E-Odin Stoßdämpfer

Evolution
Moderator
Beiträge: 7323
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

E-Odin Stoßdämpfer

Beitrag von Evolution »

In diesem Thread alles über das Thema Stoßdämpfer.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 19064
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: E-Odin Stoßdämpfer

Beitrag von MEroller »

Morgen ist unser Admin VSM wieder im Lande, und wird sich auch dieses Problems annehmen. Vielleicht können die Stoßdämpfer-Beiträge tatsächlich aus einem Datenbank- Backup wieder hergestellt werden...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Evolution
Moderator
Beiträge: 7323
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: E-Odin Stoßdämpfer

Beitrag von Evolution »

Hoffen wir es.

Raulpahon
Beiträge: 7
Registriert: Fr 21. Jul 2023, 23:36
Roller: Odín v2
PLZ: A
Land: anderes Land
Kontaktdaten:

Re: E-Odin Stoßdämpfer

Beitrag von Raulpahon »

Compatible rear shock absorbers
YSS MZ456-320TRL-13-85
ME302-265T-10-X (Honda CBR 125 R 04/10)

Benutzeravatar
Zimmermännche
Beiträge: 320
Registriert: Sa 31. Dez 2022, 16:32
Roller: E Odin 10kw Typ2
PLZ: 555
Kontaktdaten:

Re: E-Odin Stoßdämpfer

Beitrag von Zimmermännche »

Oder diese Bezeichnung:
Dateianhänge
IMG_20241125_180735.jpg
IMG_20230403_172217.jpg
E-Odin 3.0S 12/2022

Benutzeravatar
Bunter119
Beiträge: 48
Registriert: Sa 15. Apr 2023, 21:50
Roller: E-Odin 3.0s
PLZ: 47
Tätigkeit: "Filmt gerne mit seiner Insta360 Kamera"
Kontaktdaten:

Re: E-Odin Stoßdämpfer

Beitrag von Bunter119 »

So bin auch mal wieder da!
Ich werd jetzt auch den Stoßdämpfer meiner Odin 3.0 tauschen.
Es wird auch der Honda CBR 125 R04/10 verbaut.
Hab heute die Bestellung getätigt :)

Werd das mit Fotos dokumentieren und hier dann hochladen.

Benutzeravatar
jeff-jordan
Beiträge: 1177
Registriert: Sa 16. Mai 2020, 08:47
Roller: Classico LI & Z-Odin
PLZ: 6...
Tätigkeit: Dem Inschenjöhr is nix zu schwöhr...
Kontaktdaten:

Re: E-Odin Stoßdämpfer

Beitrag von jeff-jordan »

Bunter119 hat geschrieben:
Mi 30. Apr 2025, 08:51
...
Ich werd jetzt auch den Stoßdämpfer meiner Odin 3.0 tauschen.
Es wird auch der Honda CBR 125 R04/10 verbaut.
...
Deine Lendenwirbel werden es Dir danken :mrgreen: ...
Classico Li 05/2020 11 000+ km & Z-Odin 12/2021 29 500+ km :idea:

Benutzeravatar
Bunter119
Beiträge: 48
Registriert: Sa 15. Apr 2023, 21:50
Roller: E-Odin 3.0s
PLZ: 47
Tätigkeit: "Filmt gerne mit seiner Insta360 Kamera"
Kontaktdaten:

Re: E-Odin Stoßdämpfer

Beitrag von Bunter119 »

Hallo ihr lieben,

wollte euch mal ein kleines Update geben.
Der Honda CBR 125 Stoßdämpfer ist jetzt eingebaut - war auch total einfach!

Was soll ich sagen, ist echt so als würde man ein anderes Motorrad fahren!
Jetzt ist tatsächlich eine funktionierende Federung vorhanden.

Der alte Stoßdämpfer war wirklich nur eine Stahlstange ohne Funktion.
Bei mir ist sogar das Lager des Stoßdämpfers schon komplett defekt gewesen nach 3000 km. Hab mich etwas erschrocken als ich den Stoßdämpfer ausgebaut in der Hand hatte.
Werde morgen mal ein Foto davon machen.
Aber das Lager hat die Stöße mehr aufgenommen als die Feder selbst.
Daher auch jetzt von mir die Empfehlung!
baut euch den Honda CBR 125 Stoßdämpfer ein, ihr erkennt die Maschine danach nicht wieder.
Kurven fahren fühlt sich jetzt auch deutlich angenehmer an.
Zuletzt geändert von Bunter119 am So 1. Jun 2025, 07:32, insgesamt 1-mal geändert.

bob2.0
Beiträge: 310
Registriert: Di 17. Sep 2024, 14:29
Roller: e-Odin 2.0
PLZ: 116
Land: anderes Land
Kontaktdaten:

Re: E-Odin Stoßdämpfer

Beitrag von bob2.0 »

I have one of the fancy makes on mine, the previous owner installed it.

It still seems very hard ride to me, though. I was thinking to try some different softer shocks.

But I think it may also be the front that needs upgrading.

(Note; the following I wrote into the now lost and deleted thread on shock absorbers)

I have bought front struts from a Benelli BN125, which has 48mm diameter tubes to the Dayi's 51mm. I have 1.5mm sheet aluminium which I will cut and anneal to make spacer collars.

I have bought a brake caliper from a BN125 too, and found a disc with the stud pattern of the Dayi and the diameter of the Benelli. it is a single disc setup.

Therefore, I was looking to install replacement struts, caliper and brake disc.

I will have to make up a bracket to hold the fender, as the distance between the struts is different on the Benelli and Dayi.

The Benelli strut has a threaded lower end on one strut, which I think fits OK, but on the other the Benelli is slightly smaller diameter than the Dayo axle, so I will have to carefully open up the hole diameter on the Benelli strut.

I think it is all quite straight forward. The complication I worry about more is the braking arrangement. The Benelli has a split caliper, with 3 pots. 2 pots (outer) are the main brake, and the smaller central one is meant to be fed via a proportioning valve to the rear brake. I am thinking perhaps just to connect it directly to the rear brake circuit. I don't know if I should fit a proportioning valve.

Benutzeravatar
Bunter119
Beiträge: 48
Registriert: Sa 15. Apr 2023, 21:50
Roller: E-Odin 3.0s
PLZ: 47
Tätigkeit: "Filmt gerne mit seiner Insta360 Kamera"
Kontaktdaten:

Re: E-Odin Stoßdämpfer

Beitrag von Bunter119 »

So sah übrigens der alte Stoßdämpfer nach 3000km aus…
Dateianhänge
IMG_0449.jpeg
IMG_0450.jpeg

Antworten

Zurück zu „Dayi Motors“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: jeff-jordan und 14 Gäste