichung ist seeehr groß - kann sein dass daran mein idiotischer Controlerreset :oops: schuld ist oder ist das sonst noch wem aufgefallen?
Bei mir zeigt das Display immer etwas mehr an, als die kmh Angabe auf google maps. Um so schneller, um so größer die Abweichung.
z.B. 50 km/h am Display, 45 km/h auf google maps. 70 km/h am Display, 62 auf google maps.

(Unser Auto verhält sich hier ähnlich zur Wildfire, das war mir schon öfter mal aufgefallen)

Dem GPS traue ich da mehr ...
Die Geschwindigkeits- und Wegstreckenanzeige könnt Ihr selbst anpassen, ist ja das gleiche Display wie bei der Bonfire:

1. Zündung aus
2. Untere Taste drücken und halten --> Zündung ein --> P-0000 erscheint
3. mit der unteren Taste ändern auf P-6610 (tippen für hoch zählen, länger halten für die nächste Stelle)
4. wenn P-6610 eingegeben ist --> untere Taste länger halten
5. 0-xxxx wird angezeigt (war bei meiner Bonfire original: 0-0130)
6. 0-0130 ändern auf z. B. 0-0150 (Nun passt die Geschwindigkeit in meinem Fall lt. GPS ziemlich genau)
6a. 1-0130 ändern auf 1-0150 --> passt auch den Kilometerzähler entsprechend an :-)
7. länger drauf bleiben
8. alle Programmierebenen durchquittieren bis Tacho neu startet --> Fertig.

Es macht Sinn, während des Durchklickens durchs Configurationsmenü Fotos zu machen - falls man sich mal vertippt, tut man sich später leichter, die Ursprungswerte wieder einzustellen.

Viel Erfolg ;)

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Re: Wildfire on Tour - unsere Erfahrungen

Beitrag von Mondial »

Um hinterherfahrende Autofahrer nicht zu sehr zu ärgern, wenn ich sparsam fahre, habe auch ich meine Geschwindigkeitsanzeige angepasst (Wildfire auf Endurobereifung).

Zuerst mit dem Korrekturwert 145 (original = 130), sind der Tachowert und GPS-Anzeige identisch.

Korrigiert auf 140 zeigt mir das Wildfire-Display jetzt genau 1km/h mehr an, als mir das GPS meldet.

So bleibt es, wenn ich damit in der Praxis bei den nächsten Fahrten klarkomme.

Meine Verbrauchsangaben in "Spritmonitor.de" werden sich dann um ein paar Prozent erhöhen.

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Re: Wildfire on Tour - unsere Erfahrungen

Beitrag von Mondial »

155km_Reichweite.jpg
Die Tachoanzeigeeinstellung "GPS + 1km/h" hat sich für mich bewährt.

Hier ein Bild nach 155km im sehr hügeligen Spessart in Stufe "ECO" , und etwas zurückhaltender Gashand.

Ab 150km begann der letzte Akkuspannungsbalken zu blinken.

Das BMS meint dazu "noch 32% Ladung".
Ob ich das Glauben darf? Ich weiss nicht.

Nacher starte ich die Aufladung, und bin gespannt, wieviel reingeht, bevor der Tank überläuft.

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MEroller
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Re: Wildfire on Tour - unsere Erfahrungen

Beitrag von MEroller »

Mondial hat geschrieben:
Mi 13. Aug 2025, 15:13
Das BMS meint dazu "noch 32% Ladung".
Ob ich das Glauben darf? Ich weiss nicht.
Der Balkenanzeige nach dürften es noch maximal 12,49% sein. Kann aber gut sein, dass Black Tea einen Puffer unterhalb von angezeigten 0 Balken in der Batterie vorhält, das machen so gut wie alle E-Fahrzeug-Hersteller so.
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Re: Wildfire on Tour - unsere Erfahrungen

Beitrag von Mondial »

Ladevorgang beendet.

Gezogen habe ich dazu 8,22kWh aus der Schukosteckdose.
Inkl. aller Ladeverluste, in die Akkus ist also noch etwas weniger geflossen.

Das heisst, es könnten noch sichere 2kWh nach der Fahrt im Akku verblieben sein, oder anders:
Noch etwa 20km "Reserve". Rede ich mir ein.

Das wären dann 175km Reichweite unter den guten Wetterbedingungen von Heute und dem verhaltenen Dreh am Gas.

Und wenn ich den Akku nahezu auf Null quälen würde.

Eine schöne Zahl, die ich jetzt ohne zu Lügen nennen kann, wenn ich (ständig passiert das...) nach der Reichweite gefragt werde.

Sportmodus oder Autobahn ist sicher anders, es gibt noch einiges zum Testen.

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Re: Wildfire on Tour - unsere Erfahrungen

Beitrag von Nova »

Mondial hat geschrieben:
Mi 13. Aug 2025, 19:34
Ladevorgang beendet.

Gezogen habe ich dazu 8,22kWh aus der Schukosteckdose.
Inkl. aller Ladeverluste, in die Akkus ist also noch etwas weniger geflossen.

Das heisst, es könnten noch sichere 2kWh nach der Fahrt im Akku verblieben sein, oder anders:
Noch etwa 20km "Reserve". Rede ich mir ein.

Das wären dann 175km Reichweite unter den guten Wetterbedingungen von Heute und dem verhaltenen Dreh am Gas.
Dann hast du schon zwei Akkus?
Zuletzt geändert von Nova am Mi 13. Aug 2025, 20:46, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: Wildfire on Tour - unsere Erfahrungen

Beitrag von greifswald »

Die Balkenanzeige kannst du m.E. getrost ignorieren. Die ist zumindest bei meiner Bonfire viel zu ungenau.

Die Spannungsanzeige ist eher Interessent. Insbesondere der Spannungsabfall bei Last. Man sieht dann auch, wann man vorsichtiger beschleunigen muss, damit es nicht unter einen kritischen Wert fällt.

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Re: Wildfire on Tour - unsere Erfahrungen

Beitrag von Mondial »

Ja, ich habe 2 Akkus.

Und mich verrechnet, hats niemand bemerkt? Ich komme noch doppelt so weit. Fast 20km pro kWh, genauer 37km. Dann wäre ich bei 192km Reichweite.

Jetzt weiss ich, wie ich ohne Stehenbleibeangst weiter Testen kann, dann allerdings nie mit Sportmodus:

Ich kann einen Akku abstecken, und dann wirklich bis zum Stillstand fahren.
Der andere Akku ist "Reserve" an Board. Die max. Reichweite ist dann gefahrene km x 2.

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MEroller
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Re: Wildfire on Tour - unsere Erfahrungen

Beitrag von MEroller »

Der Verbrauch hängt NICHT vom Fahrmodus ab, sondern von Deiner rechten Hand. Du KANNST im Sportmodus mehr verbrauchen bei Vollstrom, als in einem Eco Modus, aber in dem bist dann ja auch langsamer. Und Du kannst (bei gescheiter Fahrgriff-Signal-Auslegung) genauso langsam im Sportmodus fahren und verbrauchst dann exakt gleich viel bzw. wenig wie im ECO Modus ;)
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