Lenkerendspiegel / Demontage der Griffeinheit
Verfasst: Mo 25. Jul 2022, 20:37
Hallo zusammen,
ich habe mir heute Lenkerendspiegel montiert, weil mir die werksseitigen Spiegel bei weitem nicht ausreichen. Sie stehen für meine Sitzposition zu weit innen, sodass ich im Spiegel oft nur meine Arme sehe und mich seltsam verrenken muss um den rückwärtigen Verkehr zu sehen.
Außerdem nervt mich an den Spiegeln unglaublich, dass sie mit den Bremsen verbunden sind. Wenn ich mir die Position der Bremsen auf eine angenehme und erreichbare Stellung für die Finger einstelle, dann habe ich die Spiegel während der Fahrt im Gesicht. Reingucken ist dann Essig.
Anders herum sind mir die Bremshebel zu weit unten.
Lenkerendspiegel sind tatsächlich die Lösung. Die Spiegel stehen jetzt deutlich weiter außen, sind von der Form her etwa gleich groß aber der Verkehr hinter mir ist 1A im Bild. Außerdem werden sie natürlich von den Bremsen entkoppelt montiert und auf dem Wege kann ich mir die Bremsen auch einstellen wie ich das für richtig halte.
Dieses Modell habe ich mir montiert und bin sehr zufrieden. (Hat ein e-Prüfzeichen)
https://www.amazon.de/gp/product/B09CCS ... UTF8&psc=1
Die Montage war nicht ganz so ein Drama, aber damit der eine oder andere vorbereitet ist, fasse ich das ganze hier mal zusammen.
Fertig montiert: Demontage links
Die Endkappen sind spannenderweise nur in den gummierten Griff eingearbeitet. Auch wenn außen eine Schraube zu erkennen ist. Dahinter sitzt nur eine Mutter, die wiederum die Endkappe mit dem Gummi fixiert. Möchte man den Griff vom Lenker lösen kann man also einfach "drehen und ziehen".
Anschließend kann man von der Innenseite die Mutter fixieren mit ner Nuss und von außen die Schraube lösen. (Kann man sich sparen wenn man die Lenkerendspiegel montieren möchte - dann kann man den Teil auch direkt rausschneiden - siehe unten.)
Demontage rechts
Rechts muss man zunächst die Spiegel/Brems-Kombination entfernen. Anschließend den "Lichtschalter". (Auf der Rückseite sind zwei Kreuz-Schrauben, das wars dann schon) Dann kann man das gesamte Konstrukt vom Lenker schieben. Weder hier noch links war irgendwas verklebt. Links war das Gummi elastisch genug um ohne Heissluft auszukommen und auf der rechten Seite gehts nach dem Lösen der Schrauben ganz entspannt.
Für die Montage der Lenkerendspiegel muss dann zunächst das Griffgummi am äußeren ende aufgeschnitten werden. Anschließend kann das Griffstück wieder aufgeschoben werden. Spannenderweise war der Griff bei mir nicht ganz auf den Lenker geschoben. Direkt hinter dem Griffgummi befinden sich ja aber die Schaltereinheiten rechts und links. Diese sind im Lenker mit einer Bohrung verbunden, damit sie sich nicht auf/abwärts bewegen und mitdrehen, beispielsweise beim Gas-geben. Wenn man jetzt die Lenkerendspiegel von außen auf den Lenker setzt, dann müssen diese ganz anliegen damit sie befestigt werden können. Die Griffgummis rutschen dadurch etwas weiter auf den Lenker, die Schalteinheiten müssen ebenfalls etwas weiter nach innen rutschen und: Die Bohrungen passen nicht mehr. Hier müssen also neue Bohrungen gesetzt werden, damit die Schalteinheiten wieder passen. (Etwa 1-2cm nach innen)
Jetzt kann alles wieder montiert werden, also auch die Bremsen. Ursprünglich hatte ich vor, für die jetzt offenen Gewinde der Spiegel einfach eine Kappe aus dem Drucker zu erstellen, aber: Man kann die vorderen Elemente einfach "umdrehen". An dem vorderen Stück sind die Gewinde für die Spiegel befestigt. Die Gewinde zeigen dann nach unten und laufen nicht voll Wasser. Passt ganz gut und sieht deutlich besser aus als wenn die Gewinde "offen" nach oben zeigen.
