Seite 1 von 3
E300se Bedeutung Statusanzeige P .., bzw. -...P ?
Verfasst: Di 22. Apr 2025, 19:18
von froschi
Servus,
Heute mal Reifen,Bremsen eingefahren am neuen E300se. Dabei auch gerne mal richtig Feuer gegeben, dabei ist mir in der Statusanzeige aufgefallen das,
1.: beim Gaswegnehmen gerne -999P
Und beim vollen Beschleunigen,bergauf,also Volllast
2.: ein P ..( 2stellig) Countdown runtergezählt wird.
Hat da einer die Erklärung dazu ?
Re: E300se Bedeutung Statusanzeige P .., bzw. -...P ?
Verfasst: Di 22. Apr 2025, 20:07
von MEroller
Ein Leistungs-(P) Countdown bei Vollast wird die nette Geste des BMS Programmierers sein, Dir als Enduser den zeitlich nur begrenzt zur Verfügung stehenden Boost, den Du mit Vollstrom abgerufen hast, plastisch vor Augen zu führen, so dass Du nicht überrascht bist, wenn die Leistung auf einmal nachlässt
Das wünsche ich mir auch noch von meinen BMS Kollegen auf der Arbeit, bei unserer ersten Serien-Traktionsbatterie. Da ist der Volllast-Boost nur für 60 Sekunden am Stück verfügbar, dann wird wieder auf den zulässigen Dauerstrom zurück geregelt. Ist besonders nervig bei längeren Steigungen... Und da gibt es leider keinen solchen Countdown, so dass wir als Entwickler da selber zurück zählen müssen, und der spätere Kunde wird sich wundern
Hintergrund sind da die vom Zellhersteller vorgegebenen Stromgrenzen (abhängig vom Ladestand und Zelltemperatur), die einzuhalten sind, um deren Garantiebedingungen zu erfüllen, und den Zellen die gewünschte Lebensdauer zu geben.
Re: E300se Bedeutung Statusanzeige P .., bzw. -...P ?
Verfasst: Di 22. Apr 2025, 20:50
von froschi
..... mit dem Countdown der runterzählt also P.2 werd.ich nochmal testen ( wollt eh mal schauen wie gut das TCS regelt

)
Re: E300se Bedeutung Statusanzeige P .., bzw. -...P ?
Verfasst: Do 24. Apr 2025, 12:04
von CarlosTT
und zur Ergänzung: negativ ist dann der Hinweis auf die Rekuperation, die sehr schön in der App beim Dashboard, aber leider nicht am Roller angezeigt wird.
Re: E300se Bedeutung Statusanzeige P .., bzw. -...P ?
Verfasst: Do 24. Apr 2025, 12:30
von tako2k
CarlosTT hat geschrieben: ↑Do 24. Apr 2025, 12:04
und zur Ergänzung: negativ ist dann der Hinweis auf die Rekuperation, die sehr schön in der App beim Dashboard, aber leider nicht am Roller angezeigt wird.
Doch, die Rekupertion wird im Roller angezeigt, max ist dann -999, was auch immer für eine Wattleistung das sein mag. Wenn der Motor weniger bremst dementsprechend weniger in der Anzeige.
Re: E300se Bedeutung Statusanzeige P .., bzw. -...P ?
Verfasst: Fr 25. Apr 2025, 11:01
von CarlosTT
Muss ich noch mal darauf achten. Ich kann mich jedenfalls nicht erinnern, bei der negativen Anzeige etwas anderes als -999 gesehen zu haben - und gleichzeitig zeigte die App konkrete kW Werte an.
Re: E300se Bedeutung Statusanzeige P .., bzw. -...P ?
Verfasst: Fr 25. Apr 2025, 11:25
von Alfons Heck
Coole Sache. Alles was den Fahrer während der Fahrt vom Blick auf den Straßenverkehr ablenkt erhöht meine Rente
Gruß
Alfons.
Re: E300se Bedeutung Statusanzeige P .., bzw. -...P ?
Verfasst: Fr 25. Apr 2025, 17:12
von froschi
CarlosTT hat geschrieben: ↑Fr 25. Apr 2025, 11:01
Muss ich noch mal darauf achten. Ich kann mich jedenfalls nicht erinnern, bei der negativen Anzeige etwas anderes als -999 gesehen zu haben - und gleichzeitig zeigte die App konkrete kW Werte an.
... doch, die negativ Anzeige zeigt auch mal -987 oder so kurz an, wenn das Gas langsam zurückgenommen wird....
Re: E300se Bedeutung Statusanzeige P .., bzw. -...P ?
Verfasst: So 27. Apr 2025, 10:34
von Trissa
Die Zahl wird schon die Wattzahl sein - nur blöd, dass bei 4 vorhandenen Stellen die vorderste Stelle für das "-" draufgeht, so dass man die Werte >999W nicht darstellen kann. Mit etwas Gefühl im "Gasgriff" kann man auch kleinere Werte sehen, wenn man dezent den Strom reduziert. Allerdings habe ich in der App auch die Rekuperation auf den kleineren Wert eingestellt.
Re: E300se Bedeutung Statusanzeige P .., bzw. -...P ?
Verfasst: Di 29. Apr 2025, 15:00
von froschi
Noch ne Frage:
Es gibt ja diese farbigen Balken rechts und links. Was bedeuten die Farben.
Grün=Reku
Orampsch=Parken
Weis=Tempomat
Beim Fahren ist bei mir meist Rot (ausser wenn Reku,oder Tempomat), lt. Bedienungsanleitung "Achtung"....ist das richtig ?
Gibbet sonst noch Farbenbedeutungen ?