E300se Bedeutung Statusanzeige P .., bzw. -...P ?
- froschi
- Roller: Segway E300se
- PLZ: 8
E300se Bedeutung Statusanzeige P .., bzw. -...P ?
Servus,
Heute mal Reifen,Bremsen eingefahren am neuen E300se. Dabei auch gerne mal richtig Feuer gegeben, dabei ist mir in der Statusanzeige aufgefallen das,
1.: beim Gaswegnehmen gerne -999P
Und beim vollen Beschleunigen,bergauf,also Volllast
2.: ein P ..( 2stellig) Countdown runtergezählt wird.
Hat da einer die Erklärung dazu ?
Heute mal Reifen,Bremsen eingefahren am neuen E300se. Dabei auch gerne mal richtig Feuer gegeben, dabei ist mir in der Statusanzeige aufgefallen das,
1.: beim Gaswegnehmen gerne -999P
Und beim vollen Beschleunigen,bergauf,also Volllast
2.: ein P ..( 2stellig) Countdown runtergezählt wird.
Hat da einer die Erklärung dazu ?
der Tod macht mir keine Angst,nur das sterben...
- MEroller
- Moderator
- Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
- PLZ: 7
- Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Re: E300se Bedeutung Statusanzeige P .., bzw. -...P ?
Ein Leistungs-(P) Countdown bei Vollast wird die nette Geste des BMS Programmierers sein, Dir als Enduser den zeitlich nur begrenzt zur Verfügung stehenden Boost, den Du mit Vollstrom abgerufen hast, plastisch vor Augen zu führen, so dass Du nicht überrascht bist, wenn die Leistung auf einmal nachlässt
Das wünsche ich mir auch noch von meinen BMS Kollegen auf der Arbeit, bei unserer ersten Serien-Traktionsbatterie. Da ist der Volllast-Boost nur für 60 Sekunden am Stück verfügbar, dann wird wieder auf den zulässigen Dauerstrom zurück geregelt. Ist besonders nervig bei längeren Steigungen... Und da gibt es leider keinen solchen Countdown, so dass wir als Entwickler da selber zurück zählen müssen, und der spätere Kunde wird sich wundern
Hintergrund sind da die vom Zellhersteller vorgegebenen Stromgrenzen (abhängig vom Ladestand und Zelltemperatur), die einzuhalten sind, um deren Garantiebedingungen zu erfüllen, und den Zellen die gewünschte Lebensdauer zu geben.

Das wünsche ich mir auch noch von meinen BMS Kollegen auf der Arbeit, bei unserer ersten Serien-Traktionsbatterie. Da ist der Volllast-Boost nur für 60 Sekunden am Stück verfügbar, dann wird wieder auf den zulässigen Dauerstrom zurück geregelt. Ist besonders nervig bei längeren Steigungen... Und da gibt es leider keinen solchen Countdown, so dass wir als Entwickler da selber zurück zählen müssen, und der spätere Kunde wird sich wundern

Hintergrund sind da die vom Zellhersteller vorgegebenen Stromgrenzen (abhängig vom Ladestand und Zelltemperatur), die einzuhalten sind, um deren Garantiebedingungen zu erfüllen, und den Zellen die gewünschte Lebensdauer zu geben.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
- froschi
..... mit dem Countdown der runterzählt also P.2 werd.ich nochmal testen ( wollt eh mal schauen wie gut das TCS regelt
)

-
- Roller: Segway E300; Micro Explorer; Unagi; Zero SR; Zero SR/S
- PLZ: 53604
- Tätigkeit: Im Ruhestand :-)
und zur Ergänzung: negativ ist dann der Hinweis auf die Rekuperation, die sehr schön in der App beim Dashboard, aber leider nicht am Roller angezeigt wird.
-
- Roller: Segway Ninebot E300SE Launch Edition
- PLZ: 52074
Doch, die Rekupertion wird im Roller angezeigt, max ist dann -999, was auch immer für eine Wattleistung das sein mag. Wenn der Motor weniger bremst dementsprechend weniger in der Anzeige.
Segway-Ninebot E300ES Launch Edition
-
- Roller: Segway E300; Micro Explorer; Unagi; Zero SR; Zero SR/S
- PLZ: 53604
- Tätigkeit: Im Ruhestand :-)
Muss ich noch mal darauf achten. Ich kann mich jedenfalls nicht erinnern, bei der negativen Anzeige etwas anderes als -999 gesehen zu haben - und gleichzeitig zeigte die App konkrete kW Werte an.
- Alfons Heck
- Roller: Naxeon I AM pro + Elmoto Loop + My Esel E-Tour Komfort
- PLZ: 60385
Coole Sache. Alles was den Fahrer während der Fahrt vom Blick auf den Straßenverkehr ablenkt erhöht meine Rente
Gruß
Alfons.

Gruß
Alfons.
Naxeon I AM pro --- Elmoto Loop --- My Esel E-Tour Komfort --- seit 2015: Zoe + Kangoo HECKelektro-Shop.de
...Dosenbier und Kaviar...
...Dosenbier und Kaviar...
- froschi
... doch, die negativ Anzeige zeigt auch mal -987 oder so kurz an, wenn das Gas langsam zurückgenommen wird....
- Trissa
- Roller: NIU M-Pro / 2*M+ / N-GT / Segway E300SE
- PLZ: 22
- Tätigkeit: E-Ingenieur
Die Zahl wird schon die Wattzahl sein - nur blöd, dass bei 4 vorhandenen Stellen die vorderste Stelle für das "-" draufgeht, so dass man die Werte >999W nicht darstellen kann. Mit etwas Gefühl im "Gasgriff" kann man auch kleinere Werte sehen, wenn man dezent den Strom reduziert. Allerdings habe ich in der App auch die Rekuperation auf den kleineren Wert eingestellt.
Mit nettem Gruss
Trissa
2017-2019: NIU M1 Pro in Grau ; 2020: 2* NIU MQi+ in Weiss (jeweils keine 2 Monate); ab 04/2020 - 09/2024 NIU N-GT in Weiss; ab 10/2024 Segway E300SE
Trissa
2017-2019: NIU M1 Pro in Grau ; 2020: 2* NIU MQi+ in Weiss (jeweils keine 2 Monate); ab 04/2020 - 09/2024 NIU N-GT in Weiss; ab 10/2024 Segway E300SE
- froschi
Noch ne Frage:
Es gibt ja diese farbigen Balken rechts und links. Was bedeuten die Farben.
Grün=Reku
Orampsch=Parken
Weis=Tempomat
Beim Fahren ist bei mir meist Rot (ausser wenn Reku,oder Tempomat), lt. Bedienungsanleitung "Achtung"....ist das richtig ?
Gibbet sonst noch Farbenbedeutungen ?
Es gibt ja diese farbigen Balken rechts und links. Was bedeuten die Farben.
Grün=Reku
Orampsch=Parken
Weis=Tempomat
Beim Fahren ist bei mir meist Rot (ausser wenn Reku,oder Tempomat), lt. Bedienungsanleitung "Achtung"....ist das richtig ?
Gibbet sonst noch Farbenbedeutungen ?