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Ersatzteile | Support

Verfasst: Mi 14. Mai 2025, 10:36
von LPJL
Moin,

funktioniert in anderen Teilen Deutschlands eigentlich die Versorgung mit Ersatzteilen noch einigermaßen? Mein Händler in Hamburg hat mir am Telefon versichert, noch keine einzige Lieferung in diesem Jahr (!) erhalten zu haben. Das ist besonders misslich, weil bei mir ein sicherheitsrelevantes Teil meines E300SE defekt ist. Das sollte eigentlich auf Garantie getauscht werden, worauf ich aber seit Januar warte...

Ich muss ehrlich sagen: In Zusammenschau mit den weiteren Problemen zum Stichwort "Smart" Services und fehlendem Support bin ich schon ziemlich enttäuscht von der Marke. Am Lenker deutet sich auch schon ein leichter Rastpunkt an. Anscheinend war dieses Angebot wirklich zu gut um wahr zu sein bzw. länger als ein paar Monate zu halten.

Das ist wirklich besonders schade vor dem Hintergrund, dass das Gesamtkonzept aus Leistung, Reichweite, ABS, TSC und Stauraum auf so schlankem Profil bisher noch nirgends sonst zu haben ist. Aus etablierten Häusern fallen mir nur BMW CE 04 (viel zu groß für die Stadt) und CE 02 (kein Wetterschutz oder Stauraum) ein. Der Yamaha E01 wurde wohl eingestampft, der Honda CUV :e lässt noch auf sich warten.

Insgesamt schon ganz schön unbefriedigend.

Frustrierte Grüße
L

Re: Ersatzteile | Support

Verfasst: Mi 14. Mai 2025, 11:46
von tako2k
Ich habe den Luxus, dass mein Händler direkt hinter der Grenze in Valkenburg, Niederlande sitzt. Das Ersatzteil was ich benötigte, die Schaltereinheit auf der rechten Lenkerseite wurden ihm innerhalb von drei Tagen aus Amsterdam geliefert. Anscheinend hakt es zwischen der Kommunikation der Europazentrale Amsterdem und der in Deutschland, falls es da überhaupt eine gibt...

Re: Ersatzteile | Support

Verfasst: Mi 14. Mai 2025, 12:13
von STW
Willkommen in der wunderbaren Welt der E-Mobilität mit all ihren Schönheiten. Ich denke, Dein Händler sagt Dir die Wahrheit. Es mag auch von den Teilen abhängig sein, und wie die gerade Verfügbar sind.

Nun könnte man als Kunde ja auf die Idee kommen: och, da nerve ich einfach mal den Importeur, da werfe ich mal einen Blick auf die Webseite von Segway. Schade, da gibt es nicht einmal ein Impressum. Dann fragst Du Dich im nächsten Schritt: hey, kein Impressum, keine Adresse in DE oder EU zu finden - wer ist denn der Datenschutzbeauftragte, wenn ich denn da ein Problem mit der App vermute. Auch das ist lustig, weil der Klick auf die "Datenschutzrichtlinien" zu einer englischsprachigen Seite führt mit irgendeiner Mailadresse mit .com
Das ist also genauso seriös aufgezogen wie die Werbemails zu Viagra oder garantiert echten Luxusuhren.

Das einzige, was Dir übrig bleibt, ist der Weg über die Shopseite der "segway europe bv", da wird zwar nur der Tretrollerkrams verhökert, aber da findet man eine Adresse in einem Impressum, die in Holland beheimated ist, und auch eine Mailadresse des Shops. Ich bin mir sicher, dass Dein Anliegen dort auf ein angemessenes Interesse stoßen dürfte, wobei "angemessen" in Relation zum angestrebten künftigen E-Rollergeschäft in Europa stehen dürfte. Was m.E. derzeit nicht sonderlich groß geplant ist.

Die andere Möglichkeit wäre, dass Du Dich mit Deinem Händler unangenehm auseinander setzt. Ein sicherheitskritisches Bauteil schon defekt, mit dem LKL zeichnet sich das zweite Bauteil ab. Da sucht man sich vorher mal einschlägige Urteile heraus, wie lange man denn bei KFz in der Gewährleistungszeit Geduld bei Reparaturen haben muss, und da findet man einige, die in Wochen, aber definitiv nicht in Monaten, rechnen.
Und mit diesem Wissen spricht man dann vor, erst einmal lieb und nett, und wenn das Gespräch nicht auf das erwartete freudige Wohlwollen des Ladeninhabers trifft, dann schiebt man auf dem Postweg per Einschreiben eine Fristsetzung hinterher, wobei man im Schreiben die soeben im Laden erfahrene Höftlichkeit und den Respekt passend reflektiert.
Ist blöde für den Händler, aber wenn die Roller verhökern, für die sie nicht die Ersatzteilversorgung garantieren können, dann schauen die vielleicht mal genauer hin, was die in Zukunft noch verkaufen, und was in den Vereinbarungen zwischen Händlern und Importeuren steht, die sie hoffentlich unterschrieben haben.

Re: Ersatzteile | Support

Verfasst: Di 20. Mai 2025, 06:12
von Djenzi
Moin Moin,
ich habe über einen Kontakt in Singapore versucht an Teile zu kommen.
Mein Kontakt kann dieses zwar in China bestellen aber ein Versand nach Deutschland oder Singapore ist nicht möglich ich versuche jetzt nochmal Kontakt mit den Holländern aufzunehmen.
Oder mein Kontakt fliegt nach China kauft es dort und versucht es mir zu schicken, leider kenne ich die Zollgebühren dafür nicht.

Re: Ersatzteile | Support

Verfasst: Fr 19. Sep 2025, 16:21
von Itzegik
Hallo zusammen, ich sehe da schwarz für Segway. Mein 11 Monate alter Roller wird nicht repariert, ich darf ihn jetzt wieder im NIU Shop Frankfurt, immernoch kaputt, abholen, nach 2,5 Monaten Standzeit dort…. Es sollte eigentlich eine Garantie Reparatur sein, jetzt habe ich immenoch einen defekten Roller( Display…) . Ich kann vor Segway nur warnen….Grüße

Re: Ersatzteile | Support

Verfasst: Fr 19. Sep 2025, 19:06
von Jan Linus
Hallo Itzegit, schon mal an Rückabwicklung des Kaufvertrages gedacht?

Re: Ersatzteile | Support

Verfasst: Sa 20. Sep 2025, 09:01
von CarlosTT
Schon mal über die App versucht? Da kam vor kurzem ja der Hinweis, daß Ersatzteile bestellbar wären.
Kann sich aber auch nur auf die Kickscooter beziehen.

Re: Ersatzteile | Support

Verfasst: Sa 20. Sep 2025, 09:20
von tropfen
Hallo,

mir geht es ähnlich. Auch meine Werkstatt wartet seit Monaten auf ein Ersatzteil.

Frank