E300SE kein GSM Signal (?)

Antworten
Jemand
Roller: Segway E110SE + E300SE
PLZ: 60
Re: E300SE kein GSM Signal (?)

Beitrag von Jemand »

Seit eben habe ich wieder ein Signal. Was diesmal wieder geholfen hat: Ich habe beide Akkus getrennt und gewartet, bis mir per GSM-Signal gemeldet wurde, dass die Akkus abgetrennt wurden (dauert ca. 30 Minuten). Danach habe ich dann den Roller wieder mit den Akkus verbunden und ihn eingeschaltet. Nach ein paar Minuten war das Signal dauerhaft vorhanden. Das habe ich zwar in den letzten Wochen ab und zu schon mal gemacht aber diesmal hat es wieder geholfen. Warum auch immer.

Jan Linus
Roller: Segway E300se
PLZ: 61

Beitrag von Jan Linus »

Hallo, ich bin neu hier und hätte bitte an alle E300SE Besitzer die Frage, ob bei den GSM Problemen bei jemandem schon mal ein ECU Austausch gemacht wurde und ob das eine dauerhafte Lösung war. Bei meinem Roller besteht das Problem seit April und ein Reset hat niemals etwas gebracht. Nach längerem Abklemmen der Accus bekommen ich aber über die App die entsprechende Meldung, auch wenn Bluetooth inaktiviert ist. Kann also nur über GSM gegangen sein. Welche Erfahrungen mit Händler-Gewährleistung wurden denn gemacht?
Vielen Dank!

Trissa
Roller: NIU M-Pro / 2*M+ / N-GT / Segway E300SE
PLZ: 22
Tätigkeit: E-Ingenieur

Beitrag von Trissa »

Willkommen hier im Segway Bereich.
Bei meinem Segway wurde der Austausch geplant, dann aber abgesetzt,weil ich das Problem selbst lösen konnte.
Ich hatte vor 3 Wochen wieder einen Ausfall. Am nächsten Morgen habe ich bei mir zu Hause folgendes gemacht:
1. alle Batterien am E300SE abgeklemmt.
2. Bluetooth am Handy an, dito WLAN (mit Empfang !) und zusätzlich mobiles Netz (also alles drei am Handy an!)
3. Am Handy über Bluetooth den Sattel geöffnet (damit die Restladung auf der Elektronik gezogen wird)
4. 10 Minuten gewartet
5. 1. Batterie angeklemmt, während ich den grünen Knopf gedrückt gehalten hatte (für gute 20s). Dann kommt das GSM Symbol am Handy.
6. die anderen Batterien angeklemmt.
Alles geht wieder.
Mit nettem Gruss
Trissa
2017-2019: NIU M1 Pro in Grau ; 2020: 2* NIU MQi+ in Weiss (jeweils keine 2 Monate); ab 04/2020 - 09/2024 NIU N-GT in Weiss; ab 10/2024 Segway E300SE

Jan Linus
Roller: Segway E300se
PLZ: 61

Beitrag von Jan Linus »

Hallo Trissa, Vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe die von Dir beschriebene Prozedur mehrfach genauso durchgeführt , jedoch bleibt bei mir das GSM Symbol ausgegraut, die Uhrzeit, Kilometerstand wurden nicht aktualisiert und das Fahrzeug ist angeblich seit 150 Tagen (!!) geparkt. Die Firmware wird als aktuell angegeben und die "Smartfunktionen" sind noch gültig. Ich frage mich allerdings, ob ich das Abo, das in 2 Monaten ausläuft, verlängern soll, da es ja eh nicht geht?

Trissa
Roller: NIU M-Pro / 2*M+ / N-GT / Segway E300SE
PLZ: 22
Tätigkeit: E-Ingenieur

Beitrag von Trissa »

Das ist sehr ärgerlich - dann würde ich auch über den Austausch nachdenken ...
Hast du noch Garantie auf dem Roller und ist dein Händler noch erreichbar? Dann den am besten fragen ...
Mit nettem Gruss
Trissa
2017-2019: NIU M1 Pro in Grau ; 2020: 2* NIU MQi+ in Weiss (jeweils keine 2 Monate); ab 04/2020 - 09/2024 NIU N-GT in Weiss; ab 10/2024 Segway E300SE

Antworten

Zurück zu „Segway“