Gesamtaufwand etwa 30min. Kann ich jedem empfehlen, die Sicht ist DEUTLICH besser.
ich habe mir heute Lenkerendspiegel montiert, weil mir die werksseitigen Spiegel bei weitem nicht ausreichen. Sie stehen für meine Sitzposition zu weit innen, sodass ich im Spiegel oft nur meine Arme sehe und mich seltsam verrenken muss um den rückwärtigen Verkehr zu sehen.
Außerdem nervt mich an den Spiegeln unglaublich, dass sie mit den Bremsen verbunden sind. Wenn ich mir die Position der Bremsen auf eine angenehme und erreichbare Stellung für die Finger einstelle, dann habe ich die Spiegel während der Fahrt im Gesicht. Reingucken ist dann Essig.
Anders herum sind mir die Bremshebel zu weit unten.
Lenkerendspiegel sind tatsächlich die Lösung. Die Spiegel stehen jetzt deutlich weiter außen, sind von der Form her etwa gleich groß aber der Verkehr hinter mir ist 1A im Bild. Außerdem werden sie natürlich von den Bremsen entkoppelt montiert und auf dem Wege kann ich mir die Bremsen auch einstellen wie ich das für richtig halte.
Dieses Modell habe ich mir montiert und bin sehr zufrieden. (Hat ein e-Prüfzeichen)
https://www.amazon.de/gp/product/B09CCS ... UTF8&psc=1
Die Montage war nicht ganz so ein Drama, aber damit der eine oder andere vorbereitet ist, fasse ich das ganze hier mal zusammen.
Fertig montiert: Demontage links
Die Endkappen sind spannenderweise nur in den gummierten Griff eingearbeitet. Auch wenn außen eine Schraube zu erkennen ist. Dahinter sitzt nur eine Mutter, die wiederum die Endkappe mit dem Gummi fixiert. Möchte man den Griff vom Lenker lösen kann man also einfach "drehen und ziehen".
Anschließend kann man von der Innenseite die Mutter fixieren mit ner Nuss und von außen die Schraube lösen. (Kann man sich sparen wenn man die Lenkerendspiegel montieren möchte - dann kann man den Teil auch direkt rausschneiden - siehe unten.)
Demontage rechts
Rechts muss man zunächst die Spiegel/Brems-Kombination entfernen. Anschließend den "Lichtschalter". (Auf der Rückseite sind zwei Kreuz-Schrauben, das wars dann schon) Dann kann man das gesamte Konstrukt vom Lenker schieben. Weder hier noch links war irgendwas verklebt. Links war das Gummi elastisch genug um ohne Heissluft auszukommen und auf der rechten Seite gehts nach dem Lösen der Schrauben ganz entspannt.
Für die Montage der Lenkerendspiegel muss dann zunächst das Griffgummi am äußeren ende aufgeschnitten werden. Anschließend kann das Griffstück wieder aufgeschoben werden. Spannenderweise war der Griff bei mir nicht ganz auf den Lenker geschoben. Direkt hinter dem Griffgummi befinden sich ja aber die Schaltereinheiten rechts und links. Diese sind im Lenker mit einer Bohrung verbunden, damit sie sich nicht auf/abwärts bewegen und mitdrehen, beispielsweise beim Gas-geben. Wenn man jetzt die Lenkerendspiegel von außen auf den Lenker setzt, dann müssen diese ganz anliegen damit sie befestigt werden können. Die Griffgummis rutschen dadurch etwas weiter auf den Lenker, die Schalteinheiten müssen ebenfalls etwas weiter nach innen rutschen und: Die Bohrungen passen nicht mehr. Hier müssen also neue Bohrungen gesetzt werden, damit die Schalteinheiten wieder passen. (Etwa 1-2cm nach innen)
Jetzt kann alles wieder montiert werden, also auch die Bremsen. Ursprünglich hatte ich vor, für die jetzt offenen Gewinde der Spiegel einfach eine Kappe aus dem Drucker zu erstellen, aber: Man kann die vorderen Elemente einfach "umdrehen". An dem vorderen Stück sind die Gewinde für die Spiegel befestigt. Die Gewinde zeigen dann nach unten und laufen nicht voll Wasser. Passt ganz gut und sieht deutlich besser aus als wenn die Gewinde "offen" nach oben zeigen.
Gesamtaufwand etwa 30min. Kann ich jedem empfehlen, die Sicht ist DEUTLICH besser.